Öfter mal die Batterie leer !!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Saschadv
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Mai 2004, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Öfter mal die Batterie leer !!

Beitrag von Saschadv »

Heute brauche ich mal Hilfe,

habe hier eine Scenic II 1,6 16V der alle paar Tage mal die Batterie leer hat !
Batterie wurde bereits getauscht !!!
Was mir aufgelallen ist, die Insrumententafel blinkt kurz nach dem abschließen mal kurz auf ! (linke seite Drehzehlanzeige):
Schon jemand mal so was gehabt ????

ich bin mit meinem Latein am ende !

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Das ist aber mega bescheiden.

Nun, hast du schon mal an die Lichtmaschine gedacht, das die nicht mehr die Batterie läd? Hast du schon mal, nachdem der Wagen verschlossen wurde, an der Batterie gemessen, ob dann noch Strom fließt?

Schau dir auch mal diese Postings dazu an:

Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen

Batterie defekt

Batterie schon wieder leer

Was sagt Renault dazu? Müsste da nicht auch die Renault Assistance weiterhelfen?

Ciao
Rob

Saschadv
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Mai 2004, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re.

Beitrag von Saschadv »

Natürlich habe ich die Lima geprüft! Ladung OK !
Ruhestrom 0,2 A
... ich kann de Fehler nicht reprodozieren ....
Batterie ist bereits die 3.
irgendwann ist morgens mal die Batterie leer ... ich Überbrücke dann oder setze ne andere Batterie rein , messe den Ruhestrom und alles ist OK ....! ?????

Tja .... wie gesagt ...ich weiss nicht weiter!

PS: bin Mechaniker bei Renault !

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Re.

Beitrag von micha »

Saschadv hat geschrieben:Tja .... wie gesagt ...ich weiss nicht weiter!

PS: bin Mechaniker bei Renault !

Hmmm... :gruebel: sprachlos....

Ist es wenigstens Dein eigener oder machen wir hier für die Werkstatt die Diagnose? :nono:

Gruß

Michael

Saschadv
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Mai 2004, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Saschadv »

Fast meiner !


der Wagen meiner Frau !

ach übrigens .... immer wenn ich ihn abstelle ist der fehler nicht da !!!
*lach*

wenn der Fehler mal da ist , dann ist meie Frau gefahren !
Dann frag ich was sie gemacht hat .... nix nur gefahren ! (sagt Sie )

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Saschadv
Dann frag ich was sie gemacht hat .... nix nur gefahren ! (sagt Sie

Sagt meine auch immer wenn irgendwas kaput ist :lol: :lol:

Gruß Bernd

CyberDyne
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2005, 23:10
Scenicmodell: Scenic II 1.9 dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bekomme heute die 2.ns frische VARTA innerhalb von 4 Wochen!

Beitrag von CyberDyne »

Hallo Zusammen,
mir ergeht es gerade ebenso, bekomme heute meine zweite neue VARTA auf Garantie.
Schon Anfang Dezember zeigte sich genau das gleiche Bild, Batterie wie aus dem nichts morgens tot. Werkstatt hat diese dann gegen eine neue ausgetauscht.

Diesen Montag nun genau das selbe Malheur, Batterie wieder tot. Werkstatt entdeckte ein abweichendes Schauglas an der Batterie (so kleine runde Löchlein die schwarz/ undurchsichtig sein müssen, eine Zelle zeigt ein klares Fensterchen), sprach dann aber noch von einem seitens Renault bekannt gegebenen Bug, welcher die Elektronik angeblich einen Verbraucher (explizit wurde die Nebelleuchte genannt) als Online meldet, obwohl diese nicht an ist und somit das Bordnetz nicht ausschaltet, nachdem der Wagen abgeschlossen wird. Sodann wird die Batterie leergesaugt.

Ich meine jedoch, die Batterie is einfach zu schwach und kriegt nen Knax, laufen alle Verbraucher auf hochtouren. Zumindest ist mir diese Gemeinsamkeit zum ersten Versagen der Batterie im Dezember aufgefallen. Auch da war ich im Dunkeln unterwegs und hatte aufgrund der Wetterverhältnisse alles an, was anzuschalten war.

Nun bekomme ich heute also die Zweite neue und bin gespannt, wann diese dann wieder ihren Geist aufgibt.

Viele Grüße,
Klaus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ja, aber

wenn, einerseits die LM (Lichtmaschine) richtig Saft liefert und andererseits aber nach dem Verschließen des Wagens definitv kein Strom mehr von der Batterie fließt, was soll es dann noch sein? Was bewirkt das die Batterie dann doch wieder leer ist? Evtl. ein Verbraucher der sich nach x Minuten wieder zuschaltet? Kaum, oder doch denkbar.

Aufwendig, aber dennoch nachprüfbar, wenn man ein Multimeter hat, welches Max und Min Werte speichern kann. Dann einfach mal das Multimeter längere Zeit (= mehrere Stunden) an der Batterie einschleifen ob nicht doch irgendwann ein Verbraucher "zuschlägt". Welcher das dann ist, ist ne andere Geschichte.

Ok, es kann einmal eine Batterie defekt sein. Vielleicht auch noch ne zweite, aber das ist schon recht fraglich.

@Saschadv

Waren es unterschiedliche Hersteller der Batterien? Oder immer der gleiche. Evtl. hat der Hersteller ein Produktionsproblem bei den Batterien.

Ciao
Rob

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Saschadv hat geschrieben:immer wenn ich ihn abstelle ist der fehler nicht da !!!
*lach*

wenn der Fehler mal da ist , dann ist meie Frau gefahren !

Wartet sie denn auf die Quittierung durch die zwei Blinksignale wenn sie den Wagen zusperrt?

Vielleicht ist irgendwo die Tür dann nicht richtig zu?

Gruß

Michael

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Re.

Beitrag von Thomas80 »

Saschadv hat geschrieben:Ruhestrom 0,2 A
Das ist meiner Meinung viel zu hoch überlege mal, das sind 200mA mal 12Volt = 2,4 Watt/Stunde :!:

Normalerweise liegt der Ruhestrom um einen Faktor 10 kleiner, als bei dir :!:

Denn bei 0,2 A pro Stunde macht das bereits am Tag(24Std) fast 5 AH aus, also ist jede 50 AH Batterie nach 10 Tagen leer, wenn der Wagen nicht benutzt wird :!:
Und im Betrieb wird eine Batterei nie zu 100% voll meist um die 70-90% :roll:
Kontolliere mal die Bodenfächer ob die Leuchten, das Radio, ob es Schadhaft ist :!: wäre nicht das erste Radio was die Batterie leersaugt :roll:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“