Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von dslthomas »

amc00 hat geschrieben: Wenn du bei einen Scenic II Tempomaten Orginal hast, dann sind sie auf dem Lenkrad. Und wenn die keine Schalter auf dem Lenkrad hat, aber eventl. unter dem Blinkerschalter ein Schalter ist? Dann wurde nachträglich einer eingebaut aber an einer anderen stelle :D

Das hier meine ich:

http://img440.imageshack.us/img440/5576/20101119013.jpg

da gibts einmal die schalter am Lenkrad direkt (die ich immer für die Bedienelemente für´s Radio gehalten hatte) und den kleinen "Nupsi" unter dem Blinklichthebel. Letzteren habe ich immer für das komplette Bedienteil des Tempomaten gehalten und habe mich natürlich gewundert warum hier immer vom Lenkrad zerlegen die Rede ist.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Na siehste, jetzt den Original Schalter kaufen, 4 Taster und die Wiederrstände von Conrad darin untergebracht und los gehts.

Gruß Bodo

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von amc00 »

Und dann der Frau erklären das sie nur die + Taste immer kurz drücken muss und nicht 3-4 Sekunden halten, denn dann gibt der Wagen nur Gas. Aber auf dem Bild ist zusehen, das auf dem Lenkrad die Tasten für dem tempomat sind, und unter dem Blinker zum ein bzw ausschalten sind ?


Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von dslthomas »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Na siehste, jetzt den Original Schalter kaufen, 4 Taster und die Wiederrstände von Conrad darin untergebracht und los gehts.

Gruß Bodo

Na ja,- ich bin kein Freund von solchen Basteldingen... ich dachte da eher an ein Originales Lenkrad inkl. den Tempomattasten und dem "Nupsi" für unter dem Blinklichthebel. Da sollten ja auch die Widerstände schon verbaut sein wenn es so Original ist....?!

Das Lenkrad vom Schrottplatz war leider schon völlig demoliert sonst hätte ich das gleich mitgebracht.

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von amc00 »

12€ bei Conrad und seit 20Jahren erste mal wieder gelötet ist doch besser als 35€ den Schalter und das Lenkrad mit den Tasten bei eBay 100€ http://img.tapatalk.com/d/14/06/09/vyby7ubu.jpg

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von Baerle »

amc00 hat geschrieben: Endlich!!!!!!! Was bei mir sogar geht ist, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt habe und ich Gas gebe, dann geht es ohne Probleme und wenn ich wieder vom Gas gehe geht er zur letzten Geschwindigkeit die eingestellt war. (Kickdoun?)

Hallo!

Das ist normal ... die von mir unbedingt gewollte (und dann auch realisierte) Funktion ist der Kickdown bei Tempobegrenzer - du stellst also eine Geschwindigkeit X ein, färst schon so schnell und brauchst (aus welchem Grund auch immer) mehr Geschwindigkeit. Also entsprechend das passende Gaspedal mit "Kickdown" einbauen und schon geht auch das.

Glückwunsch zum gefundendenen Fehler!

mfg

Manuel

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von amc00 »

Hallo Manuel,
ich meine das bei mir es ohne ich das Gaspedal ändere geht. Halt wie als wenn es Orginal wäre.

Nur was mich ein wenig bzw. meiner Frau stört ist, vorher bei div. Orginalen drückst du die + Taste gibst du Gas ist klar.......... und wenn du los läst bleibt die Geschwindigkeit, die gerade ist.

Nur wenn ich jetzt bei meinem Umbau die + Taste gedrückt halte, und dann nach ein paar Sec. loslasse. Gibt der Tempomat weiter Gas, obwohl ich die Taste nicht mehr gedrückt halte.

Oder habe ich falsche Tasten verbaut?

amc

nilse_hh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 14. Feb 2012, 11:16
Scenicmodell: GrandScenic2 Ph2
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von nilse_hh »

Ist das Dislpay freigeschaltet ?

wenn ja :
dann schau mal auf das Display...
durch das länger gedrückt halten erhöht sich die Geschwindigkeit in immer größeren Schritten !

Sprich die über die Tasten geählte Geschwindigkeit ist irgendwann wesentlich höher als die momentan anliegende Geschwindigkeit .

Er wird also bis zur eingestellten Geschw. weiter beschleunigt !

Einfach auf die angezeigte Tempomat-Geschw. im Display achten

( Verhält sich auch ohne Freischaltung des Displays so ! )

Falls Display noch nicht freigeschaltet .... macht eigentlich jeder Händler ( zumindest hier in Hamburg ) und ist dann überrascht über den funktionierenden Eigenbau !
gruß
nils

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von Baerle »

amc00 hat geschrieben: Nur wenn ich jetzt bei meinem Umbau die + Taste gedrückt halte, und dann nach ein paar Sec. loslasse. Gibt der Tempomat weiter Gas, obwohl ich die Taste nicht mehr gedrückt halte.

Hallo!

Das ist bei meinem Umbau (und sicher beim Original auch) genauso. Nur kann ich es im Display sehen - siehe auch den Beitrag von nilse_hh.

Auch bei funktionierendem Display ist das manchmal (am Anfang) leicht irritierend. Vom Mercedes Vito (Geschäft) bin ich es anders gewöhnt - das Auto beschleunigt solange man den Hebel in (+)Richtung drückt und hört beim Loslassen sofort damit auf. Schön beim Merc ist auch, daß man den Gang wechseln kann, ohne das der Tempomat ausgeht.

Am Dienstag habe ich 2x gut 200km französische Autobahn vor mir (mit Scenic und Tempomat) - ich freu mich schon drauf!!

mfg

Manuel

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von amc00 »

Hei

Bei meinem astra war es auch so wie bei deinem Vito nur wenn ich geschaltet habe musste ich den tempomat kurz drücken um wieder die eingestellte Geschwindigkeit zu haben. Viel Spass in Frankreich wenn die Maut nur nicht so hoch wäre. Frankreich bin ich immer im Urlaub mit Wohnwagen. Tempomat bei 105 kmh rein und gib ihm.....

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“