Rückruf ScII Steuergerät elektr. Handbremse

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückruf ScII Steuergerät elektr. Handbremse

Beitrag von meierqx »

Jo. Eben Anruf bekommen. Soll getauscht werden. Ich melde mich, wenn es soweit war.
Momentan weiß ich nicht, was defekt sein soll. Ich hatte aber schon von Problemen damit berichtet. Immer wenn die Rückfahrscheinwerfer defekt waren, kam auch die Meldung im Display, dass die Parkbremse "Service" brauchte. Dann löste sie auch, wenn man im Leerlauf Gas gab.

Damals haben sie es auf meine unprofessionell eingebaute AHK geschoben... aha!

Ist noch wer betroffen? Meister meinte, hier kämen mindestens 30 Fzg in Frage.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
na da bin ich mal gespannt. Bis jetzt habe ich noch keine Information von meinem Händler.
Ich werde aber sowieso in den nächsten Tagen da vorbeifahren, da meine Bremsen hinten bei kleinen Geschwindigkeiten quietschen, ohne dass ich auf dem Pedal stehe.

Gruß,

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Rafikus hat geschrieben:Hallo,
........
Ich werde aber sowieso in den nächsten Tagen da vorbeifahren, da meine Bremsen hinten bei kleinen Geschwindigkeiten quietschen, ohne dass ich auf dem Pedal stehe.

Gruß,

Na jetzt brat mir doch einer 'nen Storch, genau das stelle ich seit einer Woche auch mit wachsender Wut im Bauch fest, langsam reicht es wirklich mit diesem Teil :twisted: :twisted: :twisted:

GoHabsGo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2006, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoHabsGo »

... Weiss jemand, ob er zu deisem Thema etwas Neues gibt ?

Seit meiner 60.000km Inspektion spinnt die Parkbremse: Wenn ich sie manuell (an der Ampel) anziehe, kommt nach 5 sek. die Meldung "Handbremse defekt". Beim losfahren kommt dann "Handbremse Fehlfunktion" => STOP => SERVICE

Wenn ich sie vorher wieder manuell löse, sind die Warnhinweise alle weg

Kennt das jemand auch und kann hier helfen ?

Gruss
GoHabsGo

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Angeblich handelt es sich um eine Sicherung, die mir mir immer rausflog, wenn ich bei angehängtem Anhänger den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Ich hatte ähnliche Symptome wie du. Z.B. auch Lösen der Handbremse im Leerlauf, sobald man etwas Gas gab.

Ursächlich war es meine unprofessionell selbst eingebaute AHK - Wackelkontakte - Stress für den CAN-Bus.

Nix Großes hoff ich für dich.

Thomas

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

GoHabsGo hat geschrieben:... Weiss jemand, ob er zu deisem Thema etwas Neues gibt ?

Seit meiner 60.000km Inspektion spinnt die Parkbremse: Wenn ich sie manuell (an der Ampel) anziehe, kommt nach 5 sek. die Meldung "Handbremse defekt". Beim losfahren kommt dann "Handbremse Fehlfunktion" => STOP => SERVICE

Wenn ich sie vorher wieder manuell löse, sind die Warnhinweise alle weg

Kennt das jemand auch und kann hier helfen ?

Gruss
GoHabsGo

Jau, diesen Murks kenne ich. Meine Werkstatt hat dann den Handbremshebel ausgetauscht und es war Ruhe.

Laß es lieber machen, denn irgendwann versetzt der spinnende Hebel die Elektronik dermaßen "in Panik", daß der Bordcomputer nur noch "Hilfe, Hilfe" schreit und verlangt, das Auto SOFORT abzustellen und in die Werkstatt zu bringen ist.

Wenn Du das ignorierst und dann wirklich was richtig im Eimer ist, gute Nacht liebe Fee! :(

GoHabsGo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2006, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoHabsGo »

Danke erstmal für die Tips...

Mal schaun' was der Freundliche sagt - habe das Auto jetzt in die Werkstatt gebracht.

Melde mich dann nochmal...

GoHabsGo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2006, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoHabsGo »

...also:

lt. Werkstatt liegt das an einem Übertragungsfehler zw. Handbremse und Steuergerät (?)...

Da das bei denen noch nie vorgekommen ist, haben sie also das Bedienteil (Handbremsen-Hebel) getauscht.

Kosten:
31 EUR Kontrolle des Steuergerätes mit Prüfgerät (0311)
95 EUR Bedienteil (82 00 270 265)

Gesamt inkl. MWSt: 145 EUR

Na Super....

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“