Hintergrundleuchte für Heizung- und Gebläseanzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
orman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jul 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von orman »

Hallo,
habe folgendes Problem bei meinem Scenic II Phase I:
Das Lämpchen der Drehschalter für die Temperaturwahl und Stufeneinstellung des Lüfters hat wohl einen Wackenkontakt.
Wenn ich ein wenig auf den Schalter klopfe, ist wieder alles beleuchtet. Irgendwann geht es dann wieder aus, nach erneutem Klopfen leuchtet es wieder.
Wie komme ich denn an die Lämpchen für die Beleuchtung der Heizungs-/Gebläseschalter?
Danke!

knutbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2007, 00:02
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ...und läuft und läuft!
Motor: 1.5dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von knutbert »

Hallo,

mir geht's wie orman - die Beleuchtung der Heizung/Lüftung (manuell), sowie die der Taster für AC und Heckscheibenheizung fallen nach und nach aus. Es wird immer dunkler - Hilfe! :shock:

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich an die Lämpchen rankomme? (Ist ein Scenic 2 Ph 1.)

Mein Freundlicher hat was von 1h Arbeitszeit gemurmelt - auf die Kosten bin ich nicht scharf...

*UPDATE*

Hab's inzwischen gelöst und eine Anleitung in diesem Beitrag geposted.

Grüße,
knutbert
Zuletzt geändert von knutbert am 30. Jan 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

hypercosinus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2011, 22:22
Scenicmodell: II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundleuchte für Heizung- und Gebläseanzeige

Beitrag von hypercosinus »

Beim Scenic II geht es zwar ohne viel Schrauben, aber dafür mit viel Gefühl.
1. Sicherstellen, dass man den Code seines Radios besitzt, ansonsten verweigert das Radio hinterher seinen Dienst. Den Code gibts bei Renault (mit Fahrzeugschein) oder er steht im Fahrzeugbrief.
2. Licht und Lüftung ausschalten. Wenn möglich Batterie abklemmen.
2. Radio aus dem Schacht ziehen und abstöpseln.
3. Innen, über dem Radioschacht befindet sich der Stecker für die Lüfter- und Klimarsteuerung. Damit man besser rankommt, muss man in den Schacht hineingreifen und den Stecker abziehen.
4. Rechts und Links davon kann man kleine Böbsel ertasten. Das sind die Fassungen für die Beleuchtung. Mit einer 8mm Nuss ober einer kleinen Spitzzange kann man die Fassung mit einer 1/4 Drehung herausziehen.
[album]1572[/album]

Ich übernehme allerding keine Verantwortung für irgendwelche Schäden, die bei dieser Aktion entstehen können.

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintergrundleuchte für Heizung- und Gebläseanzeige

Beitrag von Cristian »

Hallo zusammen,

hier nun meine Erfahrung mit dem Thema Hintergrundbeleuchtung der Lüfter-Drehschalter:

Wie im obigen Beitrag geschildert war ich nicht weitergekommen, da ich nix ertasten konnte. Also die Mittelkonsole musste ab. Hierfür nahm ich folgendes Video zu Rate, mein Radio war aber schon draußen: https://youtu.be/tt5mnJuZkXc.
Anschließend schraubte ich die Lüfterreinheit (weißes und schwarzes Teil) ab, um das schwarze Teil mit den Drehschaltern abzubekommen. Dies ist nur geklipt; aber Obacht: eine Stelle ist über dem mittleren Drehschalter. Da kam ich nur dran, weil ich vorher die gesamte Einheit abgeschraubt hatte.
Und ganz große Obacht, wobei ich nicht weiß, wie man das umgehen kann: die zwei äußeren Drehschalter haben je einen kleinen schwarzen Stift mit einer Feder am Ende. Diese Dinger sorgen für das "Einrasten" der Drehschalter in bestimmte Positionen. Blöd ist nur, dass sie beim Abbau rausfallen, weil sie nur lose drin stecken.
Wenn das schwarze Teil mit den Drehschaltern ab ist, sieht man die beiden kleinen Dioden, die es gilt auszutauschen. Bei mir waren sie beide durchgebrannt.
Ich hänge ein paar Fotos dran, damit man meine Ausführungen vielleicht besser nachvollziehen kann.

Gruß
Cristian //uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... 80c19e.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... c15cf1.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... 764396.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... 7cd5ca.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... f2eaa4.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... bc026f.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... 8880b1.jpg

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“