Reichweitenanzeige im Reservebetrieb

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Und wenn ihr immer ganz artig volltankt, dann könnt ihr auch an den verbrauchten Litern sehen, wie weit es noch gehen kann.
Ganz vollgetankt reicht bei Grand mindestens bis 58,5 Liter; mein persönlicher Rekord steht bei 60,5 was dann getankte 60,02 Liter waren.

Gruß
Anfänger

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

Anfänger hat geschrieben:Und wenn ihr immer ganz artig volltankt, dann könnt ihr auch an den verbrauchten Litern sehen, wie weit es noch gehen kann.
Ganz vollgetankt reicht bei Grand mindestens bis 58,5 Liter; mein persönlicher Rekord steht bei 60,5 was dann getankte 60,02 Liter waren.

Ich kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst, es aber nicht ganz nachvollziehen... kannst du es vielleicht etwas "blumiger" erklären? :oops:

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Das ist aber eine etwas unelegante Art.. :respekt:

Normaltankinhalt - Anzeige BC (verbrauchter Sprit) = aktueller Tankinhalt... :nicken:

Du hast wohl immer einen Reservekanister dabei :gruebel: :?:
Was passiert eigentlich, wenn man einen Benziner trocken fährt?
Geht da was kaputt? :gruebel:

Gruß
Steffen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Geht da was kaputt?
Theoretisch kann etwas kaputt gehen. (DurchÜberhitzung, wenn das Gemisch zu mager wird). Praktisch sollte die Motorelektronik das im Griff haben.

Benzin-Einspritzdüsen sind nicht soooo empfindlich gegen Dreck wie Dieseldüsen,aber ich würd's NICHT ausprobieren wollen

Gruß
Anfänger :evil:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Steffen hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn man einen Benziner trocken fährt?
Geht da was kaputt?
Katalysator kann anscheinend kaputtgehen

Gruß
Walter

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

@Anfänger

Volltanken? - Wie oft läßt du denn dann die Zapfpistole herausspringen? Oder wie LIter gehen dann noch rein, wenn die Pistole das erste mal heraugesprungen ist?

Ulf

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nach dem ersten Ansprechen warte ich ca 20-30 Sekunden bis sich der Schaum gesetzt hat und tanke dann noch zwei Mal bis zum "Herausspringen" nach.
Da gehen dann nochmals ca 1,2 bis 1,5 Liter rein, bei manchen "nervösen" Zapsäulen durchaus auch noch mehr.

Gruß
Anfänger

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

@anfänger

so soll man nicht tanken. Durch das Nachzapfen gelangen wesentlich mehr Gas in die Umwelt. Also eine völlig unnötige Umweltverschmutzung, nur wegen ein bischen mehr Kraftstoff im Tank

Georg

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Diesel gast nicht, Benzin schon eher, gegen die Dämpfe gibt es Zapfpistolen, die die Dämpfe gleich mit absaugen sollen, klappt aber nicht.

Darum vor dem Tanken: Windrichtung prüfen, Pistole rein und einrasten und weglaufen. Benzindämpfe oder -gase sind extrem gesundheitsschädlich.

Die Flüchtigkeit von Diesel ist eher gering. Aber Anfänger ist sowieso eine U-sau, der lässt ja auch den Motor warmlaufen..... :wink:

Schlag mich!

Thomas

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

meierqx hat geschrieben:...Aber Anfänger ist sowieso eine U-sau, der lässt ja auch den Motor warmlaufen..... :wink:

Schlag mich!

Thomas
OFF Topic

Gerne :wink: Ich nämlich auch. Selbst in der Bedienungsanleitung meines kleinen Corsas steht drinnen: Bei kalten Temperaturen den Motor vor Fahrtbeginn zirka 5 Minuten laufen lassen :!:

Ciao
Rob

Off Topic Ende

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“