Kann man den Tankreserve-Warnton leiser machen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hm :gruebel: ich habe mal meine Unterlagen gewälzt und nix über die Einstellmöglichkeit des Warnsignals gefunden.

Ich glaube auch, das dies gar nicht gehen wird, denn es wird ja nur ein Warnsignal (=Lautsprecher) in der Armaturentafel geben, die nicht nur meldet wenn der Tank leer ist, sondern auch für div. BC (Bordcomputer) Meldungen aktiviert wird.

Ciao
Rob

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Stimmt, das Warnsignal wird über den Bordcomputer bzw Instrumententafel gesteuert,wenn ich mich nicht irre... :gruebel:

Und da kann man, im Gegensatz zum Rückfahrwarner, nichts einstellen...

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Roberino hat geschrieben:Ich glaube auch, das dies gar nicht gehen wird, denn es wird ja nur ein Warnsignal (=Lautsprecher) in der Armaturentafel geben, die nicht nur meldet wenn der Tank leer ist, sondern auch für div. BC (Bordcomputer) Meldungen aktiviert wird.

Ich glaube schon, dass dieser Lautsprecher softwaregesteuert verschiedene Lautstärken und Töne erzeugen kann, denn zumindest Blinkergeräusch und Gurtwarner kommen anscheinend aus dem gleichen System. Mein Sc II jedenfalls kann nicht gleichzeitig ein Blinkgeräusch und eine Gurtwarnung erzeugen, wie ich letztens zufällig beim Rangieren auf der Garagenauffahrt festgestellt habe. Also vermute ich mal, dass der entsprechende Lautsprecher unter Softwarekontrolle steht, die zugehörige Task aber nur einen Ton zur Zeit erzeugen kann.

Da das Blinkergeräusch eindeutig um Größenordnungen leiser ist als der Gurtwarner, vermute ich weiterhin, dass Lautstärkeregelung bzw. Erzeugung verschieden lauter Töne durchaus von der Hardware unterstützt wird, im Prinzip also möglich wäre. Ob die entsprechende (Um-)Programmierbarkeit des Tankwarntons allerdings tatsächlich gegeben ist, das steht auf einem anderen Blatt...

Gruß, Martin

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@martinf:
Deine Ausführungen würde ich derzeit zustimmen. Habe ich mir auch so gedacht. :gruebel:

Bin mal gespannt, was der WS-Meister sagt...

Nur blöd, dass mein Tank noch fast voll ist! :wall:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Dir kann geholfen werden. Den Schlauch zum Ansaugen bringe ich auch gern selbst mit :evil:

Gruß,
Jens

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Wie selbstlos von Dir, Nersgatt... :roll:

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hatte jetzt den Wagen in der WS. Der Meister weiß nicht, ob der Ton veränderbar ist, hat nichts dazu gefunden.
Er hat nun eine Reparaturanfrage gestellt, was wohl bedeutet, dass sich einer bei Renault nun hinsetzen und gucken darf, ob da was geht. :gruebel:

Mal abwarten... :|

Gruß
Michael

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

So, die Antwort von Renault ist da. Es gibt für das Problem keine Lösung.
Werde also mal schauen, was ein Schaumstoff vor dem entsprechenden Lautsprecher bewirkt.

genereller Tipp für Probleme:
Meine Werkstatt meinte, wenn genug technische Anfrage zu einem Thema kommen, wird sich Renault damit beschäftigen müssen.
Das bedeutet, wenn alle, denen die Lautstärke nicht passt, sich bei Ihrer Werkstatt melden und diese eine techn. Anfrage starten, dann muss Renault reagieren.
Das sollten wir als Forum gerade bei wichtigen Problemen eventuell bewusst anstoßen. Den künftigen Scénic-Käufern zuliebe.

Gruß
Maik

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

techn. Anfrage starten, dann muss Renault reagieren.

Du kannst dich auch drauf verlassen das die hier
mitlesen.

Gruß Bernd

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Mag sein, da ich aber der einzige bin, der sich dermaßen daran stört, dass eine Reparaturanfrage gestartet wurde, werden sie meinen Thread nicht besonders ernst nehmen... :( :( :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“