Licht bei Schrittgeschwindigkeit ausgegangen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ogmel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dez 2005, 11:42
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: BJ 2005
Ausstattung: Dynamique Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ogmel »

Hallo!

Ich war gestern in der Werkstatt. Und wie ich es schon geahnt habe zeigt der Fehlerspeicher nichts an. Ich kam mir gestern vor wie "ein Simulant beim Arzt". Die haben den Wagen dann aber dabehalten und der Meister dreht heute abend mal ein paar Runden. Gleichzeitig wird im Rahmen der Rückrufaktion die automatische Handbremse kontrolliert.
Eine Frage stellt sich mir aber noch. Was protokoliert der Fehlerspeicher den alles mit?
Vielleicht protokolliert der Fehlerspeicher ja nicht alles mit, den der Fehler ist ja tatsächlich aufgetreten.
Wer viel (beruflich) mit Computern zu tun hat der erlebt, daß nicht immer alles mit Menschenverstand zu erklären ist. Manche Fehler lassen sich fast gar nicht reproduzieren, sind aber tatsächlich (vielleicht auch nur einmalig) aufgetreten.
Und das abspeisen damit: "Der Fehlerspeicher zeigt nichts an" ist meiner Meinung nicht in Ordnung.

Gruß Jörg

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Walter
wenn eine Werkstatt 10 Kunden mit Scenic's haben, müssen sie einen Testfahrer anstellen, der die ganze Zeit nur Probe fährt

Wenn bei einem Scenic der Fehler gefunden wurde, kann die
Lösung auf alle angewand werden.
Und zur verbreitung der Lösungen sind wir ja da :nicken:
Die meisten Probefahrten machen wir, die Kunden. :wall:

Wenn die den Wagen von Jörg dabehalten haben und ein
paar Runden drehen ist erst mal gut und läßt doch
Hoffnung keimen.

Gruß Bernd

ogmel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dez 2005, 11:42
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: BJ 2005
Ausstattung: Dynamique Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ogmel »

Hallo!

Nochmal zum Thema "was wird eigentlich vom Fehlerspeicher protokolliert":

Ein Kollege hatte mit seinem Golf IV das Problem, daß dieser nicht anspringen wollte. Im Fehlerspeicher war nie etwas protokolliert. Erst als die Werkstatt den Wagen über eine Woche zum testen hatte, hatte durch Zufall ein Mechaniker auch mal das Problem.
Jetzt kann mir keiner mehr sagen, daß alle Fehler protokolliert werden. Mein Wagen hat ein defekt, nur ich kann es nicht beweisen.

Hat schon mal einer direkt an Renault geschrieben und was ist dabei rausgekommen? Nützt das was?


Gruß
Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“