Öfter mal die Batterie leer !!
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Also ich hab zwar keine Probleme weil ich keinen Scenic 2 hab :lol: Obwohl ich erwartet hatte, das mein Megane nicht mit der kleinen 40AH Batterie und der kleinen 75A Lima und der dicken Frontscheibenheizung zurecht kommt :roll: aber denkste, selbst wo wir -10 Grad hatten, hat der ohne zu murren gestartet :!: Bei euch kann einfach was nicht stimmen :roll:
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Anfänger hat geschrieben:Wieviel Ah hat denn Deine Batterie?
N'abend!
Die Batterie, gerade mal erst 20 Tage alt, hat 65 Ah. Die Austauschbatterie davor ebenso 65 Ah (jene hat es auch nur 3 Wochen geschafft) und die Batterie davor war der werksseitig verbaute Akkumulator, der hat es immerhin über den Sommer bis zur kalten Jahreszeit geschafft und dann beschlossen über'n Jordan zu hüpfen.
Wie bereits erwähnt geht die WS von einem Verbraucher aus, der die Batterie bei abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug leersaugt.
Frage mich nur, weshalb dieser uminöse Verbraucher stets erst nach 3 Wochen seine unheilvolle Arbeit verrichtet und dies nicht immerfort tut. Wo war dieser denn das 1/2 Jahr zuvor? Hat er sich in den Schaltkreisen versteckt und beschlossen erst wenn's draussen so richtig fies wird in Aktion zu treten?
Man sprach von der Elektronik im Auto, welche einen Verbraucher vorgaukelt und dann den Strom dafür abzieht. Elektronik kennt nur 0 und 1. Entweder diese macht das dauernd, oder gar nicht und dremial nich je nach Lust und Laune, den Minusgraden draussen, oder dem Wetter!
Das muß doch andere Gründe haben.
Wo sind denn die Elektr(on)iker? hat da keiner ne Idee?
Gruß,
Klaus
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Hallo,
hat man schon zweimal gecheckt, war soweit alles in Ordnung.
Nun möchte die Werkstatt gerne das Auto mal einen Tag über testen, nach Verbrauchern schauen, wenn das Auto komplett alles abgeschaltet hat. Da komm ich wohl nun nich mehr drum herum.
Die ersten zwei Batterien waren VARTA, nun ist eine andere verbaut, steht nur Renault drauf.
Gruß
hat man schon zweimal gecheckt, war soweit alles in Ordnung.
Nun möchte die Werkstatt gerne das Auto mal einen Tag über testen, nach Verbrauchern schauen, wenn das Auto komplett alles abgeschaltet hat. Da komm ich wohl nun nich mehr drum herum.
Die ersten zwei Batterien waren VARTA, nun ist eine andere verbaut, steht nur Renault drauf.
Gruß
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Habe villeicht das Problem gefunden ....
mich interessiert mal ob alle Scenic II mit Batterieproblemen eine Anhängerkupplung haben ...
Ich habe nämlich bei mir gesehen, das die Steckdose halb voll Wasser Stand ( war gefroren ) !!
Jetzt habe ich eine Neue Steckdosen montiert und besser isoliert und ich habe jetzt schon seit einer Woche ruhe ! (vorher alle 2-3 Tage no Power)
Da bei den meißten Fahrzeugen das Zusatzrelais für die Blinker an der Kofferaumleucht geklemmt ist kann das damit zu tun haben
Also Sagt mal bitte bescheid ob alle mit Ele-props auch ne AHK haben
mich interessiert mal ob alle Scenic II mit Batterieproblemen eine Anhängerkupplung haben ...
Ich habe nämlich bei mir gesehen, das die Steckdose halb voll Wasser Stand ( war gefroren ) !!
Jetzt habe ich eine Neue Steckdosen montiert und besser isoliert und ich habe jetzt schon seit einer Woche ruhe ! (vorher alle 2-3 Tage no Power)
Da bei den meißten Fahrzeugen das Zusatzrelais für die Blinker an der Kofferaumleucht geklemmt ist kann das damit zu tun haben
Also Sagt mal bitte bescheid ob alle mit Ele-props auch ne AHK haben
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Saschadv hat geschrieben:...alle Scenic II mit Batterieproblemen eine Anhängerkupplung haben ?
N'abend,
is ja witzig, an meine Anhängerkupplung habe ich auch schon gedacht, denn auf der Suche nach Gemeinsamkeiten bei den jeweiligen Batteriecrashs fiel mir ebenso meine AHK ein, respektive, ich bin jedesmal bevor die Batterie ihren Geist aufgab mit Anhänger gefahren.
Dies teilte ich so auch dem Freundlichen mit, doch schloß dieser einen Zusammenhang aus.
Beim aktuellen Batterieausfall jedoch bin ich nicht mit Anhänger gefahren.
Trotzdem interessante Geschichte.
Viele Grüße,
Klaus
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Saschadv hat geschrieben:Habe villeicht das Problem gefunden ....
mich interessiert mal ob alle Scenic II mit Batterieproblemen eine Anhängerkupplung haben ...
Ich habe nämlich bei mir gesehen, das die Steckdose halb voll Wasser Stand ( war gefroren ) !!
Jetzt habe ich eine Neue Steckdosen montiert und besser isoliert und ich habe jetzt schon seit einer Woche ruhe ! (vorher alle 2-3 Tage no Power)
Da bei den meißten Fahrzeugen das Zusatzrelais für die Blinker an der Kofferaumleucht geklemmt ist kann das damit zu tun haben
Also Sagt mal bitte bescheid ob alle mit Ele-props auch ne AHK haben
wiso soll das damit zusammen hängen, da alle verbraucher von der Steckdose abgeschaltet sind wenn da sfahrzeug aus ist??
Du könntest dann sogar alle kabel an einander halten und es würde nichts geschehen, außer du hast den zusätzlichen Dauerstrom mit Zündungsplus und Masse mit angeklemmt.
Du bist bei renault!! Dan schau doch mal ins ACTIS ob es explizit eine Lösung seitens der Technik für den Scenic II gibt.
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Tach auch!
Mein Scenic war nun 2 Tage beim Freundlichen, es wurde die Servolenkung als Übeltäter lokalisiert, diese zog trotz stillgelegtem. d.h. abgeschlossenem Auto 5 A. Kein Wunder, dass dies der Akkumulator nicht lange mit macht.
Nach einigem hin und her mit der Renaultzentrale, was da zu tun sei, wurde nun die komplette Lenksäule erneuert, da die Steuereinheit darin verbaut ist und nicht einzeln gewechselt werden könne.
Inzwischen ist das Auto soweit wieder fahrbereit, man will es allerdings noch den Mittag über testen.
Sollte der Fehler nun nicht behoben sein und das Auto bleibt weiterhin alle 14 Tage mit leerer Batterie stehen, wie sieht das eigentlich dann mit Wandlung aus? Es ist ja gerade mal 9 Monate alt.
Viele Grüße,
Klaus
PS: der Hit war ja, dass die mich hier bei vereisten Strassen mit nem Modus als Leihwagen mit Sommerbereifung losgeschickt haben und ich auch noch das Benzin für die Hin- und Herfahrt in die Werkstatt zahlen soll.
Mein Scenic war nun 2 Tage beim Freundlichen, es wurde die Servolenkung als Übeltäter lokalisiert, diese zog trotz stillgelegtem. d.h. abgeschlossenem Auto 5 A. Kein Wunder, dass dies der Akkumulator nicht lange mit macht.
Nach einigem hin und her mit der Renaultzentrale, was da zu tun sei, wurde nun die komplette Lenksäule erneuert, da die Steuereinheit darin verbaut ist und nicht einzeln gewechselt werden könne.
Inzwischen ist das Auto soweit wieder fahrbereit, man will es allerdings noch den Mittag über testen.
Sollte der Fehler nun nicht behoben sein und das Auto bleibt weiterhin alle 14 Tage mit leerer Batterie stehen, wie sieht das eigentlich dann mit Wandlung aus? Es ist ja gerade mal 9 Monate alt.
Viele Grüße,
Klaus
PS: der Hit war ja, dass die mich hier bei vereisten Strassen mit nem Modus als Leihwagen mit Sommerbereifung losgeschickt haben und ich auch noch das Benzin für die Hin- und Herfahrt in die Werkstatt zahlen soll.
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War ne geile Zeit hier im Forum. - Hat sich bedankt: 0
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Grund für die Entladung der Batterie?
Hallo
Wie einige andere hier,
plage ich mich ebenfalls mit dem Problem, der „unregelmäßigen Entladung“ der Batterie herum :(
Nun ist mir gestern aufgefallen als ich zum Auto kam, das die Kontrollleuchte der Handbremse
(Rote Leuchte im Schalter) leuchtete. Auto war abgeschlossen und stand ca. eine Stunde.
Hab mir nix bei gedacht und fuhr zur Nachtschicht.
Heute Morgen dann nachgeschaut und … die Leuchte war wieder an.
Mir schwant böses! Startknopf gedrückt und nix passierte :wall:
Starthilfe vom Kollegen und ab nach Hause. Vier Kilometer Fahrt und die Batterie hat volle Leistung!
Wie ist das mit der Kontrollleuchte?
Bei mir geht sie nach dem Verschließen nicht immer direkt aus.
Während ich am probieren war, dauerte es bisweilen 1/2--1 Minute,
dann hört man (aus dem Motorraum) ein „schalten“ eventuell ein Relais?
Wer hat dies ebenfalls schon beobachtet und
kann dies der Grund für die Entladung sein?
Gruß Jürgen
Wie einige andere hier,
plage ich mich ebenfalls mit dem Problem, der „unregelmäßigen Entladung“ der Batterie herum :(
Nun ist mir gestern aufgefallen als ich zum Auto kam, das die Kontrollleuchte der Handbremse
(Rote Leuchte im Schalter) leuchtete. Auto war abgeschlossen und stand ca. eine Stunde.
Hab mir nix bei gedacht und fuhr zur Nachtschicht.
Heute Morgen dann nachgeschaut und … die Leuchte war wieder an.
Mir schwant böses! Startknopf gedrückt und nix passierte :wall:
Starthilfe vom Kollegen und ab nach Hause. Vier Kilometer Fahrt und die Batterie hat volle Leistung!
Wie ist das mit der Kontrollleuchte?
Bei mir geht sie nach dem Verschließen nicht immer direkt aus.
Während ich am probieren war, dauerte es bisweilen 1/2--1 Minute,
dann hört man (aus dem Motorraum) ein „schalten“ eventuell ein Relais?
Wer hat dies ebenfalls schon beobachtet und
kann dies der Grund für die Entladung sein?
Gruß Jürgen