Öfter mal die Batterie leer !!

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Also ich hab zwar keine Probleme weil ich keinen Scenic 2 hab :lol: Obwohl ich erwartet hatte, das mein Megane nicht mit der kleinen 40AH Batterie und der kleinen 75A Lima und der dicken Frontscheibenheizung zurecht kommt :roll: aber denkste, selbst wo wir -10 Grad hatten, hat der ohne zu murren gestartet :!: Bei euch kann einfach was nicht stimmen :roll:

CyberDyne
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Beitrag von CyberDyne »

Anfänger hat geschrieben:Wieviel Ah hat denn Deine Batterie?

N'abend!
Die Batterie, gerade mal erst 20 Tage alt, hat 65 Ah. Die Austauschbatterie davor ebenso 65 Ah (jene hat es auch nur 3 Wochen geschafft) und die Batterie davor war der werksseitig verbaute Akkumulator, der hat es immerhin über den Sommer bis zur kalten Jahreszeit geschafft und dann beschlossen über'n Jordan zu hüpfen.

Wie bereits erwähnt geht die WS von einem Verbraucher aus, der die Batterie bei abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug leersaugt.

Frage mich nur, weshalb dieser uminöse Verbraucher stets erst nach 3 Wochen seine unheilvolle Arbeit verrichtet und dies nicht immerfort tut. Wo war dieser denn das 1/2 Jahr zuvor? Hat er sich in den Schaltkreisen versteckt und beschlossen erst wenn's draussen so richtig fies wird in Aktion zu treten?
Man sprach von der Elektronik im Auto, welche einen Verbraucher vorgaukelt und dann den Strom dafür abzieht. Elektronik kennt nur 0 und 1. Entweder diese macht das dauernd, oder gar nicht und dremial nich je nach Lust und Laune, den Minusgraden draussen, oder dem Wetter!

Das muß doch andere Gründe haben.

Wo sind denn die Elektr(on)iker? hat da keiner ne Idee?

Gruß,
Klaus

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Lass doch einfach mal eine Batterie von einem anderen Hersteller einbauen, vielleicht ist die ganze Charge von deinem Händler Müll :oops: Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich wäre es :roll: Hat man mal die Ladeleistung der Lima überprüft :gruebel:

CyberDyne
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Beitrag von CyberDyne »

Hallo,
hat man schon zweimal gecheckt, war soweit alles in Ordnung.
Nun möchte die Werkstatt gerne das Auto mal einen Tag über testen, nach Verbrauchern schauen, wenn das Auto komplett alles abgeschaltet hat. Da komm ich wohl nun nich mehr drum herum.

Die ersten zwei Batterien waren VARTA, nun ist eine andere verbaut, steht nur Renault drauf.

Gruß

Saschadv
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Beitrag von Saschadv »

Habe villeicht das Problem gefunden ....
mich interessiert mal ob alle Scenic II mit Batterieproblemen eine Anhängerkupplung haben ...

Ich habe nämlich bei mir gesehen, das die Steckdose halb voll Wasser Stand ( war gefroren ) !!

Jetzt habe ich eine Neue Steckdosen montiert und besser isoliert und ich habe jetzt schon seit einer Woche ruhe ! (vorher alle 2-3 Tage no Power)

Da bei den meißten Fahrzeugen das Zusatzrelais für die Blinker an der Kofferaumleucht geklemmt ist kann das damit zu tun haben

Also Sagt mal bitte bescheid ob alle mit Ele-props auch ne AHK haben

CyberDyne
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Beitrag von CyberDyne »

Saschadv hat geschrieben:...alle Scenic II mit Batterieproblemen eine Anhängerkupplung haben ?

N'abend,
is ja witzig, an meine Anhängerkupplung habe ich auch schon gedacht, denn auf der Suche nach Gemeinsamkeiten bei den jeweiligen Batteriecrashs fiel mir ebenso meine AHK ein, respektive, ich bin jedesmal bevor die Batterie ihren Geist aufgab mit Anhänger gefahren.

Dies teilte ich so auch dem Freundlichen mit, doch schloß dieser einen Zusammenhang aus.

Beim aktuellen Batterieausfall jedoch bin ich nicht mit Anhänger gefahren.

Trotzdem interessante Geschichte.

Viele Grüße,
Klaus

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

Saschadv hat geschrieben:Habe villeicht das Problem gefunden ....
mich interessiert mal ob alle Scenic II mit Batterieproblemen eine Anhängerkupplung haben ...

Ich habe nämlich bei mir gesehen, das die Steckdose halb voll Wasser Stand ( war gefroren ) !!

Jetzt habe ich eine Neue Steckdosen montiert und besser isoliert und ich habe jetzt schon seit einer Woche ruhe ! (vorher alle 2-3 Tage no Power)

Da bei den meißten Fahrzeugen das Zusatzrelais für die Blinker an der Kofferaumleucht geklemmt ist kann das damit zu tun haben

Also Sagt mal bitte bescheid ob alle mit Ele-props auch ne AHK haben

wiso soll das damit zusammen hängen, da alle verbraucher von der Steckdose abgeschaltet sind wenn da sfahrzeug aus ist??
Du könntest dann sogar alle kabel an einander halten und es würde nichts geschehen, außer du hast den zusätzlichen Dauerstrom mit Zündungsplus und Masse mit angeklemmt.
Du bist bei renault!! Dan schau doch mal ins ACTIS ob es explizit eine Lösung seitens der Technik für den Scenic II gibt.

CyberDyne
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Beitrag von CyberDyne »

Tach auch!
Mein Scenic war nun 2 Tage beim Freundlichen, es wurde die Servolenkung als Übeltäter lokalisiert, diese zog trotz stillgelegtem. d.h. abgeschlossenem Auto 5 A. Kein Wunder, dass dies der Akkumulator nicht lange mit macht.
Nach einigem hin und her mit der Renaultzentrale, was da zu tun sei, wurde nun die komplette Lenksäule erneuert, da die Steuereinheit darin verbaut ist und nicht einzeln gewechselt werden könne.
Inzwischen ist das Auto soweit wieder fahrbereit, man will es allerdings noch den Mittag über testen.

Sollte der Fehler nun nicht behoben sein und das Auto bleibt weiterhin alle 14 Tage mit leerer Batterie stehen, wie sieht das eigentlich dann mit Wandlung aus? Es ist ja gerade mal 9 Monate alt.

Viele Grüße,
Klaus

PS: der Hit war ja, dass die mich hier bei vereisten Strassen mit nem Modus als Leihwagen mit Sommerbereifung losgeschickt haben und ich auch noch das Benzin für die Hin- und Herfahrt in die Werkstatt zahlen soll.

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

Es kommt darauf an wieviel Werkstatt besuche man nachweisen kann.
In aller regel kein problem mit abzügen versteht sich(gefahrene Km, Beulen Kratzer usw)

Sujuma
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War ne geile Zeit hier im Forum.
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Grund für die Entladung der Batterie?

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Wie einige andere hier,
plage ich mich ebenfalls mit dem Problem, der „unregelmäßigen Entladung“ der Batterie herum :(

Nun ist mir gestern aufgefallen als ich zum Auto kam, das die Kontrollleuchte der Handbremse
(Rote Leuchte im Schalter) leuchtete. Auto war abgeschlossen und stand ca. eine Stunde.

Hab mir nix bei gedacht und fuhr zur Nachtschicht.
Heute Morgen dann nachgeschaut und … die Leuchte war wieder an.

Mir schwant böses! Startknopf gedrückt und nix passierte :wall:
Starthilfe vom Kollegen und ab nach Hause. Vier Kilometer Fahrt und die Batterie hat volle Leistung!

Wie ist das mit der Kontrollleuchte?

Bei mir geht sie nach dem Verschließen nicht immer direkt aus.
Während ich am probieren war, dauerte es bisweilen 1/2--1 Minute,
dann hört man (aus dem Motorraum) ein „schalten“ eventuell ein Relais?

Wer hat dies ebenfalls schon beobachtet und
kann dies der Grund für die Entladung sein?

Gruß Jürgen

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