Elektronik im Scenic durch Starthilfe zerschiessen?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Na, da will einer mit Parkinson (will das nicht abwerten!) das Starterkabel an die Batterie anklemmen und der zittert derart, das man eigentlich einen Morsetext aufschreiben könnte. Da geht die Spannung rauf runter rauf runter...
Selbst wenn man das mit ruhiger Hand macht, gibt es immer Funken.
Vielleicht hat das auch noch was mit dem Strom zu tun der dabei fließen kann. Eine Batterie voll. Die andere leer. Na da läuft der Saft aber rasch zur Leeren rüber (wie zwei Wasserbecken, eins voll, eins leer. Dann mach mal eine Trennwand dazwischen auf).
Das könnte alles dazu beitragen das es der Elektronik an den Kragen geht!
Rob
Selbst wenn man das mit ruhiger Hand macht, gibt es immer Funken.
Vielleicht hat das auch noch was mit dem Strom zu tun der dabei fließen kann. Eine Batterie voll. Die andere leer. Na da läuft der Saft aber rasch zur Leeren rüber (wie zwei Wasserbecken, eins voll, eins leer. Dann mach mal eine Trennwand dazwischen auf).
Das könnte alles dazu beitragen das es der Elektronik an den Kragen geht!
Rob
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Ich bin der Meinung, dass Fa. Nissan/Renault sich gefälligst um eine Sicherung der Elektronik zu kümmern hat. So ein Hochspannungspitzenfilter ist ein Cent-Artikel. Wenn ich den Elektrik-Krempel anbiete, muss ich ihn auch alltagstauglich aufstellen. So was blödes aber auch!
Außerdem kann ich mich an keine diesbezügliche Warnung in der Anleitung erinnern.
Außerdem kann ich mich an keine diesbezügliche Warnung in der Anleitung erinnern.
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hallo,
bei mir hat am montag erst die bat. den geist aufgegeben.
die werkstatt war da und hat sie gewechselt. der typ hat ganz schön zu tun gehabt, 3 befestigungen bat-abdeckung 2 oben 1 an der seite. dann polklemmen ab und bat-befestigung. und dann noch die meisten kabel an den polklemmen ab da er die bat sonst nicht herausbekommen hätte.
ca eine halbe stunde.
meine batterie ist übrigens kaputt, interner kurzschluß. 1 jahr und 9 monate alt. zum glück noch garantie.
bei mir hat am montag erst die bat. den geist aufgegeben.
die werkstatt war da und hat sie gewechselt. der typ hat ganz schön zu tun gehabt, 3 befestigungen bat-abdeckung 2 oben 1 an der seite. dann polklemmen ab und bat-befestigung. und dann noch die meisten kabel an den polklemmen ab da er die bat sonst nicht herausbekommen hätte.
ca eine halbe stunde.
meine batterie ist übrigens kaputt, interner kurzschluß. 1 jahr und 9 monate alt. zum glück noch garantie.
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Und der ADAC weiß auch nix
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und mich hat das in den Vortexten beschriebene Problem hier herein gebracht.
Am Abend bevor ich meinen Grand Scenic (2,5 Jahre jung) beim Opelhändler gegen einen Zafira in Zahlung geben wollte (ich hoffe ihr verzeiht mir, mein Auto tat es nicht) gab dieses im Parkhaus am Münchner Flughafen den Geist auf.
Fehlermeldungen waren "Batterieladespannung zu niedrig", "Lenkradschloss defekt", "Öldruckverlust", "Feststellbremse defekt"... .
Als ADAC Plus Mitglied mußte ich also erst mal 2 Stunden auf den netten gelben Engel warten - und der leistete Starthilfe, erst mit einer Box und dann nach Zurrückschieben des Fahrzeugs von seinem Fahrzeug aus.
Auch hier im Forum wird empfohlen den ADAC zu rufen.
Aber warum leistet der dann Starthilfe - hat der noch nie etwas von Renault gehört ?
Starthilfe brachte nichts, die Fehlermeldungen blieben unverändert.
Also erst am Seil aus dem Parkhaus gezogen (danach wohl die Kupplung des ADAC Wagens im Eimer) und dann ab auf den Aufleger und zum Opel-Händler nach Hause.
Der schaute dann in der folgenden Woche kurz ins Auto und brachte es gleich zu Renault.
Von dort kam dann die Aussage "Ihr habt beim Fremdstarten verkehrt gepolt, das Steuergerät ist defekt".
Mittlerweile sind es drei defekte Steuergeräte (Motor-, Fahrwerk- und Innensteuergerät oder so ähnlich), alle drei sind regelrecht verbruzzelt.
Verpolt hat der gelbe Engel nichts, ich bin daneben gestanden und nicht farbenblind. Er hat aber die Batterieabdeckung nicht entfernt, vielleicht also dadurch Kontaktprobleme verursacht.
Es kann doch nicht sein, dass ein Renault so empfindlich auf übliche Pannenhilfsmaßnahmen reagiert und der ADAC darüber nicht informiert ist.
Der Gesamtschaden beträgt wohl an die 1.800.- Euronen und ich werde wohl darauf sitzen bleiben.
Also auch von mir den Rat nicht fremdzustarten, aber gibt es Freitag nachts Alternativen zum ADAC (und der versucht immer erst selbst zu reparieren statt abzuschleppen) ?
Gruß
Paul :wall:
ich bin neu in diesem Forum und mich hat das in den Vortexten beschriebene Problem hier herein gebracht.
Am Abend bevor ich meinen Grand Scenic (2,5 Jahre jung) beim Opelhändler gegen einen Zafira in Zahlung geben wollte (ich hoffe ihr verzeiht mir, mein Auto tat es nicht) gab dieses im Parkhaus am Münchner Flughafen den Geist auf.
Fehlermeldungen waren "Batterieladespannung zu niedrig", "Lenkradschloss defekt", "Öldruckverlust", "Feststellbremse defekt"... .
Als ADAC Plus Mitglied mußte ich also erst mal 2 Stunden auf den netten gelben Engel warten - und der leistete Starthilfe, erst mit einer Box und dann nach Zurrückschieben des Fahrzeugs von seinem Fahrzeug aus.
Auch hier im Forum wird empfohlen den ADAC zu rufen.
Aber warum leistet der dann Starthilfe - hat der noch nie etwas von Renault gehört ?
Starthilfe brachte nichts, die Fehlermeldungen blieben unverändert.
Also erst am Seil aus dem Parkhaus gezogen (danach wohl die Kupplung des ADAC Wagens im Eimer) und dann ab auf den Aufleger und zum Opel-Händler nach Hause.
Der schaute dann in der folgenden Woche kurz ins Auto und brachte es gleich zu Renault.
Von dort kam dann die Aussage "Ihr habt beim Fremdstarten verkehrt gepolt, das Steuergerät ist defekt".
Mittlerweile sind es drei defekte Steuergeräte (Motor-, Fahrwerk- und Innensteuergerät oder so ähnlich), alle drei sind regelrecht verbruzzelt.
Verpolt hat der gelbe Engel nichts, ich bin daneben gestanden und nicht farbenblind. Er hat aber die Batterieabdeckung nicht entfernt, vielleicht also dadurch Kontaktprobleme verursacht.
Es kann doch nicht sein, dass ein Renault so empfindlich auf übliche Pannenhilfsmaßnahmen reagiert und der ADAC darüber nicht informiert ist.
Der Gesamtschaden beträgt wohl an die 1.800.- Euronen und ich werde wohl darauf sitzen bleiben.
Also auch von mir den Rat nicht fremdzustarten, aber gibt es Freitag nachts Alternativen zum ADAC (und der versucht immer erst selbst zu reparieren statt abzuschleppen) ?
Gruß
Paul :wall:
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Mir hat´s meine Werkstatt verboten
Hier im Hochschwarzwald gibt es Tage mit tiefen Minustemperaturen die wir als "Tag der offenen Motorhaube" bezeichnen. Meine Werkstatt hat mir vom Starthilfe geben abgeraten. Bei allen neueren Fahrzeugen (nicht nur Renault) mit komplexer Fahrzeugelektronik sind die Steuergeräte beim Fremdstart gefährdet. Das gilt nicht nur für den der Starthilfe gibt, sondern auch für das zu startende Fahrzeug. Jetzt stellt euch mal vor wenn Ihr irgendeinem "Fremden" eigentlich nur helfen wollt, der aber nachher mit einer Rechnung in vierstelliger Höhe vor euch steht !? Als Taxifahrer komme ich öfter in diese Situation, werde aber jetzt immer auf den Profi ( ADAC etc.) verweisen.
Gruß und immer eine Handbreit Säure über den Platten !
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Fezzo66 hat geschrieben:ich auch nicht bis zum Vorjahr - siehe http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=Roberino hat geschrieben:Aber ich bin seit 1996 noch nie wegen einer defekten oder gar leeren Batterie liegen geblieben Rob
und noch was zur Renault-Assistance:
1. die schicken unter Umständen einen ganz normalen Abschleppdienst aus der näheren Umgebung, die keinen Schimmer von den Renault-Gimmicks haben (so wie in meinem Fall)
2. kostet es nach Ablauf der Garantie
3. wegen leerer Batterie Auto abschleppen ist auch blöd, besonders wenn's so kompliziert wie beim Scenic ist (siehe nochmal voriger Link)
Wenn du die sogenannte Mob Marke drin hast und auch alle Wartungen hast durchführen lassen(jede Wartung eine neue Mob Marke) Kostet dich das Abschleppen und ein Leihwagen (wenn Reperatur nicht innerhalb 3 std möglich) keinen Cent.
Wenn du dennoch was bezahlen mußtes bist du vielleicht einem Hochstapler ins netz gegangen.
Es ist auch noch möglich zu überbrücken, man muß nur wissen wie.
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Was heißt das denn jetzt? Wo ist denn der Unterschied zwischen überbrücken und Starthilfe geben?Es ist auch noch möglich zu überbrücken, man muss nur wissen wie.
Da fällt mir, als ich den Wagen neu hatte, bat mich ein Kumpel Starthilfe zu geben.
Da ich diesen Thread noch nicht kannte, habe ich ihm Starthilfe gegeben.
Als er seinen Mondeo Diesel startete, ging beim Scenic fast der Motor aus.
Aber geschossen habe ich mir bei dieser Aktion nix.
Nachdem ich dann diesen Thread fand, habe ich eine heiße Birne bekommen :oops:
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Dirk hat geschrieben:Was heißt das denn jetzt? Wo ist denn der Unterschied zwischen überbrücken und Starthilfe geben?Es ist auch noch möglich zu überbrücken, man muss nur wissen wie.
Da fällt mir, als ich den Wagen neu hatte, bat mich ein Kumpel Starthilfe zu geben.
Da ich diesen Thread noch nicht kannte, habe ich ihm Starthilfe gegeben.
Als er seinen Mondeo Diesel startete, ging beim Scenic fast der Motor aus.
Aber geschossen habe ich mir bei dieser Aktion nix.
Nachdem ich dann diesen Thread fand, habe ich eine heiße Birne bekommen :oops:
Überbrücken und Starthilfe sind für mich schon das gleiche und ich muß sagen das du schon ganz mutig warst mit deinem kleinen 1.6 l einen Diesel zu überbrücken.
der Fehler wird auch meist nicht gemacht wenn die Kabel schon dran sind sondern beim Anklemmen.
der Spender wagen sollte aus sein wenn die Batterie angeklemmt wird und auch erst nach dem anklemmen wieder starten.
erst Plus dan Minus anklemmen, beim Abklemmen umgekehrt.
Wenn die Empfänger Batterie ganz leer war erst 10 min den Spender laufen lassen vor startversuch.