Keycard funktionen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keycard funktionen

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

bei meinem letzten besuch beim freundlichen(frontscheibenwechsel).
fragte er mich nach dem kilometerstand, ich hatte keine ahnung. da legte er die karte auf so ein teil und konnte mir den kilometerstand letzte tankung und noch so ein paar sachen anzeigen. weis da jemand etwas näheres darüber?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Da bin ich ja baff :gruebel: Das sowas geht, hätte ich ja gar nicht gedacht. Dann wissen die ja vieles über uns. :nicken: Mich würde es auch mal interessieren :P

Gruß
Munchy

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Munchy hat geschrieben:Dann wissen die ja vieles über uns. :nicken:

Das ist doch nichts Neues - oder hast Du kein Handy?
Wenn Du wüßtest was damit alles machbar ist.
:-)

Das mit der Key-Card ist schon lustig, aber mehr Infos als der Bordcomputer seit dem letzten Rücksetzen wird wohl kaum drauf sein.
Dann wundert mich aber die Frage die jedesmal beim Freundlichen kommt: "Und wie ist der Kilometerstand?" Oder ist das vielleicht ein nicht öffentliches Feature von Renault?

Grüße
Dirk

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Das mit dem Handy wusste ich schon. :nicken:
Eigentlich ist das auch kein Problem mit der Datenspeicherung auf die Keycard. Im Handbuch steht, dass man die Karte auch so programieren kann, dass nur die Fahrertür, Heck- und die Tankklappe zu öffnen sind (z.B. wenn man im Hotel, das Auto an den Portier zum parken abgibt).

Ich habe mal ein Paar Vorschläge an Renault:

1. Man könnte die Daten von der Karte auf die SIM-Karte übertragen können, diese dann ins Handy rein. Mit dem Handy die BC-Daten im Falle einer Panne an die Renault-Zentrale schicken. Dort wüsste man sofort was an dem Auto kaputt ist. :)
2. Oder ein integrierter Sender sendet automatisch die BC-Daten an die Renault-Zentrale und die wissen um was es geht.
3. Die Vorschläge 1 oder 2 mit der ADAC-Zentrale koppeln um die Pannenstatistik zu füllen :D
4. Dabei machen wir für die Autobild einen Praxistest (jeden Tag aktuell).

Ein bischen Spaß muss sein.

Gute Nacht
Munchy

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Die Speicherung wesentlicher Fahrzeugdaten -insbes. Kilometerstand und Fehlercodes- ist kein spezielles Feature von Renaults Keycard, sondern wird zunehmend Standard. Auch ansonsten konventionell aussehende Schlüssel haben das längst, beispielsweise bei BMW seit etlichen Jahren. Da die aktuellen Wegfahrsperren ohnehin einen bidirektionalen Datenkanal zur im Schlüssel verbauten Elektronik brauchen, ist das mit vernachlässigbarem Mehraufwand zu realisieren.
Der Grund, warum die Werkstätten trotzdem immer noch fragen, ist einfach: Viele geben bei der Werkstätte nicht den von ihnen selbst stets genutzten Schlüssel, sondern den Zweitschüssel ab. Dieser kann bzgl. der darauf gepseicherten Information auf recht altem Stand sein. Dies dann, wenn er weder für den Weg zur Werkstatt noch in letzter Zeit davor genutzt worden ist.

Gruß, Martin

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN Munchy!

Also die von Dir gebrachten Vorschläge kenne ich so nur von einem einzigen Autobauer, und der liegt in einer Preisklasse 2-3 Euro über Renault! Habe ich so in einem Fernsehbericht gesehen:
Wenn Du mit Deinem Maybach liegen bleibst kannst Du einen gesonderten Knopf drücken, das ist eine Kurzwahltaste zu einem Maybach-Mitarbeiter, der 24/7 erreichbar ist. Der kümmert sich drum, das Dein Maybach mit einem LKW abgeholt wird und Du einen zum weiterfahren bekommst. Und zum zurücktauschen kommen die auch mit einem Auflieger!
Aber bis ich mir meinem Maybach liesten kann, geht noch etwsa Zeit ins Land..... :D Ausserdem: Wenn schon, dann den van Holden Efijy *sabber*

MfG
Frank

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

martinf hat geschrieben:Die Speicherung wesentlicher Fahrzeugdaten -insbes. Kilometerstand und Fehlercodes- ist kein spezielles Feature von Renaults Keycard, sondern wird zunehmend Standard.

Gruß, Martin

irr dich nicht. Denn Renault hat nicht einmal den Kilometerstand irgendwo gespeichert. Nach Austausch meines Displays fing ich bei 0km an.

Sehr schwach im elektronikzeitalter.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Wookie hat geschrieben: Das ist doch nichts Neues - oder hast Du kein Handy?
Wenn Du wüßtest was damit alles machbar ist.
:-)

Das mit dem Kilometerstand auslesen aus dem Schlöüssel kenne ich von BMW. Nix Neues.
Und : Was ght denn mit dem Handy? War das auf Rennault bezogen?

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

McLach hat geschrieben:Und : Was ght denn mit dem Handy? War das auf Rennault bezogen?

Nein auf den Satz, welcher in meinem Posting zitiert wurde: "Dann wissen die ja vieles über uns.".
Hat nichts mit Renault sondern dem "Big Brother" oder "Onkel Sam", oder wie auch immer mann das nennt, zu tun.
:-)


Grüße
Dirk

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Ich kann das nur schwer glauben. Ich hatte ja auch schon einiges an Werkstattaufenthalte,
auch bei verschiedenen Niederlassungen aber bisher hat noch keiner die Karte ausgelesen!

Aber … möglich ist fast alles :wink:

Gruß Jürgen

War ihr was :gruebel:
Funktion Keycard Handsfree
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ht=keycard

PS: "Big Brother" oder "Onkel Sam" sind :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“