Standheizung im 1.9 dci

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standheizung im 1.9 dci

Beitrag von Wookie »

Hi,

wie schon im anderen Thread beschrieben, habe ich Probleme (so vermute ich) mit einer Webasto-Standheizung im Grand Scenic 1.9 dci.

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=35748

Wenn die Admins nichts dagegen haben, würde ich das Thema an dieser Stelle einmal separieren, da die Headline so auch aussagekräftiger ist und der eine oder andere von Euch mal reinschaut.

Also meine Fragen sind:
Wer hat auch eine Standheizung im Grand Scenic?
Gab/gibt es bei Euch Probleme?
Läuft Eure Standheizung immer mit oder nur wenn ihr sie anschaltet?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten. :-)

Grüße
Dirk

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich habe zwar keine Standheizung eingebaut, kenne mich damit aber relativ gut aus.

- Die Standheizung läuft nicht automatisch mit, sondern nur, wenn man sie zuschaltet. Die sogenannte "Zuheizerfunktion", wie man Sie aus dem VW Touran oder Mercedes kennt, gibt es hier nicht, da diese Funktion der serienmäßig verbaute elektrische Zuheizer (Heizspirale im Gebläse) übernimmt.
Letztere hat allerdings den Nachteil, dass der Wasserkreislauf (Motor) damit nicht erwärmt wird.
Wer also den Motor schneller erwärmen möchte, sollte die Standheizung aktivieren. Nicht zu empfehlen, wenn man nur Kurzstrecken fährt (Batterie!).
- Ich empfehle übrigens bei einer Webasto Standheizung das neue System mit der HTM100. Dadurch ermittelt die SH selbst, wie lange sie laufen muss, um zur gewünschten Zeit die richtige Innenraumtemperatur zu haben.

Gruß
Maik

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Maik,

danke erstmal für die Infos!
Scheinbar bin ich hier der einzige mit SH.

Kannst Du auch sagen, ob es durch falschen Einbau / Fehler im System zu den von mir beschriebenen Problemen kommen kann?
Wird durch den Einbau der SH der Kühlkreislauf des Fahrzeugs vergrößert, so daß die "Dimensionierung" des Systems insgesamt dann nicht mehr stimmt - besonders bei einem modernen Diesel, die ja eh nur recht wenig Wärme abgeben?

Grüße
Dirk

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Da der andere Thread sehr lang ist, könntest Du bitte die Probleme kurz stichpunktartig aulisten?

Je nachdem, wo die Standheizung verbaut wird, kann sich der Wasserkreislauf um ein paar Zentimeter bis hin zu einem Meter oder sogar mehr (seltene Fälle: Verbau im Unterboden unter Fahrer/Beifahrer => smart) Schlauchlänge verlängern.
Auf die Dimensionierung dürfte dies jedoch nicht genug Auswirkung haben, um eine merkliche Verschlechterung zu verursachen.

Wenn Du die Probleme genannt hast, kann ich nochmal genauer antworten.

Gruß
Maik

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

MaikvanFeig hat geschrieben:Da der andere Thread sehr lang ist, könntest Du bitte die Probleme kurz stichpunktartig aulisten?

Klar kann ich das - bin für jeden Tip dankbar. :-)

Folgendes Problem:
- ohne Heizung erreiche ich die Betriebstemperatur (5 Balken recht schnell, würde sagen normal nach 5-6 km)
- Heizung eingeschaltet und ohne SH während der Fahrt, komme ich im Stadtverkehr bei Temperaturen um 0 Grad selten über den dritten Balken
- auch auf Landstraßen mit Stop & Go ist mehr als 4 Balken auch nach 15 km nicht drin
- im Gegenteil, bleibe ich dann an einer Ampel stehen, fällt die Temperatur wieder und ein Balken verlischt
- ist die SH während der Fahrt an ist soweit alles i.O., aber heute früh bei -20 Grad ging im Stop & Go selbst mit SH der vierte Balken nach einer Weile wieder aus

Vermutung ist (da Thermostat von der Werkstatt geprüft) das der Heizkreislauf dem System zuviel Wärme entzieht. Da andere 1.9 Fahrer dieses Problem nicht haben, muß der Grund wohl in der SH zu suchen sein. Darauf deutet auch die Mail von Webasto hin, welche mir einen Termin in der Werkstatt anraten und bitten, dass diese dann die Webasto-Hotline anruft.

Grüße
Dirk

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin Dirk,


nicht das man mir nachsagt ich würde nicht zur Klärung eines Problems beitragen :wink:
Wie Du in meiner Signatur siehst bin ich auch SH-Nutzer allerdings von dem andren Hersteller, und bei mir leistet sie im Moment gute Dienste auch als Zuheizer für den Motorkreislauf. Als ausgesprochener Kurzstreckenfahrer schalte ich sie auch nach dem Motorstart zu, und erreiche damit nach ca. 8Km Stadtfahrt gerade so 5 Balken auf der Tempanzeige was ohne SH bei -15° nicht zu schaffen wäre. Allerdings schicke ich auch jeden Morgen ein Stoßgebet das die Batterie das durchhält :oops: :oops:
Also alles in Allem so wie es sein sollte, muß aber auch sagen das die Heizung beim Einbau in den Neuwagen erst vom Boschdienst richtig zum Laufen gebracht wurde, die RennoWS schafte es auf Grund der damals gerade erst freigegebenen Eberspächerheizungen nicht.
Tut mir leid für Dich, aber was anderes kann ich dazu nicht sagen.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Robo,

danke für die Infos!
Hat Deine SH eine Fernbedienung oder Schaltuhr?
Wenn Du sie während der Fahrt mitlaufen läßt, schaltet sie sich dann auch nach der voreingestellten Zeit aus oder bleibt sie an bis Du den Motor abstellst?

Grüße
Dirk

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin Dirk,
Wookie hat geschrieben:Hi Robo,

danke für die Infos!
Hat Deine SH eine Fernbedienung oder Schaltuhr?

Sowohl als auch, in der FB ist eine Schaltuhr eingabaut, im Steuergerät der Heizung natürlich auch, d.h. beides geht.
Wookie hat geschrieben: Wenn Du sie während der Fahrt mitlaufen läßt, schaltet sie sich dann auch nach der voreingestellten Zeit aus oder bleibt sie an bis Du den Motor abstellst?
Ich habe im Fahrzeug noch so einen einfachen Taster mit dem man jeweils Aus- bzw. Einschalten kann. SIe würde sich nach 40 Minuten von alleine ausschalten, was ich aber nach Erreichen der 5 Balken von Hand mache.
Wookie hat geschrieben: Grüße
Dirk

Grüße zurück :P

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Wookie:
So wie es (auch in dem anderen Beitrag zum Thema) aussieht, scheint es wohl bei den Webastos/Weileders bekannt zu sein, daß die Verbindung von deren Standheizung mit einem Scenic mit Klimaautomatik "nicht so ganz einfach" ist.
Von da aus sollten die Kameraden ja durchaus interessiert sein, diese Probleme an einem konkreten Fall (so wie Deinem) "optimieren" zu können.
Dies wird ja auch durch die Antwort des Webasto-Service gezeigt.

Wenn Webasto Dein Auto als "Pilotfall" nimmt, dann könnt ihr ja beide profitieren. Ausserhalb von Renault wird ja "Testfahren" zum Teil noch belohnt; und sei es auch nur durch kostenlosen Einsatz/Ersatzfahrzeug.
Bei meinem Renault-Händler war das aber bisher auch noch nie ein Thema :nicken:

Ich wünsch Dir viel Glück!
Anfänger

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Anfänger hat geschrieben:Ich wünsch Dir viel Glück!
Anfänger

Danke!
Morgen habe ich nochmal einen Termin beim Freundlichen. Der Meister hat bei Webasto angrufen und meinte am Telefon etwas wie: "Wir haben da noch ein paar Punkte, welche wir klären müssen."
Mal sehen was bei rauskommt. Werde berichten.

Danke auch an robo24. Die Idee mit dem extra Schalter im Auto ist mir auch schon gekommen. Dann muß man nicht immer die Fernbedienung rauskramen. Werde ich gleich mal mit ansprechen.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“