Display defekt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Hallo Thorsten69,
dann müssen die "Pappnasen" Deiner Werkstatt eben ihren Computer anklemmen, solange es blinkt. Dazu darfst Du natürlich bei der Hinfahrt zur Werkstatt den Motor nicht abstellen, wenn Du angekommen bist :wall:
Es ist einfach immer wieder erstaunlich, die jeweiligen Werkstattkommentare zu den jeweiligen Problemen zu lesen :roll: Eigentlich sollte Renault eine Art Vortest machen, bevor überhaupt ein Fahrzeug an einen Kaufinteressen verkauft wird - bei entsprechend gut ausgeklügelten Vorbedingungen kann man so vermeiden, dass Beanstandungen auftauchen... :wink:
Gruß
Uwe
dann müssen die "Pappnasen" Deiner Werkstatt eben ihren Computer anklemmen, solange es blinkt. Dazu darfst Du natürlich bei der Hinfahrt zur Werkstatt den Motor nicht abstellen, wenn Du angekommen bist :wall:
Es ist einfach immer wieder erstaunlich, die jeweiligen Werkstattkommentare zu den jeweiligen Problemen zu lesen :roll: Eigentlich sollte Renault eine Art Vortest machen, bevor überhaupt ein Fahrzeug an einen Kaufinteressen verkauft wird - bei entsprechend gut ausgeklügelten Vorbedingungen kann man so vermeiden, dass Beanstandungen auftauchen... :wink:
Gruß
Uwe
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- Forums-Vielfahrer
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Ich möchte hier nicht im Kaffesatz lesen aber bei mir war auch ein dubioser Fehler.
Das Easy Entry funktionierte nie so richtig. neue Griffe, Schlösser..
Nachdem die Batterie defekt war und ich nun eine neue stäkere drin habe geht unerwartet das Easy Entry einwandfrei!
Warum weshalb weiss ich nicht (und vermutlich auch nicht Renault)
=> durch den Reset beim Batteriewechsel
=> durch die nun richtige Bordspannung
wer weis
aber Fakt ist das es seit der neuen Batterie funktioniert
dieser Zusammenhang ist Fakt bei mir
Vielleichts hilfts die Batterie prüfen. Die geht offenbar beim II er sehr schnell den Bach runter.!
Grüße Bommel
Das Easy Entry funktionierte nie so richtig. neue Griffe, Schlösser..
Nachdem die Batterie defekt war und ich nun eine neue stäkere drin habe geht unerwartet das Easy Entry einwandfrei!
Warum weshalb weiss ich nicht (und vermutlich auch nicht Renault)
=> durch den Reset beim Batteriewechsel
=> durch die nun richtige Bordspannung
wer weis
aber Fakt ist das es seit der neuen Batterie funktioniert
dieser Zusammenhang ist Fakt bei mir
Vielleichts hilfts die Batterie prüfen. Die geht offenbar beim II er sehr schnell den Bach runter.!
Grüße Bommel
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- Forums-Vielfahrer
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Hallo
ich möchte nur eins kurz los werden...
... mir scheind dass die Elektronik beim zweier recht empfindsam ist,
da ich vor kurzem eine Erfolgrechen Umschulung zum Elektroniker hate, kann ich sagen das wenn die Stromstärke nicht ausreichend ist (selbst wenn die Spannung stimmt) auch die elektronik spinnt, d.h. die Signale/Impulse werden nicht korrekt weitergegeben bzw. erkannt bei sehr empfindlichen IC / Bauteile...
... das schließe ich aus den Beiträgen > wenn eine Neue / Stärkere Batterie verbaut wurde, ist alles wider i.o.
dass lässt logischerweise nur dei Erklärung zu: mehr Strom zur verfühgung alles wider gut.
so sehe ich dass inzwischen.
ich möchte nur eins kurz los werden...
... mir scheind dass die Elektronik beim zweier recht empfindsam ist,
da ich vor kurzem eine Erfolgrechen Umschulung zum Elektroniker hate, kann ich sagen das wenn die Stromstärke nicht ausreichend ist (selbst wenn die Spannung stimmt) auch die elektronik spinnt, d.h. die Signale/Impulse werden nicht korrekt weitergegeben bzw. erkannt bei sehr empfindlichen IC / Bauteile...
... das schließe ich aus den Beiträgen > wenn eine Neue / Stärkere Batterie verbaut wurde, ist alles wider i.o.
dass lässt logischerweise nur dei Erklärung zu: mehr Strom zur verfühgung alles wider gut.
so sehe ich dass inzwischen.
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Theoretisch - ja.. das schließe ich aus den Beiträgen > wenn eine Neue / Stärkere Batterie verbaut wurde, ist alles wider i.o.
praktisch würde dann der Fehler vorwiegend beim Anlassen bis kurz danach und vor Allem bei tiefen Temperaturen auftreten. Ist dem so?
Batteriebedingte Unterspannung sollte sich zudem zumindest gelegentlich im Fehlerespeicher nachweisen lassen.
Gruß
Anfänger
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- Forums-Vielfahrer
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@Anfänger
Nach dem was ich alles in der Ausbildung erlebt habe (was fehler in der Elektronik bzw. el.Schaltungen angeht), kann ich mir das schon so vorstellen.
El.-Fehler lassen sich oft nicht Logisch Erklären/Nachvollziehen...
(bie meiner Tuner Era und mit dem Chiptuning, kann ich sagen das die Bausteine/Chips/IC´s teilweise sehr empfindlich sind. Z.B.: BMW die M-Serie da sind die IC´s extrem Wärmeempfindlich, d.h. das bei 5 Steuergeräte drei der Baustein defekt ging beim ausbau {mit Heißluft, nicht mit Lötkolben}, oder bei VW durch Statische Auf-/Endlatung bei Berührung)
Naja es könnte eine Erklärung sein, zumindes bei einigen Fällen...
Nach dem was ich alles in der Ausbildung erlebt habe (was fehler in der Elektronik bzw. el.Schaltungen angeht), kann ich mir das schon so vorstellen.
El.-Fehler lassen sich oft nicht Logisch Erklären/Nachvollziehen...
(bie meiner Tuner Era und mit dem Chiptuning, kann ich sagen das die Bausteine/Chips/IC´s teilweise sehr empfindlich sind. Z.B.: BMW die M-Serie da sind die IC´s extrem Wärmeempfindlich, d.h. das bei 5 Steuergeräte drei der Baustein defekt ging beim ausbau {mit Heißluft, nicht mit Lötkolben}, oder bei VW durch Statische Auf-/Endlatung bei Berührung)
Naja es könnte eine Erklärung sein, zumindes bei einigen Fällen...
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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der fehler tritt auch auf wenn der wagen schon über eine stunde läuft.
am montag habe ich nochmal einen termin in der werkstatt, die haben schon im vorhinein 2 tage veranschlagt.
im prinzip besteht das display ja aus 2 getrennten einheiten.
einmal tacho usw und eimal uhr thermometer u. Radio (bei mir ohne radio, da zubehör) der effekt tritt aber in beiden displays gleichzeitig auf.
ich habe jetzt festgestellt, daß zwar alle werte des BC und der uhr nach der störung auf null stehen. jedoch die durchschnittsgeschwindigkeit bei 399 kmh.
dieser wert geht natürlich dann sehr schnell runter, besonders im stand.
ich hoffe, daß ich mit meinem privaten GS nicht so einen quatsch mitmachen muß, denn da muß ich nämlich meine freizeit dafür opfern.
am montag habe ich nochmal einen termin in der werkstatt, die haben schon im vorhinein 2 tage veranschlagt.
im prinzip besteht das display ja aus 2 getrennten einheiten.
einmal tacho usw und eimal uhr thermometer u. Radio (bei mir ohne radio, da zubehör) der effekt tritt aber in beiden displays gleichzeitig auf.
ich habe jetzt festgestellt, daß zwar alle werte des BC und der uhr nach der störung auf null stehen. jedoch die durchschnittsgeschwindigkeit bei 399 kmh.
dieser wert geht natürlich dann sehr schnell runter, besonders im stand.
ich hoffe, daß ich mit meinem privaten GS nicht so einen quatsch mitmachen muß, denn da muß ich nämlich meine freizeit dafür opfern.
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-> Eine gemeinsame Masseverbindung, die"abhebt".der effekt tritt aber in beiden displays gleichzeitig auf.
Beim privaten Auto würde ich nach Ablauf der Garantie eine zusätzliche Plus/Masseleitung auf beiden Seiten löten/fest verschrauben und der Spuk hätte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Ende...
Gruß
Anfänger
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heute neue feststellung:
das mit der durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht immer, manchmal gehts auch hier mit 0 los.
wenn es aber mit 399 kmh losgeht habe ich bei einem durchschnittsverbrauch von 0,0 l/100km
lt BC eine reichweite von 3999km.
die reichweite kann sich sehen lassen, ich denke da kommt so schnell kein diesel ran.
der bc kann jedoch nicht richtig rechnen, denn bei einem verbrauch von 0 müßte ich ja noch viel weiter kommen.
vieleicht rechnet er damit, daß bei 399 kmh der treibstoff irgendwie nach 3999 km verflogen ist.
bez. abgel. garantie/kosten hat mein cheff bei der werkstatt schon angemahnt, das die die kirche im dorf lassen sollen sonst fahre ich das nächste mal VW (oh gott, die sollen sich anstrengen)
das mit der durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht immer, manchmal gehts auch hier mit 0 los.
wenn es aber mit 399 kmh losgeht habe ich bei einem durchschnittsverbrauch von 0,0 l/100km
lt BC eine reichweite von 3999km.
die reichweite kann sich sehen lassen, ich denke da kommt so schnell kein diesel ran.
der bc kann jedoch nicht richtig rechnen, denn bei einem verbrauch von 0 müßte ich ja noch viel weiter kommen.
vieleicht rechnet er damit, daß bei 399 kmh der treibstoff irgendwie nach 3999 km verflogen ist.
bez. abgel. garantie/kosten hat mein cheff bei der werkstatt schon angemahnt, das die die kirche im dorf lassen sollen sonst fahre ich das nächste mal VW (oh gott, die sollen sich anstrengen)
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Hallo,
ich hatte heute erstmals auch das Problem, dass das Display "spinnt" und führte dies schon auf die Außentemperatur (-7°) zurück. Die Tageskilometeranzeige ging immer wieder auf 0, der rechte Teil der Radioanzeige verschwand, Uhrzeit anschließend auf 00:00. Tacho etc. funktionierte, Navi ebenfalls; allerdings war die Schraffur Pfeile etc. nicht korrekt. Falls der Fehler morgen wieder auftritt, fahre ich zu meiner Renault-Werkstatt.
Gruß Ulrike
ich hatte heute erstmals auch das Problem, dass das Display "spinnt" und führte dies schon auf die Außentemperatur (-7°) zurück. Die Tageskilometeranzeige ging immer wieder auf 0, der rechte Teil der Radioanzeige verschwand, Uhrzeit anschließend auf 00:00. Tacho etc. funktionierte, Navi ebenfalls; allerdings war die Schraffur Pfeile etc. nicht korrekt. Falls der Fehler morgen wieder auftritt, fahre ich zu meiner Renault-Werkstatt.
Gruß Ulrike