Umfrage Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
isek
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Nov 2010, 18:35
Scenicmodell: 2. Generation Phase1
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von isek »

Hm muss ich nochmal überprüfen.
Egal, es geht ja um den Regensensor. Diesen finde ich wirklich unbrauchbar.
Klar hat das nicht jeder, aber dennoch erschreckend viele hier..

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von HorstLuehrsen »

isek hat geschrieben:Langsam reicht es mir mit dem Scenic.
Ich würde mir nie wieder Renault zulegen.
Hallo isek,

ich bin auch nicht immer mit dem Regensensor zufrieden. Manchmal wischt er zu hektisch, manchmal zu langsam, gelegentlich aber auch ganz ordentlich.

Aber es wird ja wohl nicht nur an dem Regensensor liegen, daß Du keinen Scenic mehr haben möchtest?

Du kannst ja gerne mal ein paar Kritikpunkte schreiben ...

Gruß, Horst

der-sigi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2011, 13:17
Scenicmodell: JM Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von der-sigi »

Hi

Keine Ahnung ob dieser Thread noch aktiv ist. Bei all den Beiträgen vermisse ich eines was mich an der Scenic Konstruktion sehr ärgert. Wir sind oft in kalten und schneereichen Gegenden unterwegs. Da der rechte Scheibenwischer über die Scheibe hinausragt, friert da regelmäßig der Schnee oder Eisregen fest und bildet Klumpen. Das Resultat ist, daß der Scheibenwischer nicht mehr über den Sensor wischt und der Wischer dann hin und her rast wie ein Verrückter. Die einzige Abhilfe ist: Anhalten, Aussteigen, Scheibenwischer vom Eis befreien und weiter. Das kann ganz schön nervig sein. Eine bessere Beheizung der Wischer wäre sehr nützlich. In dem Kontext, aber OT, ist die automatische Klimaregelung. Die bläst im Winter oder bei voll besetztem Wagen zu wenig - das sollte man irgendwie anpassen können. Zudem fehlt der Feuchtefühler, der hier für automatische Abhilfe sorgen könnte.

Ansonsten reagiert die Automatik gut. Es gibt immer mal Ausreißer wo der Wischer kurz rumwedelt, vermutlich ist da eben einTropfen direkt auf den Sensor gepflatscht oder so. Für meine Begriffe kommt er zumeist aber zu spät, so daß man manuell nachhelfen muß.

Aus der Bekanntschaft kenne ich nur die VW Serien und da braucht sich renault nicht zu verstecken.

Viele Grüße
Sigi

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Carportparker »

der-sigi hat geschrieben:Hi

... Da der rechte Scheibenwischer über die Scheibe hinausragt, friert da regelmäßig der Schnee oder Eisregen fest und bildet Klumpen. ... Sigi

Hallo,
wo ragt der Wischer denn über die Scheibe hinaus? Bei meinem Sc2 Ph2 nicht, auch der rechte Wischer liegt in Ruhestellung noch an der Scheibe an. Ist bei dir vielleicht das Wischerblatt zu lang?

Verwunderte Grüße,
Jens

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von tomruevel »

Moin,

eigentlich fror der Schnee oder der Eisregen bisher bei jedem Fahrzeug an den Wischern fest.
Bei den Flachbalkenwischern ist es etwas weniger weil ja das Gestänge fehlt.

Selbst bei den Autos der 70er/80er, wo die Wischer noch schön gegenüber der Heizungsöfffnungen auf der Windschutzscheibe lagen, passierte das.

Taxler
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2012, 14:42
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Taxi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Taxler »

Hallo erst einmal an alle!

Eigentlich wollte ich mich zuerst über DAB+ - Radios bei Renault informieren (so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen) aber dann sah ich diese Umfrage über Regemsensoren - mein Thema!
Ich will an dieser Stelle nicht gleich alle zulabern, also nur kurz:
Als ich vorher noch als angestellter Taxifahrer mit den Mercedes-Regensensoren Bekanntschaft machte, habe ich mir bereits ein (Vor-)urteil gebildet. Und das wurde beim Scenic nicht besser. Als Autofahrer bin ich durchaus in der Lage, selbst zu beurteilen ob es regnet oder nicht. Jedenfalls kann ich es definitiv besser als jeder Sensor! Gerade jetzt bei Schneeregenwetter kommen die Sensoren schnell an die Grenzen; mal bleibt der Wischer hartnäckig still oder er wischt sehr schnell, selbst dann wenn es eigentlich nicht mehr notwendig ist. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte die Stufenregelung für eine normalen Intervallschaltung hergenommen. Aber immerhin noch besser als damals beim Mercedes.

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Wanzman »

Was es hier für Probleme gibt.
Sobald das Auto einen Regensensor hat, kann man manuell nix mehr machen? Oder fällt bei euch dann der rechte Zeigefinger ab?
Also wenn bei mir die Scheibe nicht automatisch gewischt wird, drücke ich einmal auf den Hebel und ich habe wieder freie Sicht.

Mannmannmann!!! :? :?

heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von heras »

- Keine korrekte Funktion des Regensensors im Intervallbetrieb
- Empfindlichkeitsregelung der Intervalle am Multihebel ohne erkennbare Funktion
- Renaulthändler nimmt sich der Sache nicht ernst genug an (angeblich normal)
- dauert teilweise zu lange, bis er auf NASS reagiert - da muss ich ihn schon mit der Hand einschalten

Ich habe einen Grand Scenic Bj. 2004

Antwort der Werkstatt:
Das kommt darauf an, wie der Regen auf den Sensor fällt. Und wie die Wassertröpfchen liegen.
Ich denke mir: "Also mal Hand aufs Herz: Entweder man baut was ein, was funktioniert, oder man lässt es weg".

Mein Galaxy aus 2001 macht das besser als der 2004 Scenic.

sachsenscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2013, 17:14
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von sachsenscenic »

Der Regensensor meines Magnus ist eine von vielen sehr positiven Dingen in meinem Scenic II, die ich vorher nicht kannte. Und er funktioniert genauso wie er soll. Gerade heute morgen in dichtem Schneetreiben in meinem erzgebirgischen Heimatort genauso wie auf der Autobahn bei locker-flockigem Schneefall und in der sächsischen Landeshauptstadt bei viel aufwirbelnder Gischt der Vorausfahrenden. Perfekt wischt er mal im Dauerbetrieb und dann wieder in kürzeren und auch längeren Intervallen.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Neo »

Ich finde, er funktioniert eigentlich nur, wenn es regnet. Letzten Sommer (bei 25 bis 30 Grad) ist er total ausgefallen! Kein Wischen - egal wie schnell! In der Werkstatt haben sie mich auch nicht ernst genommen.
Ein Besuch in der Waschanlage ergab die Lösung: Nur bei Regen arbeitet die Automatik zufriedenstellend.
Im Handbuch steht davon nichts!
Ich könnte Euch von der Lichtautomatik ähnliches erzählen, dass wäre dann aber OT.

Neo.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“