Öfter mal die Batterie leer !!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

ThomasD hat geschrieben: in der regel sollte das eine "markenbatterie" (wenn sie nicht grunsätzlich am limit betrieben wird) ein paar mal wegstecken können.

Na ja, bei mir war nach einmal Tiefentladung Sense.
Und was die Zuverlässigkeit betrifft, kann ich volker1234567890 nur bekräftigen.

Wir fahren mit unserem Scenic auch dieses Jahr wieder in Urlaub, und ich freue mich darauf !!! :D

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das 20-25% Schwund alle Batteriehersteller einplanen :roll: Diese Defekten auszutauschen sei Billiger als die Produktion zu verbessern, um auf einen niedrigeren 'Schwund' zu kommen :oops: Und zu dem WS Meister sag ich lieber nix :| Ach hab vorletzes WE 750 km abgespult ohne irgendwelche Probleme :respekt:

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Hmm... also die Kfz-Meister in "meiner" WS fahren alle ausschließlich nur Renault.

Ich habe meinen Wagen jetzt seit 2 Wochen erst und bin bereits fast 3000km damit gefahren. Eine Strecke war dabei: 1200km nonstop quer durch Europa. Übrigens auch mit einem PDA-Navi! Hat alles bestens funkioniert und ich hatte echt Spaß an dem Auto, als ich unterwegs war.

Klar, auch mein GS ist nicht perfekt (schade eigentlich) - mal quietscht die Bremse, der Schaltknauf ist an der Naht aufgegangen (wird noch auf Garantie ausgetauscht), mal knackt die Lenkung bei vollem Einschlagen.
Aber es sind wirklich Dinge, die mir eigentlich sowieso nicht auffallen und z.B. bei einem Gebrauchtwagen gar nicht aufgefallen wären.

Das Auto ist ansonsten so interessant und einfach schön (m.E.), sowohl beim Fahren, als auch beim Anschauen, dass diese Kleinigkeiten das Gesamtbild überhaupt nicht trüben...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

in der regel sollte das eine "markenbatterie" (wenn sie nicht grunsätzlich am limit betrieben wird) ein paar mal wegstecken können.
Naja, das hängt wohl auch davon ab, was der Einzelne unter "Tiefentladung" versteht. Normalerweise schaltet ja die Bordelektronik bei unter ca 11 V sowieso ab. DAS kann allerdings jede Batterie mehrmals.
Wenn Du aber die Batterie RICHTIG alle machst (so unter 8 Volt bis die Birnchen wirklich nur noch glimmen), dann ist fast immer die erste Tiefentladung auch die wirklich letzte! Ich habe dies mehrfach auch mit sogenannten Markenbatterien erlebt.

Mein Vorschlag:
Mit einer neuen Batterie beruhigt in den Urlaub fahren. Batterien gehören zu den Sachen, die ATU und Konsorten so richtig gut und günstig können. Sie muß halt "frisch" sein (also entweder vor Ort neu mit Säure befüllt oder nicht länger als drei Monate befüllt ;siehe Aufkleber/Stempel).

Und zu DEM "Meisterchen" sag' ich lieber erst gar nix!

Grüße + schönen Urlaub (wo geht's denn genau hin?)

Anfänger

EDIT: Ich sehe gerade, Du hast noch einen Monat Garantie!

Wenn die Werkstatt zickt, dann lass doch Deine Batterie beim Bosch-Dienst testen und klatsch dem "Meisterchen" das Resultat auf den Tresen... ich würde dies auf alle Fälle noch vor dem Urlaub als Mangel schriftlich reklamieren. Und dann würd ich mir noch die Auslandsnummer von der Assistance für Italien geben lassen ;-)

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

volker1234567890 hat geschrieben:@Fezzo66
Wegen der "Initialisierung" der Fensterheber muß man nicht zur Werkstatt, sondern:Scheibe ganz hoch (ruckeln), Taste noch ca.3 Sekunden festhalten, Scheibe ganz runter u. Taste wieder noch 3 Sekunden länger drücken. Das wars.
ich hätte es ja gewusst, aber meine bessere Hälfte nicht :nicken:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Anfänger hat geschrieben:EDIT: Ich sehe gerade, Du hast noch einen Monat Garantie!
nein, leider nicht, den ich hab den als Tageszulassung gekauft, der ist 3 Monate im Schauraum gestanden. Da die Batterie aber schon vor einem Jahr getauscht wurde, ist noch Ersatzteilgarantie drauf.

Es geht übrigens an den Gardasee :D

Gruß, Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »


Naja, vielleicht sehen wir uns ja dann am Samstagvormittag auf der Brennerautobahn.
Ich pack schon mal vorsichtshalber Starthilfekabel und Abschleppseil ein ;-)

Gruß
Anfänger


Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Anfänger hat geschrieben: Naja, vielleicht sehen wir uns ja dann am Samstagvormittag auf der Brennerautobahn.
Ich pack schon mal vorsichtshalber Starthilfekabel und Abschleppseil ein ;-)

Gruß
Anfänger

dann hoffentlich nicht im Stau oder am Straßenrand mit Warnweste an ! :wink:
und Starthilfekabel bitte mit Überspannungsschutz

Gruß, Walter

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Hatte letzte Nacht vergessen die Innenbeleuchtung auszuschalten. Auto sprang aber trotzdem ohne Probleme an,
Hatte ich wohl Glück mit meiner Batterie.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo,

nun, nachdem letzte Woche scheinbar ausgiebig die Leuchtweitenregulierung meiner Xenon getestet wurde, meldete sich der Wagen heute mit einem kläglichen "klack" zum öffnen der Türen.

Selbst die Außenspiegel sind nicht ausgeklappt, Display dunkel -> Batterie leer.

Nun darf ich den ADAC kommen lassen, damit er ihn überbrückt, dann ab zum Händler.

Ehrlich, so langsam nervt die Kiste :twisted:

Rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“