Standheizung im 1.9 dci

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@wookie:

Ich habe deine Antwort auf meine Frage nach den Problemen zwischen all den Threads gefunden!!! :nicken:


Punkt 1 (ohne Heizung) und 2 (Heizung, keine SH) dürften soweit nachvollziehbar sein, oder?
Landstraßen-Stop&Go ist auch klar, der Motor kann nicht richtig warm werden, weil die Volllast fehlt. Ist ja meistens im Ruhezustand.
Das an der Ampel die Temperatur sinken kann liegt eben daran, dass der Motor zu effizient läuft, also zu wenig Wärme abgibt, um den Wasserkreislauf stabil heiss zu lassen. Ist aber kein Problem.

Dass der vierte Balken trotz Standheizung wieder aus ging ist auch erklärbar. Die SH ist ja quasi nichts weiteres, als ein zusätzlicher Brennraum (zu den 4 Zylindern), der jedoch auf Wärmeentwicklung optimiert ist. Es kann aber nicht Wunder bewirken. Wenn der Motor es nicht schafft, die hohe Temperatur zu halten, kann die SH zwar unterstützen, aber diese Leistung nicht ersetzen.
Will sagen: Eine Standheizung schafft es, denn Wasserkreislauf anzuheizen, sodass der Motor beim Start etwa 2 Striche anzeigt und auch der Inneraum schon warm wird.
Bis zur tatsächlichen Betriebstemperatur kann die SH aber wohl nur sehr kleine Motoren bringen (smart oder 1,0Liter Maschinchen).
Bei den Großen ist einfach zuviel Masse zu erhitzen.

Webasto vermutet aber wohl noch etwas anderes. Evtl. ein Problem mit dem Heizmanagement.

Sag´ Bescheid, was rausgekommen ist.

Gruß
Maik

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

MaikvanFeig hat geschrieben:Landstraßen-Stop&Go ist auch klar, der Motor kann nicht richtig warm werden, weil die Volllast fehlt. Ist ja meistens im Ruhezustand.
Das an der Ampel die Temperatur sinken kann liegt eben daran, dass der Motor zu effizient läuft, also zu wenig Wärme abgibt, um den Wasserkreislauf stabil heiss zu lassen. Ist aber kein Problem.

Ich finde das eben nicht normal. Wenn ich bei Temperaturen um 0 Grad ca. 20 km über eine Bundesstraße fahre (nachts um 01.00) dann sollte schon irgendwann die volle Betriebstemperatur erreicht werden. Und wenn dann mal 4 Balken an sind und ich an der Ampel stehe, sollten die auch an bleiben. Schließlich wird der Motor ja nicht mehr gekühlt und die Wärme die er noch entwickelt staut sich.

Oder ist das bei Dir auch so?

Alles andere würde ich für eine Fehlkonstruktion von Renault halten!

Grüße
Dirk

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hallo,

ergänzend:
1. Eine Standheizung heizt das Kühlwasser sehr wohl bis auf 90°C auf (Ich meine dieses in den Bedienungsanleitung bei Webasto als auch Ebersbächer gelesen zu haben).
2. Standheizungen der heutigen Generation heizen auch 1.9 L oder größer sehr komfortabel auf. - Vielleicht ist ja eine zu kleine Standheizung verbaut. - Wie sollte sonst ein Lkw warm werden.
3. Auch an der Ampel wird ein Motor gekühlt. - Oder frierst du nur wenn es draußen kalt ist und die läufst? - Sicherlich ist die Kühlung geringer als bei Fahrtwind. Bemerkenswerterweise friert ein Mensch mehr wenn er steht, denn die Energieerzeugung (Wärmeerzeugung) ist einfach geringer als beim Laufen. Ich bin mir sicher das es einen Diesel ähnlich geht.
4. Wenn man 20 km Landstraße fährt kann es durchaus sein, dass der Motor noch nicht warm ist. Bei angenommenen 80 km/h Durchschnitt ist das für den Scenic-Diesel keine wirkliche Herausforderung-> wenig Wärmeerzeugung. Es gibt hier auch Unterschied wischen 20km Flach- und Bergland.

Grüße

Ulf

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

doeringu hat geschrieben:3. Auch an der Ampel wird ein Motor gekühlt. - Oder frierst du nur wenn es draußen kalt ist und die läufst? - Sicherlich ist die Kühlung geringer als bei Fahrtwind. Bemerkenswerterweise friert ein Mensch mehr wenn er steht, denn die Energieerzeugung (Wärmeerzeugung) ist einfach geringer als beim Laufen. Ich bin mir sicher das es einen Diesel ähnlich geht.
4. Wenn man 20 km Landstraße fährt kann es durchaus sein, dass der Motor noch nicht warm ist. Bei angenommenen 80 km/h Durchschnitt ist das für den Scenic-Diesel keine wirkliche Herausforderung-> wenig Wärmeerzeugung. Es gibt hier auch Unterschied wischen 20km Flach- und Bergland.

Das sind ja alles sehr nette Infos, nur hast Du das von mir beschriebene Verhalten schonmal bei Dir bemerkt. Die Einzigen die damals auf meine Frage geantwortet haben war Anfänger und Steffen, wobei nur Steffen einen Diesel fährt.
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 2&start=45
Und sein 1.9er wird ohne SH deutlich schneller warm als meiner.

Wie gesagt - ich würde es für einen riesigen Konstruktuionsfehler halten, wenn ein Auto nach 20 km Fahrt keine Betriebstemperatur erreicht. Habe das bisher auch noch bei keinem Renault (auch Diesel) nicht erlebt.


Grüße
Dirk

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hallo Dirk,

auch ich fahre einen Diesel und ich habe das ebenfalls beobachtet. Bin aber, wie beschrieben, darüber nicht wirklich verwundert. Hat früher eine VW Diesel da war das Verhalten genauso, deshalb hatte der VW von Grund auf eine Zuheizer (Diesel).
Wir sollten froh sein, das die Motoren zu effizient arbeiten.
Wie schaut's denn andersherum aus. Hat sich denn schon einmal jemand beklagt, dass z.B. im Sommer ein zusätzlicher Gebläslüfter den Kühler kühlt um die Wärme loszuwerden? Auch da liegt kein Konstruktionfehler vor.

Grüße Ulf.[/quote]

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ahem. Wir fahren auch einen 1.9 dci Diesel (siehe Signatur). Und der wird trotz Kälte, Kurzstrecke, Klimaautomatik und Stadtverkehr warm;
erstaunlicherweise fast immer mit der gleichen Zeit (ca. 9-10 min von 1 auf 5!). Und das weitgehend Strecken- und Geschwindigkeitsunabhängig. Klar, auf der Autobahn sind die 10 Minuten 20 km und in der Stadt 5 km, aber ich nehme an, ihr wißt, was ich meine...
Was hat unser und Steffen's dci was der von Wookie nicht hat?
Richtig! Wir haben "mit keine Standheizung".
Also liegt es wohl nahe, dass das "spät-oder-gar-nicht-warmwerden" mit der Standheizung zu tun hat.

Gruß
Anfänger

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Anfänger hat geschrieben:Also liegt es wohl nahe, dass das "spät-oder-gar-nicht-warmwerden" mit der Standheizung zu tun hat.

Sehe ich eben so und Webasto wohl auch.
War heute in der Werkstatt.
Folgende Punkte wurden/werden geprüft:
- Schläuche richtig im Radkasten verlegt
- Schläuche ausreichend isoliert
- Schläuche richtig angeschlossen
- Einbau eine Rückschlagventils von Webasto, was den Rücklaufweg verkürzen soll (oder so ähnlich hat sich der meister ausgedrückt)

Ich zumindest empfinde es als Mangel, wenn ein KFZ überwiegend nicht im optimalen Temperaturbereich arbeitet. Da nützt dann alle modere Motorbaukunst wohl nichts und irgendwelche Abgasnormen, wenn man nur auf der Autobahn auf Betriebstemperatur kommt.

Grüße
Dirk

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ich zumindest empfinde es als Mangel, wenn ein KFZ überwiegend nicht im optimalen Temperaturbereich arbeitet.

Seh ich auch so.
Ist auf die Dauer nicht gut für den Motor.

Gruß Bernd

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

nur der Vollständigkeit wegen:
Habe meine Scenic nach zwei Tagen jetzt wieder.
Wie von Webasto empfohlen, wurde ein Ventil eingebaut, welches den Kühlwasserkreislauf nur dann über die SH leitet, wenn diese auch arbeitet. Sonst läuft alles wie bei jedem anderen Scenic auch. Direkt vom Motor zum Heizkreislauf.
Und siehe da - 5 Balken auch im Stadtverkehr ohne SH und warme Luft aus den Düsen schon kurz nach dem Losfahren.

Also bei Webasto-SH darauf achten, das dieser Bypass (so steht es auf dem Reperaturauftrag) mit verbaut wird.

Grüße und danke an alle für die Tips
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“