Elektronik im Scenic durch Starthilfe zerschiessen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronik im Scenic durch Starthilfe zerschiessen?

Beitrag von Georg »

NAbend zusammen,

mein Schwager hat sich wohl seine Boardelektronik vom Senic II geschrottet, indem er seinem Vater Starthilfe gegeben hat. Ich weiß zwar noch nichts genaues, aber er soll wohl alles richtig gemacht haben. Man sagte ihm, dass man das heute so einfach nicht machen könne.
?
Das stimmt doch wohl hinten und vor nicht.
Oder weiss hier einer etwas mehr?

Georg

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Nabend Georg
Hat dein Schwager zufällig das Navi an Bord?

Dein Schwager ist kein Mitglied von scenic-forum.de :wall:

Bitte lesen!
Archiv: Warnmeldungzu Defekten an Navi's bei Starthilfe
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... starthilfe
Navigationssystem in Gefahr durch Starthilfe!!!
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... starthilfe

Hier gibt es auch noch einen interessanten Eintrag :!:
:arrow: Motorhaubenhalter Scenic II
Ab dem Beitrag vom 05.02.2004, 18:18 von siskon:
Mein Renaulthändler hat mir davon abgeraten mit dem Scenic II jemandem Starthilfe zu geben oder sie von jemandem zu bekommen. Die Computer, die den Wagen steuern, könnten sonst ernsthaft Schaden nehmen. Also Motorhaube zu lassen, Renault Assistance anrufen, und warten bis der Abschleppwagen kommt....... :(


Gruß Jürgen

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Na da habe ich aber Schwein gehabt,
letzte Woche habe ich mit meinem Grand Scenic Starthilfe gegeben.
Ich habe kein Navigationssystem in meinem großen, habe aber auch sonst keine Defekte feststellen können.

Die Batterie-Abdeckung ist bei mir mit 10mm Sechskantschrauben festgeschraubt, die auch eine Torx-Aufnahme haben, sieht original aus, man braucht also keinen Spezialschlüssel um die Abdeckung abzumachen.

Nach dem Beitrag werde ich aber davon absehen nochmal Starthilfe zu geben.

In dem anderem Beitrag wurde bemängelt, dass die Motorhaube nicht automatisch öffnet, ich habe aber das Problem, dass meine Nach dem Entriegeln nicht mal ein Paar millimeter öffnet. Sie bleibt eifach in der Normalen Stellung, auch wenn ich an dem Griff im Grill ziehe. Komme ich mit meinen Fingern in die Ritze, so schaffe ich es die Haube zu öffnen.
Das passiert immerwieder, habe den Mechanismus bereits geschmiert - sonst noch jemanden bekannt?

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Rafikus hat geschrieben:Nach dem Beitrag werde ich aber davon absehen nochmal Starthilfe zu geben.

Nachdem ich mir im R19 einmal die Wegfahrsperre zerschossen habe als ich Starthilfe gegeben habe, mache ich das auch nicht mehr. Zum Glück war sie damals im deaktivierten Zustand, so das ich wenigstens noch fahren konnte - wir waren 400 km von Berlin entfernt auf 'nem Campingplatz in Nirgendwo.

Wenn mich jetzt jemand nach Starthilfe fragt, ziehe ich die gelbe ADAC-Karte und alles ist gut. Warum bezahle ich denn sonst den Beitrag.
:-)

Grüße
Dirk

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

kommt ja wahrscheinlich nicht von ungefähr, dass man schon Werkzeug braucht um zur Batterie zu kommen. Wer sich diese angesehen hat, dem wird auch aufgefallen sein, dass es da nicht nur einfach + und - Anschlüsse gibt, sondern auch andere. Was wo dranhängt ist für den Nichtfachmann nicht so einfach. Hab das schon erfahren, als ich das Problem http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 6+batterie hatte und die ZV deaktivieren mußte

Gruß
Walter

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Georg,

unser Händler hat uns bei der Übergabe eindringlich darauf hingewiesen das Starthilfe geben bei den Neuen nicht mehr drin ist!

Viele Grüße

Bommel

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

@Rafikus,

das mit der Motorhaube ist bei uns genauso und zwar von Anfang an. Normalerweise springt sie beim Betätigen ein paar cm auf. Ich muß da immer an dem Hebel im oberen Kühlergrill ziehen , dann geht ein paar mm auf und ich kanns anheben.

Stören tuts nicht; könnte aber besser gelöst sein

Grüße

Bommel

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

was macht man eigentlich, wenn das Starten mit Hilfe von Starterkabeln nicht möglich ist, außer eine neue Batterie einzubauen ?
Hatte folgendes Problem: bei meinem Clio war die Batterie leer, Starthilfe mit dem Scenic darf man ja nicht geben. Also dachte ich mir (man verzeihe meine Naivität :wink: ), ich klemm das Ladegerät an die Batterie und kann somit starten. Denkste, war wohl nix. Bei meinem Motorroller hab ich das öfters praktiziert.
Wenn beim Scenic die Batterie leer ist, was tun ? :gruebel:

Gruß
Walter

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Fezzo66 hat geschrieben:was macht man eigentlich, wenn das Starten mit Hilfe von Starterkabeln nicht möglich ist, außer eine neue Batterie einzubauen ?

1. ADAC anrufen oder
2. Taxi rufen - die geben auch Starthilfe, gegen Bezahlung.

Grüße
Dirk

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Starthilfe soll man sich ja nicht geben lassen, also was nu ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“