Umfrage Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Baerle »

Mein Freundlicher hat mal gemeint man könne den Regensensor rausprogrammieren, dann funktioniert der Drehring am Scheibenwischerhebel wie bei einem normalen Scheibenwischer - mit ihm wird dann die Intervalldauer eingestellt.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von minkifox »

Auch wenn das Thema schon sehr Alt ist... :lol:

Bei meinem alten GS funkionieren die Wischer und der Regensensor als einzigstes bis jetzt immer noch Tadellos. Ansonsten hat der 2004er alles durch was das Baujahr so mit sich bringt :P
(Ich liebe ihn trotzdem)

Bei meinem Vater hingegen, der einen kurzen 1,6er von 2006 fährt, gabs was Regensensor und Wischer angeht eigentlich nur Probleme. Von Totalausfall (mit Batterie kurz abklemmen danach geht er wieder) bis das die Wischautomatik komplett durchdreht ist alles dabei. Renault hat es nie gebacken bekommen das in den Griff zu kriegen. Angefangen hat damals alles kurz nach der Garantie, man kam sich auch bei Renault mit dem Anliegen so vor als sei man "unerwünscht".

 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von udogigahertz »

minkifox hat geschrieben: 27. Jul 2019, 09:32 Angefangen hat damals alles kurz nach der Garantie, man kam sich auch bei Renault mit dem Anliegen so vor als sei man "unerwünscht".

 
Diese Werkstattpersonaleinstellung kenne ich, die taucht bei ALLEN Markenwerkstätten JEDER Marke immer dann auf, wenn der Kunde ein Problem hat, das man nicht so leicht identifizieren (kein Eintrag im Fehlerspeicher) und noch schlechter beheben kann, denn das Personal in den Markenwerkstätten ist heute nur noch Servicepersonal (also Wartungen, Flüssigkeiten wechseln, Reifendruck einstellen usw.) oder Teiletauscher nach Anweisung des Diagnosecomputers, von intelligenter, selbstbestimmter Fehlersuche, die oft langwierig sein kann und einen ungewissen Ausgang hat, hält man nichts, denn dann müsste man ja sein Köpfchen anstrengen UND von der jeweils verbauten Technik und deren Zusammenwirken Ahnung haben, was ca. 95% allen Werkstattpersonals einschließlich der Meister, fehlt. 


Zum Thema:

Also bei meinem Scenic 2 wie auch beim Scenic 3 funktionierte die Wischautomatik im allgemeinen gut, nur manchmal eben nicht, dann wischte sie zu schnell, obwohl die Scheibe nahezu trocken war oder sie hatte keine Lust, obwohl die Scheibe schon sehr nass war, manchmal reagierte sie verzögert, meistens jedoch gut. 

Manchmal schien sie die Regulierungsversuche der Wischhäufigkeit zu ignorieren, meistens jedoch befolgte sie brav meine Anweisungen. 

Überwiegend war ich damit zufrieden, das ist alles im Rahmen der Möglichkeiten der Technik, denn die ist bei allen Herstellern ziemlich gleich, es wird nur eine Photozelle per darauf liegendem Wassertropfen angesprochen, die merkt, dass das Licht irgendwie nicht mehr so richtig "durchkommt" und folgert daraus, dass es vielleicht regnen könnte, das ist schon alles. 

Da ich Erfahrungen mit einigen anderen Autos aus anderen Konzernen habe (Mercedes, BMW, VW-Konzern) kann ich mir über die Funktion der in den Scenics verbauten Wischautomatik ein Bild machen, zwar funktioniert die Wischautomatik z. B. im BMW besser, zuverlässiger als die im Scenic, dafür bezahlt man aber auch glatte 60.000 Euro für so ein Teil, da kann man sich schon 2 Scenics für kaufen, im ähnlich teuren Mercedes funktionierte die Wischautomatik jedoch auch nicht anders oder besser als in meinen Scenics.

Fazit: 

Die Wischautomatik im Scenic ist nicht schlechter oder besser als in allen anderen Autos, auch viel teureren, sie arbeitet durchschnittlich. 
Wenn sie gar nicht arbeitet oder spinnt, ist sie defekt und gehört getauscht, meistens ist der Sensor kaputt, das Teil, das hinterm Innenrückspiegel sitzt, meist gemeinsam mit der Photozelle für das automatische Anschalten der Scheinwerfer. Mir rätselhaft, wenn eine angebliche "Meister-Markenwerkstatt" es nicht schaffen sollte, solch ein Pipi-Problem lösen zu können, da würde ich mal den Chef, den Inhaber des betreffenden Autohauses, nicht den Meister, sprechen und ihm ins Gewissen reden, meist (nicht immer) hilft das ja schon, nach einem erbosten Gespräch mit seinem Meister tut sich dann auf einmal was. 


Grüße
Udo
 

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von minkifox »

Mein Vater hat sich damit wohl irgendwie abgefunden... eigentlich Schade...
Ist auch besonders Toll man fährt bei Regen auf der Autobahn und von jetzt auf Gleich bleiben die Wischer stehen. Also der 10er Schlüssel und mal "ebend" die Batterie aufm Standstreifen abzuklemmen ist ständiger Begleiter geworden... Getauscht wurde so weit ich weiß Sensor und irgendwelche Relais, Motor + irgenwelche Software die neu drauf kam. Gebracht hat es nie was.

Bei meinem GS zum Glück nie aufgetreten..

Gruß Jörg

Thilnd
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 10. Mai 2021, 20:55
Scenicmodell: Grand scenic 2
Motor: 2.0 16V
Ausstattung: Exception 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von Thilnd »

Ich habe meinen immer auf Stufe 1 und langsamen Intervall oder schnellsten Intervall.

Jedoch wenn es regnet muss ich den Wischer einmal aus und nochmals auf Stufe 1 aktivieren, sonst denkt er es regnet nicht und die Wischer gehen nicht.

Vielleicht auch normal das man den Wischer erst einmal bestätigen muss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umfrage Regensensor

Beitrag von minkifox »

Thilnd hat geschrieben: 24. Okt 2021, 11:32 Ich habe meinen immer auf Stufe 1 und langsamen Intervall oder schnellsten Intervall.

Jedoch wenn es regnet muss ich den Wischer einmal aus und nochmals auf Stufe 1 aktivieren, sonst denkt er es regnet nicht und die Wischer gehen nicht.

Vielleicht auch normal das man den Wischer erst einmal bestätigen muss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alles ganz normal... Manchmal spielt er auch ein bisschen verrückt und denkt er wäre ne wilde Hummel :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“