Umfrage Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cutty »

Also für mich ist das Ding ok. Man sollte nicht immer gleich Wunder erwarten.
Und eine gewisse Aufmerksamkeit bei Bedienung und Wartung (saubere Scheibe) hat ja noch nie geschadet. :oopsp:
Grüße cutty

Honigbaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2006, 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Honigbaer »

Hallo zusammen

Bisher lief mein Regensensor super. Hatte auch letztes Jahr so an der Abstimmung teilgenommen.

Nun hatte ich einen Steinschlag an der Scheibe, diese musste ausgetauscht werden.

Hier im Ort haben wir einen Werkstatt, die Scheiben austauscht.
Der Mechaniker wusste auch sofort, dass mein Scenic einen Regensensor hat und bestellte die dementsprechende Scheibe.
Scheibe wurde ausgetauscht, Regensensor ging gar nicht mehr, da der Teil an der Scheibe einfach mit weggeschmissen wurde.

Neuen Sensor bestellt und eingebaut.

Allerdings wurde beim Einbau des Regensensors die Stelle an der Scheibe nicht gesäubert und der Mechaniker blieb kurz an der Klebemasse hängen.
Diese "verlief" dann wieder auf dem Sensor, sodaß sie wieder ganz glatt aussah.

Leider geht der Regensensor jetzt sehr unregelmäßig, reagiert mal schneller mal langsamer, dann auch wieder überhaupt nicht.

Mir wäre mittlerweile am liebsten, mann könnte den Intervallschalter wieder manuell schalten!

Ich werds nochmal mit Cola probieren, vielleicht geht´s ja dann. :lol:

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Pfleger hat geschrieben:Hab vor Kurzem wegen Steinschlag eine neue Windschutzscheibe bekommen. Seit dem habe ich das Gefühl, daß der Wischer ein ganzkleinwenig besser funktioniert. Nur ganz minimal, aber trotzdem.
Kann das sein?

Muß leider sagen, daß ich mich geirrt habe. Funktioniert gleich schlecht wie vorher :evil:

Pianohucky
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2009, 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pianohucky »

Mein Scenic ist nicht "Grand" und der Regensensor funktioniert einwandfrei.

Daytona
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jul 2010, 09:53
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: öööhhmm... mach' ich später, okay? ;o)
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Daytona »

Ich habe auch keinen GS, und verstehe die Logik der ganzen Sache auch nicht so richtig. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn eines Regensensors, an dem man noch mit den Intervallen rumspielen kann. Vielleicht würde ich es begreifen, wenn es wenigstens funktionieren würde, aber mit der Intervalleinstellung ist bei mir keine erkennbare Funktion verbunden.

Wie war das doch gleich? Kleine Tröpfchen = kurze Intervalle? Oder kleine Tröpfchen = wenig Regen = große Intervalle?

Bitte nicht falsch verstehen, im Prinzip finde ich das Teil eine tolle Sache, er macht Wisch-Wisch bei ein paar Tropfen, geht auch in Dauerbetrieb, wenn es mehr wird, und dreht auch mal durch, aber nur kurz. Ab und an verhaspelt er sich wohl, wischt im Dauerbetireb weiter, obwohl es nicht lohnt, oder wischt in langen Intervallen, obwohl er Dauerbetrieb machen sollte... dann schalte ich aus und wieder ein, dann geht es (meistens). Bis zum nächsten Schluckauf. Dadurch, dass er fehlerhaft arbeitet, ist es natürlich sehr schwer festzustellen, ob die Verstellung der Intervalle funktioniert. Wie soll man da einen eventuell vorhandenen Fehler eingrenzen?

Happy wiping ~ Olaf!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Bernd »

Ich kann dran drehen wie ich will.
Ein Unterschied ist kaum zu merken

Bruß Bernd

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von pompiers »

Hi...,

... meines Wissens wird nicht unmittelbar das Intervall, sondern die Empfindlichkeit des Regensensors geändert.

Das funktioniert(e) bei meinen Scenics bisher auch, bei starkem Regen oder BAB-Fahrt ließ sich der Wischer gut anpassen.

Daytona
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jul 2010, 09:53
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: öööhhmm... mach' ich später, okay? ;o)
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Daytona »

pompiers hat geschrieben:... meines Wissens wird nicht unmittelbar das Intervall, sondern die Empfindlichkeit des Regensensors geändert.

Naja, wenn er empfindlicher eingestellt wird, sollte das ja Auswirkungen auf die Intervalle haben... von der Logik aber hat mein Regensensor noch nichts gehört. Sprich, er wischt automatisch in unterschiedlichen Intervallen, egal, in welcher Stellung der Drehring steht. Verstellen hat bei mir keine Auswirkungen. Aber wie gesagt, wenn die Kiste nicht richtig funktioniert, ist es ja schwierig festzustellen, ob es mit Intervallen/Empfindlichkeit geht.

Happy wiping ~ Olaf!

doggy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 21. Jun 2010, 14:16
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, weiß, Tom Tom Edition mit Komfortplus - Paket und Einparkhilfe vorn,hinten mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von doggy »

Also ich habe auch mit Regensensor und es funktioniert einwandfrei. Wischerhebel auf AUTO und dann die Empfindlichkeit einstellen. Kleine Tropfen - Wischer reagieren eher spät, beim größten Tropfen wird schon beim kleinsten Nebel gewischt. Die Tropfensymbole bedeuten also meiner Meinung nach die Empfindlichkeit des Sensors.

Ich reinige übrigens meine Windschutzscheibe regelmäßig mit einem Wasser-Spiritus-Spühlmittelgemisch und einem Küchenschwamm von VILEDA. Dort nutze ich die rauhe Seite zum groben Vorreinigen (Insekten) und wische mit einem Microfasertuch nach. Die Scheibe ist glatt wie ein Kinderpopo und ich habe auch absolut keine Probs mit der Wischerleistung!

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von cutty »

Thema Regensensor: Volle Zustimmung, hab ich auch so erfahren. Wenngleich bei meinem
2er Scenic der Unterschied kl.Tropfen - gr. Tropfen nicht so wahnsinnig groß ist.

Scheibenreinigung: Werde mal deine Methode testen.
Glatt und strahlend ist meine Scheibe auch, aber die Bereiche ausserhalb der Wischerbahnen erscheinen immer etwas "fettig"? ( Waschanlage ? )
Speziell bei feuchter Scheibe gut zu erkennen.
Zuletzt geändert von cutty am 29. Jul 2010, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“