Kann man den Tankreserve-Warnton leiser machen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann man den Tankreserve-Warnton leiser machen

Beitrag von MaikvanFeig »

Hallo Freunde,

erstmal ein gutes Neues an dieser Stelle. :D

Mein Warnton der Tankreserve ist extrem laut. :nono:
Jedesmal reisst es mich, selbst wenn ich weiß, dass es bald soweit ist.
Da ich bald Nachwuchs mit an Bord habe und der Ton sogar Tote weckt, würde ich gerne wissen, ob man ihn leiser stellen kann.
Notfalls auch ganz abstellen, wenn alle Stricke reissen.
Wer weiß Rat? :?: :?: :?:

Vielen Dank.

Gruß
Maik

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tank früher :nicken: Ne, mal im Ernst, wieso fährst du ihn soweit leer? Soll angeblich nicht unbedingt so toll sein...

Ciao
Rob

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Roberino hat geschrieben:Soll angeblich nicht unbedingt so toll sein...

Besonders beim Diesel sollte man es vermeiden...

Gruß

Michael

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Das Signal kommt ja, wenn ich noch mindestens 80km fahren kann, also wenn er auf Reserve umschaltet. Es ist also das Zeichen, dass es langsam Zeit wird zu tanken. Von leer fahren kann also keine Rede sein.
Die Bedenken dazu sind mir bewusst und beherzige ich. :nicken:

Somit sind Eure Antworten aber erst mal :gruebel: Themaverfehlung...
Nix für ungut.

Weiß nun jemand etwas zum tatsächlichen Problem? :?:

Gruß
Maik

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Kenne das Problem und signalisiere hiermit auch Interesse an einer Lösung..... 8)

Meine Frau wäre letztens vor Schreck fast in den Graben gefahren, als dieser Piepser über uns hereinbrach. :nono:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ich find das auch extrem laut.
Dagegen ist das leuchten der Reserveanzeige kaum
zu sehen.
ich gaub nicht das es dafür eine Lösung gibt.

Gruß Bernd

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Habs zwar nicht im JM probiert aber bei den Spielzeugen meiner Kinder, die teilweise auch sehr nervig laut waren, hab ich einfach ein Stück TESA über die entsprechenden Ausgänge geklebt und siehe da, deutlich angenehmer. :D

Wenn ich jetzt noch wüßte, wo der Tongenerator dieses Warnpiepsers ist :gruebel:, wäre dieser Tipp garantiert Gold wert, aber vielleicht hat einer der Herren Schrauber den passenden Hinweis, um das Stückchen TESA zu platzieren? :nicken:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

geh zum mechaniker deines vertrauens,der soll seinen laptop anstecken,und dir den ton einstellen.
beim parksensor auch machen lassen,ton auf maximum u. 2000hZ einstellen lassen.
ist echt angenehmer.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Maik,

ich denke wie scenicfan, dass die Werkstatt das einstellen kann.

Bei mir ist er übrigens so leise, das man ihn fast überhört.

Gruss Frederik

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hmmm, habe jetzt spontan meinen "Freundlichen" angerufen.
Der Meister konnte es so aus der Hüfte nicht beantworten, meinte aber, er glaubt eher nicht, dass es geht.

Werde den Wagen mal hinbringen, wenn der Tank wieder leer ist und ihn das mal checken lassen.

Gruß

Maik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“