Kaltstart: Einspritzpumpe prüfen - Elektrik spinnt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Batterie hat mit dem Borfnetz nichts zu tun!
Das gute Stück ist nur zum Starten da (daher Starterbatterie).
Das Bordnetz wird nur von der Lichtmaschine versorgt...

Diese schöne Theorie stimmt allerdings nur bei voll(st!) geladener und intakter Batterie.
Der Ladevorgang der Batterie ist nach dem elektrischen Zuheizer der stärkste Verbraucher (Last am Bordnetz) beim IIer Scenic; speziell unmittelbar nach dem Starten, wenn die für den Startvorgang entnommene Energie wieder "aufgefüllt" werden muss.

Eine defekte oder beschädigte Batterie belastet dauerhaft das gesamte Bordnetz. Wenn jemand z.B. einen Plattenschluss in der Batterie hat (kann z.B. durch Herstellungsfehler und/oder Tiefentladung entstehen und ist bei Renno gar nicht so unhäufig ;siehe die Links weiter oben), dann steht speziell bei geringen Drehzahlen zuwenig Leistung zur Verfügung, da die Batterie die zu geringe Ladeleistung des Generators für viele Verbraucher wie z.B. Licht, Heckscheibe, Zuheizer, Radio) eben gerade nicht mehr puffern kann. Bricht dabei(oder beim Anlassen) die Spannung unter einen gewissen Mindestwert ein, macht die Boardelektronik Blödsinn und es kann zu den abartigsten Fehlermeldungen kommen. Im Extremfall verliert die gesamte Boardelektronik ihr elektronisches "Gedächtnis" und muß neu "angelernt" werden.
Die Ursache Unterspannung wird jedoch (fast) immer im Fehlerspeicher dokumentiert.

Eine gute Werkstatt prüft dann erst mal Batterie und Batterieverbindungen (Massekabel!) bevor sonst irgendwas unternommen wird; speziell da es bei Renno öfter Probleme mit schlechten Batterien vom Zulieferer gibt. In der Praxis wir aber leider beim ersten Auftreten eines Unterspannungsfehlers nur die Spannung geprüft und die Batterie ggf. nachgeladen und dann gehofft, dass das Problem damit erledigt wird.

Gruß
Anfänger

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

SCHANDE ÜBER MICH! :wink:

Anfänger hat da Recht!!! :nicken: :respekt:

Ich wollte ja auch nicht zuuuuuuu fachlich werden... (ja, das ist ein verzweifelter Versuch, sich herauszureden! :lol: :lol: )

Das Hauptproblem bleibt da aber meiner bescheidenen Meinung nach noch immer das 12V Bordnetz... da können die Probleme nicht ausbleiben!

Die Dokumentation über den Fehlerspeicher ist aber auch nicht so aussagekräftig...
Ebenso wie ich dem Batterietester von Renault nicht über den Weg traue!?

Allerdings bleibt das Phänomen bestehen, daß das Bordnetz beim zuschalten von Verbrauchern kurzzeitig schwächer wird... sogar bei neuen Batterien!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

[offtopicmodus]

Willy Astor würde sagen:

Warte Kurz-
Schlüsse kanst Du später ziehen. Dein Kabel ist ja weder falsch gepolt noch verklemmt, vielleicht leidest Du ja an Energiemangel?
Möge der SAFT mit Dir sein!
Und der Fulmen der Erleuchtung, damit Du wieder geladen bist über beide Oh
ren. O der weißt Du einen anderen Elek-Trick?

[/offtopicmodus]

Grüße
Anfänger

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

:lol: :lol: :lol:

:nicken:

sus.e
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sus.e »

Muss man Willy Astor kennen??? :?:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

[offtopicmodus]
Nicht unbedingt!

Willy ist ein sehr guter bayerischer Gitarrenspieler und Klangkünstler und der absolute König der (jugendfreien) Kalauer.

Sein größter Hit bisher war die Geschichte "Radkäppchen und der böse Golf".

BR3-Hörer kennen in auch aus der Werbung ("Da wo das Möbel haust")

Leih Dir einfach mal in der Bücherei eine CD von ihm aus.
[/offtopicmodus]

Gruß
Anfänger

sus.e
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sus.e »

zum Glück gibt es den iTunes Music Store - da konnte ich mir auch nördlich des Weißwurstäquators einen Eindruck verschaffen :D

Wieder eine Bildungslücke geschlossen ...

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Und wieder einen Heiden bekehrt!!! :lol: :nicken:

Als nächstes bringen lernst du Hans Söllner kennen!!! :lol:

Auch der taucht im iTunes Music Store auf (Tip: "Der Rasenmäher" oder "Der Neuwagenbesitzer")! :lol: :lol:

Schon interessant, auf was man so kommt, wenn das Auto spinnt! :gruebel: :lol:

sus.e
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sus.e »

uiiiii - wie gut, dass ich so viele Freunde im Bayernland habe - sonst hätte ich das nicht verstehen können ... Scheint auf jeden Fall gut zu sein.

Übrigens noch mal zum Auto - gerade hat mein echt netter Werkstattmeister meinen Grand Scénic abgeholt - jetzt kann er sich sogar selbst von der Fehlermeldung überzeugen - wenn ich dort ankomme, ist sie beim nächsten Start ja immer weg, weil der Wagen dann warm ist.
Er hat mir einen Kangoo Rapid mit Aufschrift "Renault Service Mobil" und gelben Lampen auf dem Dach dagelassen ( für den Notfall) - ... ehe ich von verzweifelten Renault Fahrern mit technischen Problemen um Hilfe gebeten werde, wenn ich damit fahre, nehm i doch liaba mei neis Radl !
(wa das richtig?!) Beim Radl hatte ich bisher nur Probleme mit dem Nabendynamo :D

Auch Mac Fan? Oder warum Macos im Usernamen?

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Lob und Anerkennung! :respekt:

Kein Mensch würde mich je dazu bringen, mit so einem Ding rumzufahren!!! :lol: :lol: :lol:

Ich hätte da keinen Nerv für, daß sich auf dem Aldi-Parkplatz eine Menschentraube um mich bildet, weil alle ein Problem haben!! :lol:

Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht... :lol: :lol: :lol:


Und nochmal ein krasses :respekt: !!!
So viele Jahre mit dem Nick überall unterwegs und erst das zweite Mal danach gefragt worden! :lol:
Ja, bin ich tatsächlich!!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“