IR-Sensor an allen Türen defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Habe es schon versucht mit der Karte in der anderen Hand direkt am Türgriff. erst das Zerren am Griff entriegelt den Scenic und das gilt für alle Türen.
das find ich aber komisch.
dann würde ich doch lieber auf die karte drücken geht ja doch schneller, falls das normal ist.

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

@century
Eh ich die Karte aus der Brieftasche geangelt und den Scenic damit geöffnet habe bin ich mit zwei mal am Türgriff ziehen, schneller im Auto.

Gruß
Sven

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

achso ja, ihr braucht ja die karte nicht reinzuschieben, wenn ihr den motor starten wollt.

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Hi Leute,
nächst Woche geht er in die WS, unter anderem auch wegen der Türgriffe und dem Schiebedach, welches nicht mehr automatisch schließt beim verriegeln.
Jedenfalls hat sich die WS zwei Tage Zeit genommen, ausschließlich für das Türproblem, scheint wohl doch etwas aufwendiger oder komplizierter zu sein... :?: :?: :?:

Werde berichten.

Gruß
Sven

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

war heute in der WS wegen Blinker, Türen öffnen, Regensensor und Radio. Der Meister hat sich alles angeschaut. Blinker ist bekannt, wird ausgetauscht, Teile sind auch vorhanden. Das Radio hat er tatsächlich mit viel Fingerspitzen (bzw. Fingernagel)-gefühl in den Expertenmodus bekommen. Nach einiger Übung ist es mir auch gelungen. Der Meister meinte, daß dies ein Unding ist, er aber im Moment keine Lösungsmöglichkeit sieht. Er hat bereits bei einem anderen Kunden mehrere neue Radios eingebaut, bei allen war dieses Problem. Mit dem Regensensor ist er in seinem Privatfahrzeug auch nicht glücklich (er ist meiner Meinung, daß ein einstellbares Intervallwischen mehr bringt). Die Sache soll aber nochmal geprüft werden, auch soll abgestellt werden, daß der Scheibenwischer im Schnellgang gegen die Motorhaube schlägt und dadurch klackert. Das Aufwendigste scheint in der Tat die Türsensoren zu sein. Diese Teile sind auch nicht auf Lager und werden bestellt. Alle Türsensoren sollen getauscht werden. Dazu muß die Türverkleidung entfernt werden. Er hat für diese Arbeiten einen ganzen Tag veranschlagt. Also geht's nach Ostern nochmals in die Werkstatt. Den Leihwagen bekomme ich ohne Berechnung, da ich ihm klar gemacht habe, daß es sich nicht um einen Garantiefall sondern um eine Gewährleistung handelt. Die Macken hatte das Auto schon beim Kauf.

Ich werde weiter berichten.

Einen schönen Tag noch wünscht Euch

Klaus

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hurra, die Blinker blinken und die Türsensoren "sensieren".
Habe die rote Kiste soeben aus der WS geholt und es funzt. Beim Blinker meinte der Meister, er hofft, daß ich damit zufrieden bin, wenn nicht, halt nochmal tauschen. Scheinbar gibt es bei Renault noch Restbestände, die diese an die WS verteilen und keiner weis so genau, ob es nach dem Wechsel funktioniert wie es soll. Ich bin jedenfalls im Moment zufrieden. Die Türsensoren funktionieren jetzt alle. Bei der Gelegenheit haben sie mir auf der Fahrerseite hinten noch den kaputten Sonnenrollo (Eigenverschulden) kostenlos gewechselt. Ob der Scheibenwischer jetzt im Schnellgang ruhiger läuft wird der nächste Regen zeigen.
Bei der Gelegenheit kam auch raus, daß das Bremspedal (bei mir in Ordnung, da kein wackeln) und die Radmuttern ( Schildbürgerstreich, da ich seit November Winterreifen fahre) auf Anweisung von Renault üperprüft wurden. Ich soll meinem "Reifenwechsler" sagen, daß die Schrauben mit 130 -ihr wißt schon, dieses Drehmoment in kilopond oder so was ähnliches- angezogen werden sollen.

Fazit: Ich bin zufrieden aus der WS raus. Alles war kulant, die Sache hat mich einschl. Mietwagen, nichts gekostet.

Allen weiterhin eine gute, unfallfreie Fahrt

Klaus

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

130 -ihr wißt schon, dieses Drehmoment in kilopond oder so was ähnliches
NM, für Newtonmeter :idea: :wink:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo :D ,

mal ne ganz dumme Frage.

Wenn ich das richtig weiss, musst Du die Karte bei KED zwischendurch trotzdem mal in den vorgesehenen Schlitz stecken. Die lädt sich darüber wieder auf. Ansonsten geht die Karte in Stand-By-Modus.

Könnte das Euer Problem sein?

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@Frederik

Die karte sollte zwischendurch mal in den Schlitz gesteckt werden, daß
ist richtig. Mir wurde aber auch gesagt, daß die integrierte Batterie
zwei Jahre hält.
Alles ein bischen wiedersprüchlich.
In der Praxis hab ich meine Karte in den 6 Monaten nur
zwei mal reingesteckt und bisher keine Probleme.

Gruß Bernd

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ Frederik

Davon habe ich bei meinen (zugegeben schnellen) Studien in der Betriebsanleitung gar nichts gelesen, wo stand das denn ?

Gruß,

Nik

PS:

Ich habe lediglich bei starker Funkstrahlung in der Nähe Probleme festgestellt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“