Drei Piepstöne beim Anlassen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Ich hatte diesen Thread grob in Erinnerung und gehofft, dass er mein Problem lösen würde. Aber bei mir ist die Problemlage geringfügig anders :(
Ich habe das Gepiepe auch seit gestern und kann sogar genau sagen, wann und wie :!: es enstanden ist: Ein mitfahrendes Kind hatte ständig am Fensterheber gespielt, daraufhin habe ich die Kindersicherung mittels der "Sperrtaste" aktiviert. Am Ziel angekommen habe ich die Sperrtaste in genau dem Moment deaktiviert, wo das Kind den türinneren Entrieglungshebel zum Türöffnen bereits gezogen hielt. Diese Gleichzeitigkeit muss das System durcheinander gebracht haben: Seitdem habe ich nicht nur das Doppelgepiepse beim Start, sondern auch folgende Kombination:

- Der Sperrschalter ist funktionslos :wall:. Weder die darin angebrachte Leuchtdiode noch die Funktionen der Fensterheber und Türentrieglungen scheinen sich um diesen schalter noch zu kümmern.

- Die Türentrieglung der entsprechenden Tür ist auf der Innenseite funktionslos, wie bei eingeschalteter :!: Kindersicherung.

- Die Türentrieglung der gegenüberliegenden Tür funktioniert, wie bei ausgeschalteter :!: Kindersicherung.

Hat das Problem schon mal jemand gelöst? Die vorgeschlagene Lösung mit dem Sperrschalter tut's nicht, da der derzeit funktionslos ist.

Beste Grüße und Dank für jeden sachdienlichen Hinweis, Martin

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Dieses 3-Mal-Piepsen ist bei mir vier Tage nach Einbau der neuen Zentralelektronik aufgetreten. Der Werkstattmeister konnte mir nicht sagen woher diese Piepsgeräusche kommen.
Werde mal ausprobieren ob´s bei mir auch an der Kindersicherung liegt. Aber wieso kommt das erst Tage später???
Habe so langsam das Gefühl, Renault baut extra Fehler und Probleme ein die nach und nach auftreten, weil wir Kunden den Werkstätten so ans Herz gewachsen sind, daß sie uns ständig bei sich im Laden haben wollen :|

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Pfleger hat geschrieben: Habe so langsam das Gefühl, Renault baut extra Fehler und Probleme ein die nach und nach auftreten, weil wir Kunden den Werkstätten so ans Herz gewachsen sind, daß sie uns ständig bei sich im Laden haben wollen :|
Der Programmierer dieser Funktion muss richtig Geld verdienen. :nicken:

Spaß bei Seite. Schade, dass Du damit Ärger hast. Ich hoffe, dass Dir schnell geholfen wird. Ich kenne Renaulthändler bisher als sehr Kulant. Die geben ihr bestes und versuchen jedem zu helfen. Die sind eben nicht der Hersteller und sind auf Renault in Brühl angewiesen.
Mein Händler gibt mir z.B. das Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung, wenn etwas wegen Garantie gemacht wird. Ich hoffe es ist bei Dir genau so.

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

martinf hat geschrieben: Ich habe das Gepiepe auch seit gestern und kann sogar genau sagen, wann und wie :!: es enstanden ist: Ein mitfahrendes Kind hatte ständig am Fensterheber gespielt, daraufhin habe ich die Kindersicherung mittels der "Sperrtaste" aktiviert. Am Ziel angekommen habe ich die Sperrtaste in genau dem Moment deaktiviert, wo das Kind den türinneren Entrieglungshebel zum Türöffnen bereits gezogen hielt. Diese Gleichzeitigkeit muss das System durcheinander gebracht haben: Seitdem habe ich nicht nur das Doppelgepiepse beim Start, sondern auch folgende Kombination:

- Der Sperrschalter ist funktionslos :wall:. Weder die darin angebrachte Leuchtdiode noch die Funktionen der Fensterheber und Türentrieglungen scheinen sich um diesen schalter noch zu kümmern.

- Die Türentrieglung der entsprechenden Tür ist auf der Innenseite funktionslos, wie bei eingeschalteter :!: Kindersicherung.

- Die Türentrieglung der gegenüberliegenden Tür funktioniert, wie bei ausgeschalteter :!: Kindersicherung.

Hat das Problem schon mal jemand gelöst? Die vorgeschlagene Lösung mit dem Sperrschalter tut's nicht, da der derzeit funktionslos ist.

Hast du schon mal einen "Kaltstart" ausprobiert? Also quasi die Masseleitung der Batterie für ein paar Minuten abklemmen? Da werden doch auch so Geschichten wie die Fenstereinmessung neu durchgeführt. Vielleicht, kannst du damit dein Problem lösen...

Just my 2¢
Georg

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

obii hat geschrieben:Hast du schon mal einen "Kaltstart" ausprobiert? Also quasi die Masseleitung der Batterie für ein paar Minuten abklemmen? Da werden doch auch so Geschichten wie die Fenstereinmessung neu durchgeführt. Vielleicht, kannst du damit dein Problem lösen...

Just my 2¢
Georg
Danke für den Hinweis. Das Problem hatte sich bei mir allerdings nach gut zwei Tagen von selbst gelöst, ohne dass ich weiß wie und warum. Plötzlich beim Wiederanlassen leuchtete die Leuchtdiode im Sperrschalter wieder und dann war die Entsperrung auch bedienbar. Ich hab das dann nicht mehr gepostet, weil ich leider wirklich gar nichts Sachdienliches zu dem überraschenden Heilungsvorgang sagen kann.

Beste Grüße und Dank für die Hilfe,

Martin

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Hatte mein Auto jetzt wegen dem piepsen in der Werkstatt - und oh Wunder, es war wirklich die Kindersicherung.
Finde es schon ein bischen bedenklich, wenn wir Kunden den Fachleuten von der Werkstatt sagen müssen woran das Problem liegt :nono:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“