Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V

Beitrag von Steffen »

Auf die Gefahr hin, dass gleich jemand kommt und mich darauf hinweist, dass das Thema bereits mehrfach im Forum diskutiert worden ist, möchte ich trotzdem die Frage stellen:

Kann man in einen Scenic II einen Tempomaten zu einem vernüftigen Preis nachrüsten????

Bedingung ist, dass es funktioniert und halbwegs vernüftig aussehen muß. Auf die Orginalbedienelemente (Lenkrad) kann ich verzichten.

Anstoß einer neuerlichen Diskussion war folgender Beitrag im Megane-Forum:

http://213.133.123.93/megane/index.php? ... adid=19309

Hier wird über eine preisgünstige Nachrüstmöglichkeit beim Megane und Laguna diskutiert - mit ersten vielversprechenden Ergebnissen.

Da der Scenic und der Megane ja technisch sehr verwand sind , ist es naheliegend, dass die dortige Lösung beim Scenic II (Scenic I ist nicht von Interesse) auch funktionieren könnte....

Nun die Frage an die Fachmänner: Ist das so? Könnte man auf diese Weise einem Scenic II zu einem preisgünstigen Tempomaten verhelfen???

Bin auf die Diskussion gespannt...

Gruß
Stefen

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II

Beitrag von Roman Prinz »

Steffen hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass gleich jemand kommt und mich darauf hinweist, dass das Thema bereits mehrfach im Forum diskutiert worden ist, möchte ich trotzdem die Frage stellen:
...
Ist ja interessant. Du weißt schon, dass das so oder ähnlich bereits hier im Scenic-Forum diskutiert wird, aber schließt dich dem trotzdem nicht an? Warum? :lol:

Nur auf die Gefahr hin, dass solche Ausweichmanöver zur Mode werden könnten: Normal beeindruckt uns das nicht und dieses Thema sollte eigendlich geschlossen werden. Weil du aber in diesem besonderen Fall eine Lösung einbringen möchtest, die im Megane-Forum schon vielversprechend diskutiert wird, machen wir hier noch eine Ausnahme. Nutze trotzdem Bitte in Zukunft die hilfreiche Suchfunktion und schließe dich bestehenden Diskussionen an. Vielen Dank :nicken:

Nicht zu vergessen:
Tempomat Nachrüstung beim Scenic II 2.0 Liter
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... g+tempomat

Nimm es bitte nicht persönlich. In letzter Zeit kann man nur erkennen, dass sich einige hier zu sehr auf die Moderatoren und ihren Instinkt zum Suchen verlassen. Die Mods haben aber auch so schon genug zu tun, weshalb irgendwo mal endlich ein Punkt gemacht werden muss.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo Roman,

Danke für den Tip.
Ich habe Dich schon verstanden. :respekt:
Das von Dir angesprochene Thema habe ich gelesen.
Mich persönlich haben 3 Dinge gestört:

1. Es wird ausdrücklich von einem 2.0 l gesprochen - viel zu speziell
2. Bei allen bisher im Forum Diskussionen kam heraus, dass die Nachrüstung des orginalen Tempomaten unverhältnismässig teuer ist. Andere Lösungsansätze sind (zumindest nicht tiefgründig) im Forum noch nicht behandelt worden
3. Das Thema ist bereits 1 Jahr alt....

Wenn die Überschrift in dem 2-Liter-Thema geändert wird (habe einen 1.6 16V), dann habe ich damit kein Problem. :nicken:
Ich möchte nur, dass das Thema Tempomat im Forum mal etwas an Fahrt gewinnt. Leider war ich bei meinem durch die Suche nach einem Jahreswagen eingeschränkt, so dass ich selbst auch Interesse an diesem Thema habe.
Und was das Megane-Forum kann, dass können wir doch auch, oder :?: :?: :?:
In dem Sinne verschiebe bitte meinen Beitrag und benenne das Thema allgemeiner.

:nicken:

Steffen

PS: Danke für die Arbeit :nicken: :respekt: :nicken:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Schön, dass auch mal jemand einlenkt und nicht gleich alles negativ aufgefasst wird :nicken: :D

Lassen wir das hier mal so weiterlaufen. Ich habe nur den Titel hier um "1.6 16V" ergänzt.
Und was das Megane-Forum kann, dass können wir doch auch, oder
Na, dass will ich doch mal meinen :lol: Ich hoffe es zumindest. Wird sich schon finden, wenn sich hier nur genug kundige Interessenten dazu finden.

Viel Glück :nicken:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Roman Prinz hat geschrieben:Schön, dass auch mal jemand einlenkt und nicht gleich alles negativ aufgefasst wird :nicken: :D

Lassen wir das hier mal so weiterlaufen. Ich habe nur den Titel hier um "1.6 16V" ergänzt.
Und was das Megane-Forum kann, dass können wir doch auch, oder
Na, dass will ich doch mal meinen :lol: Ich hoffe es zumindest. Wird sich schon finden, wenn sich hier nur genug kundige Interessenten dazu finden.

Viel Glück :nicken:


Es soll machbar sein mit zB . mit der Lenkrad FB des Radios den Thempomaten zu steuern, der bei den neueren Fahrzeugen im Einspritzrechner bereits integriert aber nicht angeschlossen ist.
Du brauchst doch nur an, aus, schneller und langsamer.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich will das Thema garnicht so eingrenzen.
So wie ich in der Zwischenzeit das Megane-Forum verstanden habe, muss das Fahrzeug gewisse Voraussetzungen haben (meiner scheint nicht mit der dort vorgeschlagenen Methode nachrüstbar zu sein) :wall:

Wenn die erfüllt sind, dann muß man sich Gedanken machen, wie man die Schalter und Taster nachbildet (Orginal - Selbstbau).
Das hat was mit dem Gusto des Einzelnen zu tun, nicht mit dem eigentlichen Prinzip.

Ich will eigentlich eine preiswerte Möglichkeit für die Nachrüstung eines Scenics aufzeigen.
Ich denke, das es auch Fachleute hier gibt, die bei der einen oder anderen technischen Hürde einen Tip geben könnten...

Das es bei meinem nicht wird ist schade (es scheint ein Kabelbaum zu fehlen), aber vielleicht gibt es andere hier im Forum, die das dann nutzen könnten..

@Roman
Ich habe mit Deinem Statement gerechnet, aber so klein bin ich nun auch nicht mehr.... :D

Gruß
Steffen

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo Leute,

in diesem Forum bin ich neu, meinen Grand Scenic 1,6 16V von 2004 habe ich aber auch gerade seit ein Paar Tagen.
Da ich auch schon öfter mit einem Tempomaten unterwegs war und öfter längere Strecken über Autobahn fahre steht für mich fest: ich will den Tempomaten nachrüsten.
Habe die Beiträge zu den Megane schon durchgelesen, und bin natürlich auch daran interessiert rauszufinden, wie es bei meinem Scenic geht.
Ich werde mir in den Nächsten Tagen das Innere meines Autos genauer anschauen, die Pedalkontakte überprüfen und die Kabelbäume.
Wenn ich was neues weiss, werde ich mich melden und natürlich bin ich interresiert an eventuellen Erfahrungen von Personen, die es vielleicht schon bei diesem Modell gemacht haben.
Sollte jemand in meiner Nähe (Essen, Ruhrgebiet) einen Scenic mit Tempomaten haben und bereit sein sich mit mir die Anschlüsse und die Verkabelung anzuschauen, so bin ich gerne bereit detalliert den weiteren Werdegang zu beschreiben.

Gruß, Rafikus

Verfasst am: 28.10.2005, 09:16
Hallo,
da bin ich wieder.

In einem französischen Forum fand ich etwas zum Einbau eines Tempomaten in einen Scenic II
http://forum.planeterenault.com/viewtopic.php?t=9744
mein französisch reicht aber nicht aus um das richtig zu verstehen,
kann vielleicht jemand da reinschauen und hier antworten was da im einzelnen geschrieben wurde

Gruß, Rafikus

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Rafikus,

versuche es mal damit:
http://world.altavista.com/

Klang recht verständlich übersetzt.

Grüße
Dirk

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Rafikus

das Bild, was bei dem Posting mit drinnen ist, ist von einem Megan oder Laguna. Der hat die Belegung Pin 5, 6 und 12. Bei unseren Scenics sind die Pin 6, 9 und 12 belegt.

Dann braucht man ja insgesamt:

+ Schalter zum aktivieren/dekativieren
+ Schalter am Lenkrad
+ Anschluss am Gaspedal
+ Anschluss am Bremslichtschalter
+ Anschluss am Kupplungsschalter
+ Verbindung zum Einspirtz Steuergerät (via Multiplexbus)

Hier das Funktionsprinzip:

http://www.scenic-feature.net/misc/foru ... sweise.JPG

Es ist auch zu klären, ob die Kabel/Schalter-PINs bereits vorhanden sind oder auch noch nachgerüstet werden müssen.

Ciao
Rob

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo Roberino,

das sieht schon mal sehr gut aus, ich werde möglichst bald in meinen Fussraum kriechen um nach den Schaltern zu sehen.
Wo hast Du denn die Seite Her, ist da auch was von den Adernfarben zu lesen, nur mal um zu Vergleichen ob da alles 1 zu 1 eingebaut ist (falls vorhanden)

Rafikus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“