Elektronik im Scenic durch Starthilfe zerschiessen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Na, da will einer mit Parkinson (will das nicht abwerten!) das Starterkabel an die Batterie anklemmen und der zittert derart, das man eigentlich einen Morsetext aufschreiben könnte. Da geht die Spannung rauf runter rauf runter...

Selbst wenn man das mit ruhiger Hand macht, gibt es immer Funken.

Vielleicht hat das auch noch was mit dem Strom zu tun der dabei fließen kann. Eine Batterie voll. Die andere leer. Na da läuft der Saft aber rasch zur Leeren rüber (wie zwei Wasserbecken, eins voll, eins leer. Dann mach mal eine Trennwand dazwischen auf).

Das könnte alles dazu beitragen das es der Elektronik an den Kragen geht!

Rob

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Nachdem ich mir im R19 einmal die Wegfahrsperre zerschossen

uiuiui. zum glück geht unser scenic noch. ich hab sicher schon zehnmal damit meinen alten traktor damit starthilfe gegeben. is noch nie was kaputt gegangen. auch nie ne sicherung oder so

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ich bin der Meinung, dass Fa. Nissan/Renault sich gefälligst um eine Sicherung der Elektronik zu kümmern hat. So ein Hochspannungspitzenfilter ist ein Cent-Artikel. Wenn ich den Elektrik-Krempel anbiete, muss ich ihn auch alltagstauglich aufstellen. So was blödes aber auch!
Außerdem kann ich mich an keine diesbezügliche Warnung in der Anleitung erinnern.

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

bei mir hat am montag erst die bat. den geist aufgegeben.
die werkstatt war da und hat sie gewechselt. der typ hat ganz schön zu tun gehabt, 3 befestigungen bat-abdeckung 2 oben 1 an der seite. dann polklemmen ab und bat-befestigung. und dann noch die meisten kabel an den polklemmen ab da er die bat sonst nicht herausbekommen hätte.
ca eine halbe stunde.

meine batterie ist übrigens kaputt, interner kurzschluß. 1 jahr und 9 monate alt. zum glück noch garantie.

pjp
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2006, 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und der ADAC weiß auch nix

Beitrag von pjp »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und mich hat das in den Vortexten beschriebene Problem hier herein gebracht.

Am Abend bevor ich meinen Grand Scenic (2,5 Jahre jung) beim Opelhändler gegen einen Zafira in Zahlung geben wollte (ich hoffe ihr verzeiht mir, mein Auto tat es nicht) gab dieses im Parkhaus am Münchner Flughafen den Geist auf.
Fehlermeldungen waren "Batterieladespannung zu niedrig", "Lenkradschloss defekt", "Öldruckverlust", "Feststellbremse defekt"... .
Als ADAC Plus Mitglied mußte ich also erst mal 2 Stunden auf den netten gelben Engel warten - und der leistete Starthilfe, erst mit einer Box und dann nach Zurrückschieben des Fahrzeugs von seinem Fahrzeug aus.
Auch hier im Forum wird empfohlen den ADAC zu rufen.
Aber warum leistet der dann Starthilfe - hat der noch nie etwas von Renault gehört ?
Starthilfe brachte nichts, die Fehlermeldungen blieben unverändert.
Also erst am Seil aus dem Parkhaus gezogen (danach wohl die Kupplung des ADAC Wagens im Eimer) und dann ab auf den Aufleger und zum Opel-Händler nach Hause.
Der schaute dann in der folgenden Woche kurz ins Auto und brachte es gleich zu Renault.
Von dort kam dann die Aussage "Ihr habt beim Fremdstarten verkehrt gepolt, das Steuergerät ist defekt".
Mittlerweile sind es drei defekte Steuergeräte (Motor-, Fahrwerk- und Innensteuergerät oder so ähnlich), alle drei sind regelrecht verbruzzelt.
Verpolt hat der gelbe Engel nichts, ich bin daneben gestanden und nicht farbenblind. Er hat aber die Batterieabdeckung nicht entfernt, vielleicht also dadurch Kontaktprobleme verursacht.
Es kann doch nicht sein, dass ein Renault so empfindlich auf übliche Pannenhilfsmaßnahmen reagiert und der ADAC darüber nicht informiert ist.
Der Gesamtschaden beträgt wohl an die 1.800.- Euronen und ich werde wohl darauf sitzen bleiben.

Also auch von mir den Rat nicht fremdzustarten, aber gibt es Freitag nachts Alternativen zum ADAC (und der versucht immer erst selbst zu reparieren statt abzuschleppen) ?

Gruß
Paul :wall:

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mir hat´s meine Werkstatt verboten

Beitrag von Anselm T. »

Hier im Hochschwarzwald gibt es Tage mit tiefen Minustemperaturen die wir als "Tag der offenen Motorhaube" bezeichnen. Meine Werkstatt hat mir vom Starthilfe geben abgeraten. Bei allen neueren Fahrzeugen (nicht nur Renault) mit komplexer Fahrzeugelektronik sind die Steuergeräte beim Fremdstart gefährdet. Das gilt nicht nur für den der Starthilfe gibt, sondern auch für das zu startende Fahrzeug. Jetzt stellt euch mal vor wenn Ihr irgendeinem "Fremden" eigentlich nur helfen wollt, der aber nachher mit einer Rechnung in vierstelliger Höhe vor euch steht !? Als Taxifahrer komme ich öfter in diese Situation, werde aber jetzt immer auf den Profi ( ADAC etc.) verweisen.

Gruß und immer eine Handbreit Säure über den Platten !

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Fezzo66 hat geschrieben:
Roberino hat geschrieben:Aber ich bin seit 1996 noch nie wegen einer defekten oder gar leeren Batterie liegen geblieben Rob
ich auch nicht bis zum Vorjahr - siehe http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

und noch was zur Renault-Assistance:
1. die schicken unter Umständen einen ganz normalen Abschleppdienst aus der näheren Umgebung, die keinen Schimmer von den Renault-Gimmicks haben (so wie in meinem Fall)
2. kostet es nach Ablauf der Garantie
3. wegen leerer Batterie Auto abschleppen ist auch blöd, besonders wenn's so kompliziert wie beim Scenic ist (siehe nochmal voriger Link)

Wenn du die sogenannte Mob Marke drin hast und auch alle Wartungen hast durchführen lassen(jede Wartung eine neue Mob Marke) Kostet dich das Abschleppen und ein Leihwagen (wenn Reperatur nicht innerhalb 3 std möglich) keinen Cent.
Wenn du dennoch was bezahlen mußtes bist du vielleicht einem Hochstapler ins netz gegangen.

Es ist auch noch möglich zu überbrücken, man muß nur wissen wie.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Es ist auch noch möglich zu überbrücken, man muss nur wissen wie.
Was heißt das denn jetzt? Wo ist denn der Unterschied zwischen überbrücken und Starthilfe geben?

Da fällt mir, als ich den Wagen neu hatte, bat mich ein Kumpel Starthilfe zu geben.
Da ich diesen Thread noch nicht kannte, habe ich ihm Starthilfe gegeben.
Als er seinen Mondeo Diesel startete, ging beim Scenic fast der Motor aus.
Aber geschossen habe ich mir bei dieser Aktion nix.

Nachdem ich dann diesen Thread fand, habe ich eine heiße Birne bekommen :oops:

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Dirk hat geschrieben:
Es ist auch noch möglich zu überbrücken, man muss nur wissen wie.
Was heißt das denn jetzt? Wo ist denn der Unterschied zwischen überbrücken und Starthilfe geben?

Da fällt mir, als ich den Wagen neu hatte, bat mich ein Kumpel Starthilfe zu geben.
Da ich diesen Thread noch nicht kannte, habe ich ihm Starthilfe gegeben.
Als er seinen Mondeo Diesel startete, ging beim Scenic fast der Motor aus.
Aber geschossen habe ich mir bei dieser Aktion nix.

Nachdem ich dann diesen Thread fand, habe ich eine heiße Birne bekommen :oops:

Überbrücken und Starthilfe sind für mich schon das gleiche und ich muß sagen das du schon ganz mutig warst mit deinem kleinen 1.6 l einen Diesel zu überbrücken.
der Fehler wird auch meist nicht gemacht wenn die Kabel schon dran sind sondern beim Anklemmen.
der Spender wagen sollte aus sein wenn die Batterie angeklemmt wird und auch erst nach dem anklemmen wieder starten.
erst Plus dan Minus anklemmen, beim Abklemmen umgekehrt.
Wenn die Empfänger Batterie ganz leer war erst 10 min den Spender laufen lassen vor startversuch.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Na ja, 10 Minuten waren es nicht aber wir haben uns ganz schön Zeit gelassen.
Die Reihenfolge kommt wie beschrieben hin.

So'n quatsch mach auch nicht mehr ! :oops:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“