Standheizung im 1.9 dci

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mal was anderes zum Thema Standheizung....

Beitrag von McLach »

Hallo liebe Gemeinde der Diesel-Fahrer,

Ich hab noch keinen, iss aber bestellt, kommt also bald.... ( 2-3 Woche ca. )

Wie ich von der Fa. BMW weis, sind bestimmte Diesel mit s.g. Vorheizern ausgestattet. Nun kann man bei best. Modellen diese Vorheizer durch "umprogrammieren" des BC so schalten, das diese als Standheizung funktionieren. Haben zwar nur eine pseudo Standhiezung funktion, aber man kann dann via Timer am BC die Vorheizung bedienen wie eine Standheizung. Der Innenraum wird nicht so stark geheizt, wie bei einer "Echten", aber der ganze Motorkreislauf ist schon warm. Damit ist der Innenraum auch entsprechend schneller warm also ohne.

Gibt es so was auch fuer Renault-Diesel mit Vorheizer? Oder könnte man da in die Richtung was "basteln" ?? Als Anregung....

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hallo und willkommen im Forum,

ich befürchte basteln ist nicht, da der Scenic eine elektrischen Zuheizer hat und dabei die Batterie zu stark beansprucht wird, wenn der Wagen nicht läuft.

Gruß

Ulf

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ich kann nicht sagen das durch die standheizung das auto nicht so schnell warm wird wenn diese nicht in funktion ist. aber es ist nun einmal ein diesel und die haben nun einmal das problem das sie kaum überschüssige wärme produzieren. der elektrische zuheizer wird nur wärme erzeugen zum innenraum erwärmen das da für den motor nicht viel übrigbleibt. da man bei diesen temperaturen aber auch eher verhaltend fährt dauert es lange bis er warm wird.
fahre ich von arbeit nach hause bin ich gleich auf der autobahn. nach ca. 2 km habe ich 4 balken, selbst bei diesen temperaturen.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

rvideobaer hat geschrieben:hallo,

ich kann nicht sagen das durch die standheizung das auto nicht so schnell warm wird wenn diese nicht in funktion ist.
Können wir diesen Satz mal bitte so schreiben, das man ihn auch versteht bitte??? ;-) danke. ( Oberlehrer OFF ) Was meinst Du damit bitte?
Also Du HAST eine Standheizung drinn - nehme ich nun mal an - und wenn DIE aus ist, wird das Auto trotzdem schnell warm? hab ich das richtig verstanden, bitte?

rvideobaer hat geschrieben:der elektrische zuheizer wird nur wärme erzeugen zum innenraum erwärmen das da für den motor nicht viel übrigbleibt.
Auch hier hab ich Verständniss-Probleme. Ich dachte die Zuheitzer sind normal dazu da, den MOTOR schnell auf Temperatur zu bringen, der Innenraum wird automatisch schneller warm, weil eben der Motor schneller warm wird??? Irre ich da?

Meine Anregung ging eher in eine Andere Richtung (Zuheitzer Umbau, anders Verwenden). Du HAST ja eine richtige Standheitzung... Aber danke für die Info

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

McLach hat geschrieben:Also Du HAST eine Standheizung drinn - nehme ich nun mal an - und wenn DIE aus ist, wird das Auto trotzdem schnell warm? hab ich das richtig verstanden, bitte?

Hast Du vollkommen richtig verstanden. Denn genau darum geht es ja in dem Thread. Bei mir wird die Motortemperatur nur sehr schwehr erreicht, wenn die SH ausgeschaltet ist. Da alle anderen Komponenten überprüft wurden, war die Frage ob das Problem mit der Standheizung zusammenhängt. Daher fragte ich nach den Erfahrungen anderer SH-Besitzer.

McLach hat geschrieben:Auch hier hab ich Verständniss-Probleme. Ich dachte die Zuheitzer sind normal dazu da, den MOTOR schnell auf Temperatur zu bringen, der Innenraum wird automatisch schneller warm, weil eben der Motor schneller warm wird???

Zuheizer ist beim Scenic ev. nicht der richtige Ausdruck. Ein wenig Stöbern im Forum bring aber die Lösung. Im Scenic ist nur ein elektr. Heizelement verbaut, welches den Luftstrom der Innenraumbelüftung bei Temperaturen unter 6 Grad "vorwärmt". Das hat den netten nebeneffekt, das dem Gesamtsystem am Wärmetauscher der Heizung nicht zu viel Wärme entzogen wird und mehr Wärme für den Motor übrig bleibt.

rvideobaer's Antwort war wohl mehr auf meine Frage als auf Deine bezogen.

Grüße
Dirk

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Wookie hat geschrieben:
McLach hat geschrieben:Also Du HAST eine Standheizung drinn - nehme ich nun mal an - und wenn DIE aus ist, wird das Auto trotzdem schnell warm? hab ich das richtig verstanden, bitte?

Hast Du vollkommen richtig verstanden. Denn genau darum geht es ja in dem Thread. Bei mir wird die Motortemperatur nur sehr schwehr erreicht, wenn die SH ausgeschaltet ist. Da alle anderen Komponenten überprüft wurden, war die Frage ob das Problem mit der Standheizung zusammenhängt. Daher fragte ich nach den Erfahrungen anderer SH-Besitzer.

McLach hat geschrieben:Auch hier hab ich Verständniss-Probleme. Ich dachte die Zuheitzer sind normal dazu da, den MOTOR schnell auf Temperatur zu bringen, der Innenraum wird automatisch schneller warm, weil eben der Motor schneller warm wird???

Zuheizer ist beim Scenic ev. nicht der richtige Ausdruck. Ein wenig Stöbern im Forum bring aber die Lösung. Im Scenic ist nur ein elektr. Heizelement verbaut, welches den Luftstrom der Innenraumbelüftung bei Temperaturen unter 6 Grad "vorwärmt". Das hat den netten nebeneffekt, das dem Gesamtsystem am Wärmetauscher der Heizung nicht zu viel Wärme entzogen wird und mehr Wärme für den Motor übrig bleibt.

rvideobaer's Antwort war wohl mehr auf meine Frage als auf Deine bezogen.

Grüße
Dirk

Nun ja, wenn hier von Zuheitzer die Rede ist, war mein Gedanke, das es auch einer IST. Und nicht ein Heizstäbchen für den Fahrgastraum.
Was ich noch nicht verstehe, warum wird dem Wärmetauscher weniger Energie entzogen, wenn dieses Heizstäbchen aktiv ist? Der Fahrer wird doch die Heitzung evtl. auf "Volle-Pulle" stellen wenn Ihm kalt ist.?!
So mach ich das wenigstens ;-)
Wenn der Motor noch kalr ist, wird da der Wärmetauscher für die Heitzung überhaupt angesprochen?
Ich weis es nicht genau bei dem Senic, kenne aber Systeme, die im kalten Zustand erst mal einen kleinen Kreislauf "bedienen", und erst wenn es wärmer wird den Rest ausmachen - wo DANN erst auch der Wärmetauscher für die Heitzung dazu gehört.
Der Vorheitzer ( die ich so kenne ) verkürtzen eben diese "Kalt-Phase".
Sorry, falls ich für Verwirrung sorgte.
Fakt nun: Der Senic Diesel hat KEINEN Vorheitzer, so wie ich ihn kenne.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Fakt nun: Der Senic Diesel hat KEINEN Vorheitzer, so wie ich ihn kenne.
Richtig:
Nachzulesen in den etwa 500 Beiträgen in den 25 Threads, die zum Thema "Zuheizer" (->Suchfunktion) bisher geschrieben wurden. :respekt:
Das reicht für ein Wochenende, aber danach bist Du fit in dem Thema. :nicken:

Gruß
Anfänger

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

McLach hat geschrieben:Was ich noch nicht verstehe, warum wird dem Wärmetauscher weniger Energie entzogen, wenn dieses Heizstäbchen aktiv ist? Der Fahrer wird doch die Heitzung evtl. auf "Volle-Pulle" stellen wenn Ihm kalt ist.?!
So mach ich das wenigstens ;-)
Wenn der Motor noch kalr ist, wird da der Wärmetauscher für die Heitzung überhaupt angesprochen?
Ich weis es nicht genau bei dem Senic, kenne aber Systeme, die im kalten Zustand erst mal einen kleinen Kreislauf "bedienen", und erst wenn es wärmer wird den Rest ausmachen - wo DANN erst auch der Wärmetauscher für die Heitzung dazu gehört.
Der Vorheitzer ( die ich so kenne ) verkürtzen eben diese "Kalt-Phase".
Sorry, falls ich für Verwirrung sorgte.
Fakt nun: Der Senic Diesel hat KEINEN Vorheitzer, so wie ich ihn kenne.

Das ist ganz einfach - je größer die Temperaturdifferenz zwischen zwei Systemen um so größer der Wärmeaustausch. Oder anders - was wird schneller kalt: Heißer Kaffee oder heißer Kaffee mit einem Schuß kalter Milch?
Ganz klar der pure Kaffe - sogar von der Maus getestet. :-)
(Kinderfernsehen bildet manchmal doch noch)

Nach meiner Meinung, wird der Wärmetauscher für den Heizkreislauf immer mit eingebunden, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Kleiner und großer Kühlkreislauf beziehen sich lediglich auf den Motorkreislauf.

Fakt nun: Der Senic Diesel hat KEINEN Vorheitzer, so wie ich ihn kenne. -> Damit liegst Du in jedem Fall richtig!

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Wookie hat geschrieben:
Danke auch an robo24. Die Idee mit dem extra Schalter im Auto ist mir auch schon gekommen. Dann muß man nicht immer die Fernbedienung rauskramen. Werde ich gleich mal mit ansprechen.

Grüße
Dirk

Moin Dirk,

bevor dieser Beitrag auch wieder mit endlosen Diskusionen über due Erweiterbarkeit von Zuheizern führt, noch schnell der Hinweis für dich, das der Schalter bei der SH des von mir gewählten Herstellers zum Serienumfang gehört. Hat mich schon immer gewundert das die andere Firma so etwas nicht einbaut.
Ich glaube wenn ich morgen in den Beitrag lese finde ich deine Fragen nicht mehr :?:

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

robo24 hat geschrieben:Ich glaube wenn ich morgen in den Beitrag lese finde ich deine Fragen nicht mehr :?:

Den Eindruck habe ich auch. :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“