Lichtautomatik = Dauerlicht ? Kein Schalter ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
finwe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mär 2006, 18:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2.0 - B
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Bose Edition
Black-Pearl schwarz mit
Xenon, Glas-Panorama-Schiebedach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtautomatik = Dauerlicht ? Kein Schalter ?

Beitrag von finwe »

Hallo Zusammen!

Kann es sein,
- dass mein aus Österreich stammender nagelneuer Grand unter Lichtautomatik „Dauerlicht“ versteht? Ich hatte nämlich gestern auch bei strahlendem Sonnenschein in „Schalterstellung 0“ die Xenons am laufen.
- dass ich den in der Anleitung beschriebenen Knopf/Schalter am Ende des „Licht- / Blinkerhebels gar nicht habe, mit welchem die Lichtautomatik aktiviert und deaktiviert werden kann? Da ist bei mir nix zum drücken :-(

Komisch das Alles.

Edit: Steht da möglicherweise die "Tagfahrlichtpflicht" in Ö dahinter?

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatik = Dauerlicht ? Kein Schalter ?

Beitrag von micha »

finwe hat geschrieben:- dass ich den in der Anleitung beschriebenen Knopf/Schalter am Ende des „Licht- / Blinkerhebels gar nicht habe, mit welchem die Lichtautomatik aktiviert und deaktiviert werden kann? Da ist bei mir nix zum drücken :-(

Ist wie Du schon vermutet hast auf die Pflicht in Ö zurückzuführen. Daher ist der Schalter auch nicht vorhanden.

Du kannst allerdings die Funktion in der Software deaktivieren. Mußt aber dann immer das Licht von Hand ein- oder ausschalten, da ja die Lichtautomatik nicht vorhanden ist.

Ein weiteres Manko in Ö ist auch das fehlende ESP. Kostet dort Aufpreis.

Gruß

Michael

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

meiner hat Lichtautomatik mit Schalter und ESP. Nix Aufpreis.

Gruß
Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@fezzo
Du hast ja auch noch einen der allerersten "Grand"s überhaupt (nicht nur in Österreich). Da gab es wahrscheinlich die "abgespeckte" Österreich-Ausführung noch gar nicht in der Form...

Gruß
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatik = Dauerlicht ? Kein Schalter ?

Beitrag von scenicfan »

finwe hat geschrieben:Hallo Zusammen!



Komisch das Alles.

Edit: Steht da möglicherweise die "Tagfahrlichtpflicht" in Ö dahinter?

JA!!!

lass dir das wieder deaktivieren,weil man jetzt auch mit Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht fahren kann.

Ist das Display auch gedimmt?
Mein Händler will mir einreden das die Dimmung der Lichtsensor übernimmt.
Ich sage schwachsinn.

Verfasst am: 24.04.2006, 07:34
Fezzo66 hat geschrieben:meiner hat Lichtautomatik mit Schalter und ESP. Nix Aufpreis.

Gruß
Walter

Die Luxe Versionen haben ESP serienmässig.

EDIT by Sujuma

mamusp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mamusp »

Hi!

Kann man das dauerhafte Einschalten der Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht softwaremäßig aktivieren oder muss ich das immer händisch einschalten?

Ich hätte gerne eine Lösung, die mir am Tag nur die Minimallichtleistung für Ö-Gesetz einschaltet (nur die Nebler) und der verbaute Lichtsensor am Abend das Abblendlicht dann automatisch zuschaltet.

Muss doch realisierbar sein, oder?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

mamusp hat geschrieben:Hi!



Muss doch realisierbar sein, oder?


ist es auch.
suche nach meiner Anleitung hier im Forum.

mamusp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mamusp »

@scenicfan
Sorry, habe gesucht, bin aber anscheinend blind - bitte hilf mir konkreter weiter!

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »


Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Vorsicht Leute mit der Software.
Ich wollte meinen GS auch auf tageslicht über Software ändern lassen,das geht auch aber das problem an der sache ist wenn ich den GSA wieder Verkaufe und der neue Besitzer möchte kein Tagesfahrlicht muß ein neues Steuergerät eingebaut werden.

Und in Östereich wo mann schon Dauertageslicht hat ist es genauso.Es geht nur auf kosten eines neuen Steuergerätes und das wird teuer.

Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“