Reichweitenanzeige im Reservebetrieb

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Schubo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reichweitenanzeige im Reservebetrieb

Beitrag von Schubo »

hallo kollegen,

habe nun seit gut einer woche meinen ersten renault (grand scenic 1.9dci, Bj. 10/04), bin bereit ca. 1500 km gefahren und wundere mich über das verhalten der reichweitenanzeige im reservebetrieb! wenn das rote rechteck in der spritanzeige blinkt und es kurz piepst, dauert es nicht lange und die reichweitenanzeuge zeigt nur noch striche (---)!
ist das normal? ...falls ja, kann mir das jemand erklären?

schönen abend :wink:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Erklären kann ich es nicht.
Ist aber bei allen so.
Und trifft auch bei allen auf Unverständnis

Gruß Bernd

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich denke mal, dass Renault nicht die Verantwortung übernehmen will, falls jemand aufgrund Spritmangels auf der AB liegen bleibt (obwohl der Boardcomputer noch 10km Restreichweite angezeigt hat). Lieber nichts anzeigen, als falsch anzeigen! :wall:

Gruß,
Jens

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Da die Tankanzeige nie 100%ig genau ist, kann es sich kein Hersteller leisten, sobald die Reserveanzeige angeht noch eine Reichweite im BC anzugeben.

Denn es ist leider davon auszugehen, das sich mach einer darauf verlässt und dann tatsächlich liegenbleibt.

Das würde mit Sicherheit dazu führen, das dem hersteller der eine oder andere böse Brief ins Haus flattert und um so etwas zu vermeiden, zeigt der BC dann keine Reichweite mehr an.

charlie

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

charlie brown hat geschrieben:Da die Tankanzeige nie 100%ig genau ist, kann es sich kein Hersteller leisten, sobald die Reserveanzeige angeht noch eine Reichweite im BC anzugeben.
charlie

können sich andere Hersteller doch leisten, hatte vorher BMW und Toyota, da wurden zumindest noch eine gewisse Zeit die Restkilometer angezeigt

Gruß
Walter

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Walter

Mag ja bei BMW oder Toyota so sein.

In der Bedienungsanleitung meines TT stand diesbezüglich Folgendes:

"Der BC schaltet automatisch bei Erreichen des minimalen Kraftsoffstandes ( Reserveanzeige geht an ), die noch mögliche Reichweite aus, umj zu vermeiden, das der Fahrer diese ausschöpft und eventuell ohne Kraftstoff liegen bleibt."

charlie

PS Damit sagen die Herren ja unterschwellig aus, das man dem BC nur bedingt trauen kann, was man ja auch an dem Unterschied zwischen Verbrauch lt. BC und Realverbrauch sieht.

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

charlie brown hat geschrieben:Damit sagen die Herren ja unterschwellig aus, das man dem BC nur bedingt trauen kann, was man ja auch an dem Unterschied zwischen Verbrauch lt. BC und Realverbrauch sieht.

Ich denke eher, dass die Reichweitenanzeige nur anhand des Durchschnittsverbrauchs ermitteln kann, wie weit man mit dem restlichen Benzin noch kommen kann.

Wenn du jetzt im Reservebereich bist, und eine lange Bergstrecke vor dir hast, steigt dein Verbrauch kurzfristig an und die Reichweitenanzeige hat dir eine höhere Reichweite angezeigt, als du tatsächlich hast.

Deshalb kann ich es recht gut nachvollziehen, dass die Anzeige deaktiviert wird, sobald man im Reservebereich ist.

Btw, ich tanke immer, sobald das vorletzte "normale" Lichtchen ausgeht ;)

Viele Grüße
Georg

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

obii hat geschrieben:Wenn du jetzt im Reservebereich bist, und eine lange Bergstrecke vor dir hast, steigt dein Verbrauch kurzfristig an und die Reichweitenanzeige hat dir eine höhere Reichweite angezeigt, als du tatsächlich hast.

Ich habe eine Bekannte, die sich bei ihrem Peugeot unter genau solchen Umständen auf die Reichweitenanzeige verlassen hat. Ergebnis: Wandern durch den Taunus ist gesund...

Allerdings ist die Lage beim Scenic gegenüber Autos mit klassischem elektromechanischem Rundinstrument als Tankanzeige ja tatsächlich deutlich unangenehmer: Dort erlaubt einem die Tankandel auch innerhalb des Reservebereichs noch eine Abschätzung des verbleibenden Tankinhalts. Die Balkenanzeige des Scenic lässt den Fahrenden völlig im Ungewissen, denn der rote Balken ist in sich ja nicht mehr differenziert, und die Reichweitenanzeige fällt auch aus. Vielleicht könnte Renault ja mal einen in Abhängigkeit des Restinhalts variierenden Blinkrhythmus für den roten Balken implementieren? Wenn es sowas dann auch noch als Softwareupdate für die bereits ausgelieferten Wagen gäbe...

Gruß,

Martin

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Renault sagt doch eh, das man die nächstgelegene Tankmöglichkeit zu nehmen hat, wenn die Reservelampe aufleuchtet. Es ist klar das die nicht die Verantwortung übernehmen wollen,wen der clevere Kunde in der Pampas steht.....

MfG
Frank

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Es währe schon in Ordnung wenn die Reichweitenanzeige
in Richtung der Reserve auf Null arbeitet.
Dann ist es auch egal ob die Reserve schon bei noch vorhandenen
10Km anspringt.
Denn dann ist ja noch die Reserve im Tank.

Reichweite bis zum Beginn der Reserve

Das währ es doch

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“