Kaltstart: Einspritzpumpe prüfen - Elektrik spinnt

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sus.e
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Kaltstart: Einspritzpumpe prüfen - Elektrik spinnt

Beitrag von sus.e »

Wieder mal etwas Neues - bei meinem Grand Scénic II 1,9 Diesel bekomme ich beim Start die Meldung "Einspritzpumpe überprüfen".
Renault hat festgestellt, dass die Batterie bei dem kalten Wetter beim Kaltstart zu wenig Saft abgegeben hat, die Pumpe damit einen Fehler meldete, der dann "eingefroren" ist. Sie haben die Software neu aufgespielt, angeblich alles wieder ok. Am nächsten Tag starte ich den Wagen "Einspritzpumpe prüfen". Die Werkstatt ist ja mittlerweile mein 2. Zuhause - also wieder hin. Dieses Mal wurden die Daten ausgelesen und siehe da: das gesamte BUS-System war völlig durcheinander geraten. Jeders Steuerelement musste erst wieder richtig zugeordnet werden. Man tauschte vorsichtshalber noch die Batterie aus und ich fuhr - natürlich mit einem warm gelaufenen Motor - ohne Fehlermeldung wieder nach Hause. Am nächsten Morgen : "Einspritzpumpe prüfen" :evil:
Zusätzlich höre ich jetzt in regelmäßigen Abständen ein Klacken, ähnlich wie ein Umschaltgeräusch, irgendwo vorne links hinter dem Lenkrad. Der Witz: jedes Mal, wenn es klackt, werden die Scheinwerfer für diesen Moment schwächer!! Super, oder? Ist der Wagen einmal warm gelaufen und ich starte ihn neu, ist die Meldung weg.
Ich bin mittlerweile nicht mehr gewillt, immer selbst zur Werkstatt zu fahren. Mein Händler holt den Wagen jetzt bei mir zu Hause ab und lässt mir einen Twingo da. Bin mal gespannt, was am 11.01. dabei rauskommt. Momentan soll ich den Fehler einfach ignorieren und weiter fahren, als sei nichts gewesen.

Kennt jemand das Problem??

micha
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Re: Kaltstart: Einspritzpumpe prüfen - Elektrik spinnt

Beitrag von micha »

sus.e hat geschrieben:Zusätzlich höre ich jetzt in regelmäßigen Abständen ein Klacken, ähnlich wie ein Umschaltgeräusch, irgendwo vorne links hinter dem Lenkrad. Der Witz: jedes Mal, wenn es klackt, werden die Scheinwerfer für diesen Moment schwächer!! Super, oder?

Nee nicht super aber normal! Das ist die elektrische Zusatzheizung! Ist hier bestimmt auch schon mehrfach besprochen worden.

Gruß

Michael

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Beitrag von Anfänger »

Ist hier bestimmt auch schon mehrfach besprochen worden.
So ist es!
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1848
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3698
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1989
Ist bestimmt kein Grund zum Aufregn, sondern eine ganz feine Sache!

Gruß
Anfänger

>>>Wer die Suchfunktion benutzt hat mehr vom Forum!<<<

sus.e
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Beitrag von sus.e »

Aber warum hatte ich dieses Klack-Geräusch denn vor dem Chaos mit der Fehlermeldung nicht?
Es ist wirklich ein Schalt-Geräusch, kein Klappern. Es klingt genau so, wie das Geräusch, wenn der Kompressor der Klimaanlage sich einschaltet und taucht nach ca. 200 m zum ersten Mal auf.

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Aber warum hatte ich dieses Klack-Geräusch denn vor dem Chaos mit der Fehlermeldung nicht?
Entweder es war vorher nie so richtig kalt (Garagenfahrzeug?) oder Du bist erst durch den Ärger mit der Fehlermeldung so richtig "sensitiv" geworden.

Ich höre das Geräusch auch nur dann, wenn ich mich darauf konzentriere.
Im "Alltagsbetrieb", wenn ich nicht darauf achte höre ich es gar nicht...

Oder es ist bei Dir wirklich etwas Anderes, aber das ist eher unwahrscheinlich...

Gruß
Anfänger

sus.e
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Beitrag von sus.e »

Wird denn bei Dir auch das Abblendlicht schwächer, wenn es klackt??

Es ist übrigens leider kein Garagenfahrzeug, allerdings war es in NRW vorher ja auch nicht sooo kalt.

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Wird denn bei Dir auch das Abblendlicht schwächer, wenn es klackt??
Nö!
Das hilft Dir aber nicht weiter;
1. weil ich Xenon-Licht habe (das wird quasi "elektronisch" stabilisiert). :nicken:
2. weil MEINE Batterie noch in Ordnung ist. :evil:

Ich denke aber, daß bei normalem H-Irgendwas Licht bei der Riesenleistung des Zuheizers auch bei "korrekter" Batterie das Licht einfach dunkler werden muß!
Wie sind denn die Erfahrungen der dci-Fahrer mit ohne-Xenon?

Trotzdem: Es wäre vieleicht keine schlechte Idee, wenn Dir Dein freundlicher am 11. entweder gleich eine neue Batterie oder zumindest für ein paar Tage eine "Leihbatterie" verpassen würde.
Wenn dann der Fehler nicht mehr kommt, dann sollte alles klar sein ...

Gruß
Anfänger

EDIT: Interessante Lektüre für Dich zum Thema Batterie:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3105
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=615

macos904
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Beitrag von macos904 »

Das Licht bzw. alle Verbraucher werde kurzzeitig schwächer, wenn ein weiterer Stromintensiver Verbraucher zugeschaltet wird.

Der Effekt lässt sich auch beobachten, wenn man z.b. Nachts die Lüftung von 0 auf 4 stellt...

Man hat eine plötzlich zunehmende Stromentnahme und die Lichtmaschine (bevor ich jetzt zerrissen werde... Generator :lol: )
kann das nicht schnell genug nachregeln, also haben ganz kurz alle Verbraucher zuwenig Saft und werden schwächer.

Das ist also normal, gerade heutzutage, wo das 12V-Bordnetz mittlerweile auch zu schwach geworden ist.

Nachtrag!!
Fast vergessen...
Die Batterie hat mit dem Borfnetz nichts zu tun!
Das gute Stück ist nur zum Starten da (daher Starterbatterie).
Das Bordnetz wird nur von der Lichtmaschine versorgt...

micha
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Beitrag von micha »

sus.e hat geschrieben:Wird denn bei Dir auch das Abblendlicht schwächer, wenn es klackt??

Ja. Und die Batterie ist gerade mal 4 Monate alt.. sollte also in Ordnung sein!

Gruß

Michael

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Beitrag von Anfänger »

Doppel, bitte rauswerfen!
Danke!
Zuletzt geändert von Anfänger am 9. Jan 2006, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

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