Öfter mal die Batterie leer !!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,

wenn Du die kleine rote LED an der automatischen Parkbremse meinst -
die leuchtet bei mir auch. Sie ist bei mir nur während der Fahrt u. ge-
löster Parkbremse aus. Also muß es wohl so sein (auch wenn das Auto
abgestellt u. verriegelt ist).

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

habe am Freitag meinen GS vom Service und den abschließenden Garantiereparaturen (Fensterheber, Türsensoren, Motorlager, Bremsenquietschen) geholt. Der Meister wollte noch eine Probefahrt mit mir zusammen machen. Rein ins Auto, Startknopf drücken - nix passiert - Batterie leer - Licht wurde eingeschalten gelassen.
Nach Starten mittels externer Stromzufuhr kamen dann sämtliche Fehlermeldungen im BC. Daher löschen Fehlerspeicher notwendig.

Fazit: wenn die Batterie leer ist --> Werkstattbesuch zum Fehlerspeicher löschen notwendig :nono:

gicanul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2006, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gicanul »

Hallo!

Ich habe heute mein neues mobiles Navisystem installiert und nach ca. 45 Minuten Fahrt, bin glücklich ans Ziel gekommen. Wollte aber gleich losfahren und...was für eine Überraschung, konnte nicht mehr weiter da die Batterie in die Knie ging. Meine erste Vermutung liegt dass der Navi mehr Strom saugt als die Lichtmaschine in die Batterie liefert.(Navi ist an Zigarettenanzünder angeschlossen) Ich hatte vor zwei Tage einen Batterieausfall wegen Licht an gelassen, habe 12 Stunden die Batterie aufladen lassen, war alles wieder in Ordnung. Ich befürchte dass vielleicht die Batterie nicht 100% voll war und dazu Heute der Navigerät…hmm…habe schon Angst in Urlaub zu fahren…

Für die schlechte Grammatik entschuldige ich mich …

Vielen Dank in Voraus für eure Antworten.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

heute Morgen ein Anruf von meiner Frau: "unser Sch...Scenic lässt sich nicht starten !" Ganze Elektrik spielt verrückt, nix geht mehr, weder ein- noch ausschalten. ÖAMTC gerufen (Ösi-Pendant zum ADAC), die haben ihn mit Fremdstarten wieder zum Laufen gebracht.
In der WS wurde eine fehlerhafte Batterie diagnostiziert, bereits zum 2. Mal, habe jetzt die 3. Batterie bei einem 2 Jahre alten Auto.

PS: das Ganze wäre fast wieder lustig geworden, so mit Parkbremse aushängen und so, da der Scenic in der Garage stand mit der Schnauze an der Wand, und fast kein Platz war um die Motorhaube zu öffnen.

Gruß
Walter

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

da nach dem Batterietausch die Fensterheber nur mehr ruckweise funktionierten (müssen dann neu initialisiert werden), war meine Frau gestern nochmal in der WS. Dabei machte der Meister, der unseren Scenic ja schon recht gut kennt, eine bemerkenswerte Aussage, als meine Frau erzählte, dass wir nächste Woche nach Italien fahren und sie ein ungutes Gefühl hätte nach all den Problemen mit unserem Scenic. Der Meister meinte, er würde mit so einem Auto wie dem Scenic nie eine Reise machen und er würde sich so ein Auto auch selbst nie kaufen :gruebel: . Er empfahl uns, auf ein anderes Auto umzusteigen. Er selbst fährt übrigens ein deutsches Produkt. Soviel zum Vertrauen der Werkstätten in die eigenen Produkte.

Gruß
Walter

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

Fezzo66 hat geschrieben:da nach dem Batterietausch die Fensterheber nur mehr ruckweise funktionierten (müssen dann neu initialisiert werden), war meine Frau gestern nochmal in der WS. Dabei machte der Meister, der unseren Scenic ja schon recht gut kennt, eine bemerkenswerte Aussage, als meine Frau erzählte, dass wir nächste Woche nach Italien fahren und sie ein ungutes Gefühl hätte nach all den Problemen mit unserem Scenic. Der Meister meinte, er würde mit so einem Auto wie dem Scenic nie eine Reise machen und er würde sich so ein Auto auch selbst nie kaufen :gruebel: . Er empfahl uns, auf ein anderes Auto umzusteigen. Er selbst fährt übrigens ein deutsches Produkt. Soviel zum Vertrauen der Werkstätten in die eigenen Produkte.

Gruß
Walter
vielleicht hat er auch nur kein vertrauen in seine techn. fähigkeiten ... :nono:

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

gicanul hat geschrieben:Ich habe heute mein neues mobiles Navisystem installiert und nach ca. 45 Minuten Fahrt, bin glücklich ans Ziel gekommen. Wollte aber gleich losfahren und...was für eine Überraschung, konnte nicht mehr weiter da die Batterie in die Knie ging. Meine erste Vermutung liegt dass der Navi mehr Strom saugt als die Lichtmaschine in die Batterie liefert.(Navi ist an Zigarettenanzünder angeschlossen) Ich hatte vor zwei Tage einen Batterieausfall
Soviel Strom sollte Dein Navi beileibe nicht ziehen, dass es eine Autobatterie oder gar die Lichtmaschine in die Knie zwingt. Wird als mobiles Gerät ja sonst von einer um Größenordnungen kleineren internen Batterie gespeist. Die elektrische Zusatzlast durch das Navi sollte im einstelligen Prozentbereich liegen. Vmtl. ist Deine Batterie defekt, möglicherweise war das anstelle des Lichtanlassens sogar ursächlich für den Ausfall oder aber sie wurde durch die Tiefenladung wg. Lichtanlassens geschädigt.

Gruß, Martin

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

martinf hat geschrieben: Vmtl. ist Deine Batterie defekt, möglicherweise war das anstelle des Lichtanlassens sogar ursächlich für den Ausfall oder aber sie wurde durch die Tiefenladung wg. Lichtanlassens geschädigt.
Gruß, Martin
heisst das, dass eine Tiefentladung die Batterie schädigt ? Das würde auch mein letztes Batterieproblem erklären, denn in der WS haben sie mir beim letzten WS-Besuch durch Lichtanlassen die Batterie geleert

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

Fezzo66 hat geschrieben:
martinf hat geschrieben: Vmtl. ist Deine Batterie defekt, möglicherweise war das anstelle des Lichtanlassens sogar ursächlich für den Ausfall oder aber sie wurde durch die Tiefenladung wg. Lichtanlassens geschädigt.
Gruß, Martin
heisst das, dass eine Tiefentladung die Batterie schädigt ? Das würde auch mein letztes Batterieproblem erklären, denn in der WS haben sie mir beim letzten WS-Besuch durch Lichtanlassen die Batterie geleert
in der regel sollte das eine "markenbatterie" (wenn sie nicht grunsätzlich am limit betrieben wird) ein paar mal wegstecken können.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@Fezzo66
Wegen der "Initialisierung" der Fensterheber muß man nicht zur Werkstatt, sondern:Scheibe ganz hoch (ruckeln), Taste noch ca.3 Sekunden festhalten, Scheibe ganz runter u. Taste wieder noch 3 Sekunden länger drücken. Das wars.
Übrigens aus eigener Erfahrung: Scenics sind nicht so unzuverlässig. Mit dem Auto kann man in den Urlaub fahren. Deutsche Autos (eigentlich egal welche) sind kein Stück besser. Der Meister soll mal die Kirche im Dorf lassen. Ich bin Vielfahrer u. habe durchaus den Vergleich.
Gruß, Volker

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“