IR-Sensor an allen Türen defekt
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 145
- Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
alles sehr schön beschrieben aber ich bleibe dabei, die Karte muß nicht in den Schacht, es gibt keinen Akku. Sie funkt meiner Meinung nach auch nicht dauernd in der Gegend rum. Erst wenn ein Sensor am Auto aktiviert wird -am Türgriff; Heckklappe oder der Startknopf- wird geprüft, ob die Karte zum Auto passt. Wenn man den Motor gestartet hat, kann man die Karte auch aus dem Auto entfernen (behaupte ich einfach mal so) und die Kiste läuft trotzdem. Also keine permanente Abfrage. Wenn ich die Karte "manuell" benutze, muß ich auch aktiv werden, in dem ich den entsprechenden Knopf drücke. Also von daher ist der Energieverbrauch der Karte sehr gering und die Batterie müßte ohne weiteres bis zu den einzelnen Inspektionsintervallen durchhalten und dann von der WS ausgetauscht werden.
Ciao
Klaus
alles sehr schön beschrieben aber ich bleibe dabei, die Karte muß nicht in den Schacht, es gibt keinen Akku. Sie funkt meiner Meinung nach auch nicht dauernd in der Gegend rum. Erst wenn ein Sensor am Auto aktiviert wird -am Türgriff; Heckklappe oder der Startknopf- wird geprüft, ob die Karte zum Auto passt. Wenn man den Motor gestartet hat, kann man die Karte auch aus dem Auto entfernen (behaupte ich einfach mal so) und die Kiste läuft trotzdem. Also keine permanente Abfrage. Wenn ich die Karte "manuell" benutze, muß ich auch aktiv werden, in dem ich den entsprechenden Knopf drücke. Also von daher ist der Energieverbrauch der Karte sehr gering und die Batterie müßte ohne weiteres bis zu den einzelnen Inspektionsintervallen durchhalten und dann von der WS ausgetauscht werden.
Ciao
Klaus
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 281
- Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Etwas anderes habe ich doch auch gar nicht geschrieben :?: :?: :?:Klaus hat geschrieben:Hallo,
alles sehr schön beschrieben aber ich bleibe dabei, die Karte muß nicht in den Schacht, es gibt keinen Akku. Sie funkt meiner Meinung nach auch nicht dauernd in der Gegend rum.
Klaus
Komme gerade aus der Werkstatt und habe den Meister genau nach KED befragt.
Wie schon vermutet, es gibt keinen zwingenden Grund die KED-Karte hin und wieder in den Schacht zu stecken, da wird nix aufgeladen.
Karte ist permanent im Stand-by-Modus, um Energie zu sparen. Aus diesem Stand-by-Modus wird sie erst in der Nähe des Autos (oder jedes anderen in diesem Frequenzbereich funkenden Senders) über die Induktionsschleife erweckt. Dann erfolgt, mit der Energie aus der Batterie, die Autentifizierung gegenüber dem Auto, passt die Karte, gibt der Scénic die Türentriegelung und alle weiteren Funktionen frei.
Gruß
Sven
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 281
- Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Moin, moin
also was soll ich sagen..., ich stehe heute morgen vor unserem Auto greife nach dem Türgriff... Und? :?: :?: :?:
Denkste, nix mehr mit entriegeln der Türen beim Anfassen der Griffe. :twisted:
Wieder die alte Geschichte, erst einmal am Griff zerren dann wird entriegelt, dann nochmal ziehen und die Tür öffnet sich.
Bin wie ein Flummi ums Auto gesprungen und habe es an allen Türen probiert aber mir war schon klar das die auch das Probelm haben.
Das Programm zur Steuerung der IR-Sensoren hat sich aus irgendeinem Grund wieder deaktiviert (Aussage vom Meister).
Naja, hab ja ohnehin noch ein Date offen wegen der Windgeräusche am Schiebedach... :wall: :wall: :wall:
Gruß
Sven
also was soll ich sagen..., ich stehe heute morgen vor unserem Auto greife nach dem Türgriff... Und? :?: :?: :?:
Denkste, nix mehr mit entriegeln der Türen beim Anfassen der Griffe. :twisted:
Wieder die alte Geschichte, erst einmal am Griff zerren dann wird entriegelt, dann nochmal ziehen und die Tür öffnet sich.
Bin wie ein Flummi ums Auto gesprungen und habe es an allen Türen probiert aber mir war schon klar das die auch das Probelm haben.
Das Programm zur Steuerung der IR-Sensoren hat sich aus irgendeinem Grund wieder deaktiviert (Aussage vom Meister).
Naja, hab ja ohnehin noch ein Date offen wegen der Windgeräusche am Schiebedach... :wall: :wall: :wall:
Gruß
Sven
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 281
- Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@desmorado
Aufrichtiges Beileid...
Ob das Problem gelöst worden ist kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass Renault seit zwei Wochen daran getüftelt hat.
Heute habe ich den Anruf erhalten, dass ich unseren Großen wieder in WS bringen darf, u.a. auch wegen der IR-Sensoren.
Beim erstenmal war das Programm zur Steuerung der IR-Sensoren deaktiviert worden. Ursache unbekannt.
Eine "einfache" Reanimation des betreffenden Programms ist sicher nicht die Lösung, die Ursache für den Ausstieg muss gefunden werden. So habe ich das dem Meister damals verklickert als der den Wagen gleich wieder haben wollte.
Kann also nur hoffen, dass Renault jetzt weiter ist als "nur das Programm aktivieren".
Nächsten Mo. (17.05.) geht er wieder in die WS, werde berichten...
Gruß
Sven
desmorado hat geschrieben:@shooterman
Ich habe seit heute auch dieses Problem.
Hat Renault das Problem in der Zwischenzeit gelöst? und wenn ja wie?
Ralph
Aufrichtiges Beileid...
Ob das Problem gelöst worden ist kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass Renault seit zwei Wochen daran getüftelt hat.
Heute habe ich den Anruf erhalten, dass ich unseren Großen wieder in WS bringen darf, u.a. auch wegen der IR-Sensoren.
Beim erstenmal war das Programm zur Steuerung der IR-Sensoren deaktiviert worden. Ursache unbekannt.
Eine "einfache" Reanimation des betreffenden Programms ist sicher nicht die Lösung, die Ursache für den Ausstieg muss gefunden werden. So habe ich das dem Meister damals verklickert als der den Wagen gleich wieder haben wollte.
Kann also nur hoffen, dass Renault jetzt weiter ist als "nur das Programm aktivieren".
Nächsten Mo. (17.05.) geht er wieder in die WS, werde berichten...
Gruß
Sven
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 281
- Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 323
- Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
- Scenicmodell: Grand Scenic
- Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
- Motor: 1.2 Tce
- Ausstattung: Limited
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0