Anzeige Ölwechsel viel zu früh

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
icicle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2005, 08:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige Ölwechsel viel zu früh

Beitrag von icicle »

Ich habe 19 500 km auf dem Tacho. Service und Ölwechsel muss ich aber bei 30 000 km machen lassen. Nun zeigt mein Bordcomputer plötzlich die Meldung "Ölwechsel bald fällig" und der Schraubenschlüssel leuchtet dauern im Display... Weiss da jemand Bescheid?

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

ich glaube nicht nur die gefahrenene Kilometer sondern auch die Zeit spielt eine Rolle. Nach 2 Jahren mußt Du zur 30.000er Wartung auch wenn noch keine 30.000 km gefahren wurden.

Grüße
Dirk

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo icicle
In Ölwechsel im Display
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... F6lwechsel

Auch bei zazikihelge, kam die Meldung verfrüht.
Hallo
Bei mir kam gestern auch die Meldung "Ölwechsel bald fällig ". Habe allerdings erst 19856 Km runter. Wenn ich nun die ganzen Infos hier lese, muss ich darüber nachdenken, dass mein Auto älter ist als angegeben. Zulassung war am 23.09.03. Gehe ich von diesem Zeitpunkt aus, dann stand das Fahrzeug entweder schon 3 Monate beim Händler oder irgendwo auf Halde. Es kann natürlich auch sein, das die Elektronik schon lange im Zuliefererregal lag. Auf jeden Fall habe ich noch 10000km Zeit.
Scenicstar schrieb:
Folgendes gilt lt. Renault (deutsche Modelle):
1. Vorgeschriebener Kundendienst mit Ölwechsel bei 30.000 km oder 2 Jahre. Danach richtet sich die Servicanzeige.
Die Meldung "Ölwechsel bald fällig" kommt ca. 1500 - 2000 km oder 2 Monate vor dem gespeicherten Zeitpunkt. Ist der zeitpunkt dann genau erreicht, meldet der BC "Ölwechel fällig".
Die frühen Ölwechsel (2500 km o.ä.) sind nicht vorgeschrieben, zählen auch nicht. Die Serviceanzeige darf hier nicht zurückgestellt werden. Sonst kanns Probs mit der Garantie geben.

Gruß Jürgen

Berichte weiter, was passiert :nicken:

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Wenn ich im Eingangsposting "2005" in der Sig lese, sind es ja wohl auch noch lange keine 2 Jahre ...

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

nica hat geschrieben:Wenn ich im Eingangsposting "2005" in der Sig lese, sind es ja wohl auch noch lange keine 2 Jahre ...

Hatten wir ja auch schon - den Wagen 2005 vom Händler erhalten bedeutet ja nicht, das er auch 2005 vom Band gelaufen ist. Und die "Uhr" tickt ab Werk, oder?

Bei mir kam die Meldung genau bei 28.500km, so wie es sein soll.

Grüße
Dirk

Spector
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. Dez 2004, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spector »

Der Unsrige meldet sich seit 2 Tagen mit gleichem Text ... bei gerade mal 11'000 km und mit erst 10 Monaten ... Grands gibt soviel ich weiss noch keine 2 Jahre, der kann somit nicht einfach 10-14 Monate auf Halde gelegen haben.

Haben die heimlich die Intervalle geändert? Oder ist "bald" einfach relativ?

Gruss,
Philippe

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

schau mal in deiner anleitung nach,angeblich sind ab 2005 die intervalle bei 20000,40000 usw.

wenn nicht,lösche einfach die anzeige per BC.

icicle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2005, 08:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icicle »

Der Service-Intervall ist eindeutig bei 30 000 km (aktuell 19 500 km). Soll ich nun die Anzeige im BC löschen?

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Die Anzeige funktioniert meines Wissens nicht nur mit Zeit, sondern auch auf Belastung des Fahrzeuges?! So ähnlich, wie es Mercedes in ihren LKW´s hat...

Zurückstellen würde ich allerdings nicht machen, führt nur zu Verwirrung.
Es wird allerdings so gehandhabt, daß der Kundendienst zu dem Zeitpunkt der Anzeige durchgeführt wird, dann zurückgestellt wird. Dann hat man wieder 30.000 km.
Beispiel: Bei 19000 km Kundendienst, der nächste dann bei 49000.

Ich könnte mir vorstellen, daß es zu Schwierigkeiten mit der Garantie kommen kann, wenn die Intervalle eigenmächtig überschritten werden.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Ich könnte mir vorstellen, daß es zu Schwierigkeiten mit der Garantie kommen kann, wenn die Intervalle eigenmächtig überschritten werden.
Wenn du den Intervall eigenmächtig überschreitest, dann bekommst du Ärger aber,
bei icicle geht es ja nicht darum, den Service hinauszuzögern, sondern die 10Tkm zu frühe Meldung loszuwerden.

Ich glaube nicht, dass sich die Garantieleistungen auf einer „einfach“ manipulierbaren Anzeige beschränken.
Serviceintervalle selbst einstellen
Da gilt doch wohl der reale „Tachostand“ :gruebel: Oder :?:

Die Intervallanzeige sehe ich eher als Gedächtnisstütze für den Fahrer.
Bei Kauf eines gebrauchten, würde ich mich auch nur auf den Tachostand und das Serviceheft verlassen.

Gruß Jürgen

Beispiel: Bei 19000 km Kundendienst, der nächste dann bei 49000 :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“