Alarmanlage für Taxi?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
nfj
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alarmanlage für Taxi?

Beitrag von nfj »

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines nagelneuen Scenic 1.5Dci. Das Fahrzeug wird als Taxi (Mietwagen) genutzt. Für den Betrieb als Mietwagen muss eine Alarmanlage und ein Wegsteckenzähler vorhanden sein. Beides will ich selbst nachrüsten. Der Einbau des Wegstreckenzählers hat ohne Probleme geklappt (Spannungen und Geschwindigkeitsimpuls vom Radio). Probleme werde ich sicher mit der Taxispezifischen Alarmanlage bekommen:

- Man kann das Ding vom Innenraum aus aktivieren und dann muss für 20Sec. alles an dem Auto Leuchten, Bliken und Hupen
- Fern- und Abblendlicht müssen im Wechsel ein- und ausgeschaltet werden. Das Ganze muß auch mit eingeschaltetem Licht funktionieren. Man muss also die normale Stromzuführung für die Scheinwerfer unterbrechen, wenn die Anlage aktiv ist.

Bei dem Megane wird das komplette Licht ja über Steuergeräte gesteuert. Wo sitzen die? Ist es möglich evtl. sogar an Pinbelegungen ran zu kommen? Hat jemand sowas sonmal gemacht? Gibt es für den Megane evtl. sogar eine spezielle Software für Taxibetrieb?..

Wer kann mit helfen? - Der freundliche Renault Händler auf jeden Fall nicht..

MfG, Jochen

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alarmanlage für Taxi?

Beitrag von micha »

nfj hat geschrieben:Der Einbau des Wegstreckenzählers hat ohne Probleme geklappt (Spannungen und Geschwindigkeitsimpuls vom Radio).

Hmmm.. selbst eingebaut? Ich würde mich nicht wundern wenn das in der deutschen Bürokratie zu Problemen führt... Muß sowas nicht abgenommen bzw. geeicht sein? Schließlich wird die Wegstrecke ja zur Berechnung des Fahrpreises herangezogen...

Gruß

Michael

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Naja, auch ein Taxameter kann erst dann geeicht werden, wenn er eingebaut ist und die Eichstellen bauen nichts ein, oder? :gruebel:
Gruß
Anfänger

nfj
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nfj »

Ja, das ist richtig. Einbauen kann man den Taxameter selbst. Danach muss man damit zum Eichamt. Dort wird das Ding geeicht und beglaubigt. Jetzt kann man zum TÜV fahren und dann erst kann man das Auto als Taxi zulassen.

So viel zur Bürokratie....

MfG, Jochen

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

So, hab hier mal was gefunden:

Code: Alles auswählen

Kurz nach dem eigentlichen Modellstart des neuen Renault Scenic steht bereits das Scenic-Taxi in den Startlöchern. 

Das Scenic-Taxi ist über Ihren Renault-Händler bestellbar und auf Wunsch auch mit Spiegeltaxameter lieferbar. 

Das Scenic-Taxi-Paket kostet 1.000,00 Euro und beinhaltet: 
- hochwertige folioCar® - Folienbeschichtung in Elfenbein RAL 1015 
- Taxi-Notalarmanlage mit integriertem Stillen Alarm 
- Taxameter-Vorrüstung 
- Funk-Vorrüstung 
- Dachzeichen-Vorrüstung mit Halterung für Kienzle Argo Dachzeichen - Innenbeleuchtung zentral schaltbar 

Also gibt es sowas auf jeden Fall...

Und einen Thread gab es hier im Forum wohl auch schon: http://scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=1243

Aber zur Nachrüstung steht da leider nix.

Gruß

Michael

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anselm T. »

Hallo
Bin Taxiunternehmer und habe mir grad einen Scenic als Taxi bestellt.
Zusätzlich das Taxipaket von Intax, da ich dann keine Probleme mit der
Elektronik erwarte. Seit 12 Jahren fahren wir mit Renault Taxis im Hochschwarzwald, im Moment mit 2 Grand Espace und einem Laguna.
Ich hab mich natürlich gefreut dass es für den Scenic ein ebenso gutes
Forum wie das Espaceforum gibt. Zum Umbau direkt von Intax über
Renault kann ich nur sagen daß es billiger kaum geht, von eventuellen
Garantieansprüchen nach einem Selbstumbau mal ganz abgesehen.

Freu mich auf meinen Neuen und die ersten 100000km in einem Jahr !

Gruß Anselm
:D

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“