Bordcomputer,wie geeicht?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordcomputer,wie geeicht?

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Heute an der Tanke gewesen,nachdem mein BC komische Meldungen von sich gab.

Lt. BC hatte ich schon 57,6l verbraucht,als er den Hinweis brachte das ich nur noch 100km weit komme.Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,8l eigentlich recht ungewöhnlich.
Als ich dann wirklich volltankte,also kurz vorm auslaufen,brachte ich nur 49,76l rein.Bei einer Laufleistung von 976km ergibt das aber nur ~5,2l/100km,gegenüber 5,8 des BC.

Warum verbaut Renault so ein teures Gimmick,das dann nicht einmal richtig rechnen/messen kann?
denn mit 2,4l restinhalt,kann man doch nie 100km weit fahren?

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kranich »

@scenicfan

Dein Wagen hat doch einen 60l-Tank, also hattest Du -wenigstens theoretisch :gruebel: - noch 10,24l drin. Und damit kann man doch 100km fahren :roll:

Man soll aber sicherlich (auch) dem Bordcomputer nicht immer blind vertrauen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Kranich hat geschrieben:@scenicfan

Dein Wagen hat doch einen 60l-Tank, also hattest Du -wenigstens theoretisch :gruebel: - noch 10,24l drin. Und damit kann man doch 100km fahren :roll:

Man soll aber sicherlich (auch) dem Bordcomputer nicht immer blind vertrauen.

JA schon,aber wie bitte kommt der dann auf einen Verbrauch von 57l,wenn noch mind. 6l restinhalt drinnen sind?

Zumindest weiss ich aber das ich eigentlich viel weniger brauche als der Bordcomputer errechnet,denn ich fahre ja mit 5,2l/100km statt der errechneten 5,8l.

Trotzdem unerklärlich,das man soetwas nicht besser eichen kann.

Jede Zapfsäule rechnet auf den zehntelliter ganau,und das auch nur als durchflussmesser.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

scenicfan hat geschrieben:Trotzdem unerklärlich,das man soetwas nicht besser eichen kann.

Jede Zapfsäule rechnet auf den zehntelliter ganau,und das auch nur als durchflussmesser.
Genau dort liegt der Unterschied: Die Zapfsäule macht's mit Durchflussmessung, Dein Bordcomputer summiert nur auf, was die Einspritzung zugeteilt zu haben glaubt. Das liegt pro Einspritzvorgang im Microliterbereich und die faktische Mengenzuteilung weicht aufgrund unvermeidlicher Toleranzen -etwa Trägheiten von elektromechanisch bedienten Ventilen- immer etwas von der vom Motorsteuergerät geplanten ab. So kommt es dann zu nicht unerheblichen Toleranzen.

Gruß, Martin

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die verbrauchte Spritmenge laut BC ist bei mir maximal um 0,5 Liter höher als die danach getankte.
Die Abweichung ist höher (ca. 0,5 Liter) wenn ich bei halb vollem Tank nachtanke. Bei fast leerem Tank (ca. 45 Liter - 50 Liter Tankvolumen) beträgt die Abweichung zum BC etwa 0,2 bis 0,3 Liter.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nix für ungut, zusammen, aber das Thema wurde wirklich schon mehrfach und ausführlichst dikutiert!

Benutzt doch bitte die Suchfunktion, lest die "alten" Beiträge aufmerksam durch und schreibt dann euere Meinung.

Außerdem werden hier bezüglich Genauigkeit/ Eichen schon wieder zwei Dinge durcheinander geworfen/verwechselt:
1.) Kraftstoffverbrauch (Genauigkeit nur mittelbar abhängig von der zurückgelegten Wegstrecke und deren Fehlmessungen)
Beispiel: ich habe 45 Liter Sprit verbraucht (= getankte Menge, WENN bei zwei aufeinanderfolgenden Tankvorgängen zum Zeitpunkt des Tankens der Tank jeweils gleich voll war
2. "Durchschnittsverbrauch" (Spezifischer Verbrauch auf eine normierte Wegstrecke bezogen; unmittelbar abhängig von der gemessenen Wegstrecke).
Beispiel: ich habe 6,5 l/100km verbraucht (setzt genauen Kraftstoffverbrauch UND genaue Wegstreckenmessung voraus. hapern tuts meist mit der Genauigkeit der Wegstrecke (Abrollumfang ist Reifengrößen- und Reifenverschleißabhängig; Unterschiede wegen reifen: alt/neu; Sommerreifen/Winterreifen, Fertigungstoleranzen)

Bevor ihr euch also über spezifischen Verbrauch auslasst, schaut erst mal , wie genau euere Wegstreckenmessung ist!

ABER: das hatten wir alles schon mehrfachst diskutiert :oops:
Bitte schließt euch an den jeweiligen Stellen an.

Danke!
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“