Die Batterie hat mit dem Borfnetz nichts zu tun!
Das gute Stück ist nur zum Starten da (daher Starterbatterie).
Das Bordnetz wird nur von der Lichtmaschine versorgt...
Diese schöne Theorie stimmt allerdings nur bei voll(st!) geladener und intakter Batterie.
Der Ladevorgang der Batterie ist nach dem elektrischen Zuheizer der stärkste Verbraucher (Last am Bordnetz) beim IIer Scenic; speziell unmittelbar nach dem Starten, wenn die für den Startvorgang entnommene Energie wieder "aufgefüllt" werden muss.
Eine defekte oder beschädigte Batterie belastet dauerhaft das gesamte Bordnetz. Wenn jemand z.B. einen Plattenschluss in der Batterie hat (kann z.B. durch Herstellungsfehler und/oder Tiefentladung entstehen und ist bei Renno gar nicht so unhäufig ;siehe die Links weiter oben), dann steht speziell bei geringen Drehzahlen zuwenig Leistung zur Verfügung, da die Batterie die zu geringe Ladeleistung des Generators für viele Verbraucher wie z.B. Licht, Heckscheibe, Zuheizer, Radio) eben gerade nicht mehr puffern kann. Bricht dabei(oder beim Anlassen) die Spannung unter einen gewissen Mindestwert ein, macht die Boardelektronik Blödsinn und es kann zu den abartigsten Fehlermeldungen kommen. Im Extremfall verliert die gesamte Boardelektronik ihr elektronisches "Gedächtnis" und muß neu "angelernt" werden.
Die Ursache Unterspannung wird jedoch (fast) immer im Fehlerspeicher dokumentiert.
Eine gute Werkstatt prüft dann erst mal Batterie und Batterieverbindungen (Massekabel!) bevor sonst irgendwas unternommen wird; speziell da es bei Renno öfter Probleme mit schlechten Batterien vom Zulieferer gibt. In der Praxis wir aber leider beim ersten Auftreten eines Unterspannungsfehlers nur die Spannung geprüft und die Batterie ggf. nachgeladen und dann gehofft, dass das Problem damit erledigt wird.
Gruß
Anfänger