Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
nilse_hh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 14. Feb 2012, 11:16
Scenicmodell: GrandScenic2 Ph2
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von nilse_hh »

Baerle hat geschrieben:
amc00 hat geschrieben: Nur wenn ich jetzt bei meinem Umbau die + Taste gedrückt halte, und dann nach ein paar Sec. loslasse. Gibt der Tempomat weiter Gas, obwohl ich die Taste nicht mehr gedrückt halte.

Hallo!

Das ist bei meinem Umbau (und sicher beim Original auch) genauso. Nur kann ich es im Display sehen - siehe auch den Beitrag von nilse_hh.

Auch bei funktionierendem Display ist das manchmal (am Anfang) leicht irritierend. Vom Mercedes Vito (Geschäft) bin ich es anders gewöhnt - das Auto beschleunigt solange man den Hebel in (+)Richtung drückt und hört beim Loslassen sofort damit auf. Schön beim Merc ist auch, daß man den Gang wechseln kann, ohne das der Tempomat ausgeht.

Am Dienstag habe ich 2x gut 200km französische Autobahn vor mir (mit Scenic und Tempomat) - ich freu mich schon drauf!!

mfg

Manuel



stimmt .. auch bei Original verbautem Tempomat ist die Funktion so im Scenic !
nils_hh

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
ich wollte mal meine Lösung für den Tempomatschalter vorstellen.

Ich habe mich auf Grund des Aussehens für einen fertigen Anbau-Hebel der Firma VDO entschieden. Diese Hebel sind eigentlich für die VDO Tempostat Nachrüsttempomaten gebaut. Wenn man das Innenleben ausbaut passen dort direkt die Widerstände rein.

Den Schalter habe ich komplett wieder abbaubar vom Kabelbau realisiert, indem ich die Kabelenden mit Aderendhülsen versehen habe und in den Lenkstockstecker an die entsprechenden Positionen dazugesteckt habe. Die Kabel habe ich mit kleinen Kabelbindern gesichert. Bisher funktioniert das zu meiner größen Zufriedenheit.

Viele Grüße
lgjk1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von amc00 »

Und wie teuer ist der Schalter?

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Sieht doch gut aus. Nur dein Lenkrad ist auf der falschen Seite.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von amc00 »

Dreh das Bild doch [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von Baerle »

Hallo!

Stimmt - sieht gut aus. Wer nicht bescheid weiß könnte das fast für Original halten.

Aber: ich sehe nur 3 Funktionen (3 Knöpfe)?!? Auf welche Funktion wurde ggfs. verzichtet?

Eins noch: mir persönlich wäre der Hebel (im Vergleich zu den anderen) zu lang. Ich würde wahrscheinlich beim Blinken ständig da drankommen.

mfg

Manuel

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
den Hebel habe ich mir vor längerer Zeit mal bei Ebay geschossen für etwa 10 Euro inkl. Versand. Ab und an kann man von den verschiedenen Herstellern der Nachrüsttempomate (Waeco, VDO, Zemco, ...) die Hebel bekommen.

Im Vergleich zu den originalen Stummelchen ist er natürlich etwas länger. Von der generellen Position her wäre es günstiger gewesen, er wäre noch ein wenig weiter vom Lenkrad weg, dann hätte er aber nicht auf den Halter des Originalschalters gepasst. So kann man das ganze schnell wieder demontieren, wenn man will.

Wie Baerle richtig erkannt hat, sind nur drei Knöpfe verfügbar, da VDO die Funktionen anders realisiert hat. Ich habe das folgendermaßen belegt:

Set: +
On/Off: 0
Res/Acc: R

Die - Taste war mir da nicht so wichtig.

Viele Grüße
lgjk1

P.S.: Wie man ja an den seitenrichtigen Beschriftungen am Radio erkennen kann, ist das Auto ein Rechtslenker :) Soll also so :lol:

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von amc00 »

Mit dem aufn Kopf war nur so mal gesagt, ist ja zu erkennen [SMILING FACE WITH SMILING EYES] was mich interessiert sind denn die Kabel genauso angeordnet gewesen wie beim linkslenker?

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
dachte ich mir schon :) Wollte es aber trotzdem zur Sicherheit gesagt haben...

Die Schalter am Lenkrad, wie auch die Armaturenanzeigen sind exakt gleich. Nur eben auf der anderen Seite.

Viele Grüße
lgjk1

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von dslthomas »

So,- heute war es soweit,- das letzte Teil (der Schleifring) ist heute eingetroffen. Alles flux verbaut und die Tempomatfunktion frei geschaltet (den Punkt als völliger Laie zu finden hat vom ganzen Umbau noch die meißte Zeit in Anspruch genommen). Probefahrt,- passt!

Ich habe alles Originalteile in der Bucht gekauft:

Schleifring: http://www.ebay.de/itm/131291837331?ru= ... 26_rdc%3D1
Lenkrad: (davon habe ich aber nur die Tasten und den Airback genutzt weil ich ein Lederlenkrad habe und das gelieferte nen abgegriffenes Plastiklenkrad war) http://www.ebay.de/itm/171469460838?ru= ... 26_rdc%3D1
Lankradschalter: http://www.ebay.de/itm/131291856645?ru= ... 26_rdc%3D1

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“