Hintergrundleuchte für Heizung- und Gebläseanzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
vaxholm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintergrundleuchte für Heizung- und Gebläseanzeige

Beitrag von vaxholm »

Hallo,
hat jemand Ahnung, wie man die Birne hinter dem Display der Heizung- und Gebläseanzeige wechselt?
Kann nicht erkennen, wie man da ran kommt.
Handelt sich um den Scenic II mit Klimatronic.
Gruß Thomas

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Thomas

Dem schließe ich mich an.
Würde auch gern wissen, um welche Birnchen es sich handelt.
Einen Anfang findest du hier bei WWW.SCENIC-FEATURE.NET
unter http://www.scenic-feature.net/s_ii_p_i_dashmount.htm

Aber VORSICHT :!: das Teil soll sehr teuer sein und ist nicht unkaputtbar :roll:

Ich bastle an der Innenraumbeleuchtung, eventuell Ambientelicht ( http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 11&start=0 ) insbesondere an der Beleuchtung unterhalb des Armaturenträgers (bereich Variomodul Ascher und Ablage) Iss mir zu dunkel :wall:

Eine kleine Leuchte mit LED in türkise, und würde dann auch, wenn möglich die Beleuchtung im oberen Armaturenträger (Heizung- und Gebläseanzeige) ändern wollen. Einfach nur so :D und bin nicht allein :D
Titel: Instrumentenbeleuchtung (beiden letzten Beiträge)
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 79&start=0

Jürgen
___________________________________________________________________________
Wem nicht zu helfen ist, dem ist vielleicht zu schaden.
___________________________________________________________________________

Bolligru
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Nov 2005, 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bolligru »

Hallo,
bei mir ist die Beleuchtung des Lcd's Klimatronic auch tot. Ich gehe aber davon aus das es sich nicht um Glühbirnen handelt, sondern um Led's die auf der System Leiterplatte des Moduls integriert sind. Ich habe eh noch Garantie und werde Euch wissen lassen was ich hrausbekommen habe. Komischerweise ist die Funktion der Klimatronic noch komplett bis auf die Beleuchtung.
Grüße Bolligru

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hallo, Freunde!

Seid ihr euch wirklich sicher, dass die Beleuchtung nicht mehr geht?

Ich glaubte das auch mal und musste mir dann von meinem Freundlichen erklären lassen :oops: dass im "unteren Bereich" der Helligkeitsregelung für die Armaturenbeleuchtung (Drehrad links neben dem Lenkrad über dem Sicherungskasten) die Beleuchtung für das Klimadisplay GANZ abgeschaltet ist.
Dreht doch mal auf "ganz hell"; vielleicht geht's dann wieder?

Gruß
Anfänger

Bolligru
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Nov 2005, 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beleuchtung Klimatronic Lcd

Beitrag von Bolligru »

Hallo Anfänger,
Danke. Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, werde es probieren und lasse Dich wissen obs das war.
Gruß Bolligru

Bolligru
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Nov 2005, 09:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von Bolligru »

Hallo Anfänger,
war ein klasse Tip, es war der Poti. Die Beleuchtung funzt wieder.
Dank Dir Gruß Bolligru

Miro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2006, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leider immer noch schwache Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Miro »

:gruebel: :?: Hallo zusammen, bin neu im Forum, möchte mich jedoch einbringen und das nicht nur mit Problemschilderungen. Bei meinem Scenic, Bj 2000, ist die Beleuchtung im Bereich der Heizung/ Klimaanlage ebenfalls sehr dürftig geworden. Die Regulierung mittels des Drehknopfes zur Dimmung der Armaturenbeleuchtung habe ich bereits betätigt. Keine Wirkung erzielt. Hat jemand eine Lösung parad, bzw. wie komme ich an die Leuchtmittel zum Austausch heran???

Viele Grüße aus dem Saarland. Hoffe auf tatkräftige Unterstützung! :nicken:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leider immer noch schwache Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Thomas80 »

Miro hat geschrieben::gruebel: :?: Hallo zusammen, bin neu im Forum, möchte mich jedoch einbringen und das nicht nur mit Problemschilderungen. Bei meinem Scenic, Bj 2000, ist die Beleuchtung im Bereich der Heizung/ Klimaanlage ebenfalls sehr dürftig geworden. Die Regulierung mittels des Drehknopfes zur Dimmung der Armaturenbeleuchtung habe ich bereits betätigt. Keine Wirkung erzielt. Hat jemand eine Lösung parad, bzw. wie komme ich an die Leuchtmittel zum Austausch heran???

Viele Grüße aus dem Saarland. Hoffe auf tatkräftige Unterstützung! :nicken:
Dein Scenic 1 Phase 2 hat soweit mir bekannt ist, noch Lämpchen, Ascher rausmachen und abschrauben, dann siehst zwei neue Schrauben, die man entfernen kann, dann kannst ganz gefühlvoll das Heiungsbedienteil raus und herumdrehen, das du an die Lampen zum Tauschen kommst, sind die selben Galssockel wie im Tacho drin 1,2 Watt 12Volt :wink:

Miro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2006, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Miro »

:respekt: :D :lol: :D :lol: :respekt:
Der Tipp ist klasse. Ich komme zumindst mal hinter das Heizungsbedienteil. Den Austausch der Glassockel werde ich nach meinem Urlaub vornehmen. Werde dann nachberichten. Vorab schon mal großes Lob und tausend Dank!!! :P :respekt: :P

Miro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2006, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Miro »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Also nochmals Danke für den Super Tip. Ich habe den Aschenbecher nebst Schale (2 Schrauben) gelöst. Dann zwei weitere Schrauben gelöst und dadurch die Heizungs- und Gebläsebedienung entnehmen können. Glassockel für 1,60 EU getauscht und es leuchtete wieder. Danke und :respekt:

Grüße aus dem Saarland
Roman

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“