Drei Piepstöne beim Anlassen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stefan.scheidt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2006, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drei Piepstöne beim Anlassen

Beitrag von stefan.scheidt »

Erstemal ein freundliches "Hallo" an die Allgemeinheit.

Ich habe seit knapp einer Woche mit meinem Grand Scenic ein kleines Problem:

Beim Anlassen des Motors piepst der Wagen dreimal kurz (Direkt nach dem Drücken des Startknopfes). Es erscheint allerdings keinerlei Meldung im Display und ich konnte auch ansonsten nichts ungewöhliches feststellen.
Das Piepsen ist höher, als das Anschnallsignal oder die Einparkhilfe und tritt nach dem Anlassen auch nicht mehr auf.

Kann irgendjemand dieses Signal einem Problem zuordnen oder habe ich das irgendetwas aktiviert, das ich im Handbuch nicht mehr finden kann?
Leider gibt es dort keine Liste mit den Beep-Codes.

Noch ein paar Details - falls sie wichtig sein sollten:

Grand Scenic 1.9cDi FAP 130PS
EZ: 11/2005
KM-Stand: 5200
HED/Bi-Xeon/Einparkhilfe/Tempopilot


Danke und Gruß
Stefan

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

das Gepiepe ist mir auch schon aufgefallen.
Die Anzahl der Töne ist aber nicht immer gleich - bin ich zumindest der Meinung.?
Es sollte aber kein Fehler sein und muß Dich auch nicht weiter stören.
Ich fahre damit schon 1 1/2 Jahre rum. Bisher hat zumindest noch keine Werkstatt etwas dazu gesagt.

Oder, was sagen die anderen?

Grüße
Dirk

stefan.scheidt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2006, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stefan.scheidt »

Die Anzahl der Töne ist aber nicht immer gleich - bin ich zumindest der Meinung.?
Bei mir sind es (zumindest bis jetzt...) immer genau drei Töne im gleichen Abstand.
Es sollte aber kein Fehler sein und muß Dich auch nicht weiter stören.
Na ja, es gibt einem schon etwas zu denken, wenn das ganze nach drei Monaten auf einmal anfängt.

Moment... :gruebel:
Drei Monate / drei Piepser...

Das ist wahrscheinlich die eingebaute Altersanzeige. :wink:
Ich hoffe nur der schaltet nach einem Jahr auf die Jahresanzeige um...

Gruß
Stefan

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Also bei mir piepst da nichts :gruebel:

Gruß Bernd

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

bernd hat geschrieben:Also bei mir piepst da nichts :gruebel:

Gruß Bernd

Bei mir heute auch nicht.
Bin mir aber recht sicher das ich dieses Piepsen auch schon vernommen habe.

Grüße
Dirk

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Wir haben schon ein sehr merkwürdiges Auto :gruebel:
Erinnert mich irgendwie an meinen Computer.

Gruß Bernd

stefan.scheidt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2006, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stefan.scheidt »

Erinnert mich irgendwie an meinen Computer.

Was meinst denn Du woher ich das mit den Beep-Codes habe? :wink:

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

kommt es vielleicht vor dass du den startknopf drückst bevor alle türen geschlossen sind?

stefan.scheidt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2006, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stefan.scheidt »

kommt es vielleicht vor dass du den startknopf drückst bevor alle türen geschlossen sind?
Normalerweise nicht.

Es tritt aber auch auf, wenn ich den Motor abstelle, im Wagen sitzen bleibe und dann erneut auf den Startknopf drücke.

Ich werde dann gleich doch mal kurz bei meinem Freundlichen vorbeifahren. Mal schauen was der da zu sagt.

stefan.scheidt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2006, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stefan.scheidt »

Tja, beim Freundlichen blickte ich dann in zwei freundliche :D , aber ratlose :?: Gesichter...

Die Beiden haben noch mal alle möglichen Startarten versucht (Mit Karte im Lesegerät / ohne Tempopilot / ohne Licht / Tür auf / Tür zu / Rückfahrwarner deaktiviert / im Leerlauf / mit getretener Bremse etc.), aber es bleibt konstant bei drei Piepstönen im kurzen Abstand.

Zusammenfassung: Wird wohl nichts bedrohliches sein, sonst müsste sich der Wagen etwas detaillierter melden.

Ich bekomme aber im Laufe der Woche noch mal eine Rückmeldung, was die WS noch herausbekommen hat.

Aber falls noch jemand von euch eine Idee hat - Immer raus damit...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“