Zusätzlicher Schalter

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusätzlicher Schalter

Beitrag von Caligula2nd »

Moin,

ist im Armaturenbrett des Scenic II ein Platz vorgesehen, um weitere Schalter nachrüsten zu können? Auf den Prospektfotos sieht es leider nicht so aus.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Bei meinem Escort konnte ich 2 Schalter nachrüsten. Es war ein Schalter vorhanden für z.B. die Nebelrückschlussleuchte. Den Schalter gab es in der Bauform auch noch einmal in der Mitte geteilt, somit hatte man auch noch einen für die Nebelscheinwerfer. Das Gleiche galt auch für Heckscheibenheizung/beheizte Frontscheibe.
Wie ist es denn beim Scenic? In meinem ist der Heckscheibenschalter drin, wo ist denn der für die beheizte Frontscheibe verbaut gewesen? Gibt es da evt das gleiche Prinzip?
Sonst müsste man den Blinkerhebel tauschen, damit man den Schalter für die Nebelscheinwerfern noch bekommt (wenn man die nicht schon hat...) und den dann anderweitig belegen.

MfG
Frank

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Was willst du denn noch im Scenic an Schaltern nachrüsten :gruebel:

Ciao
Rob

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Roberino hat geschrieben:Was willst du denn noch im Scenic an Schaltern nachrüsten :gruebel:

Habe bei Audi gesehen, daß man dort gegen Aufpreis Schalter für die Garagentoröffnung bestellen kann. Da mir dort aber Aufpreis + Basisfahrzeug zu teuer sind, überlege ich, ob man sich das auch für den Scenic zurechtbasteln könnte.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Das mit der Garagenöffnung (HomeLink) kenne ich von anderen Fahrzeugen, die einen kleinen Sender an der Sonnenblende auf der Fahrerseite montiert haben.

Ansonsten hast du (nur?) die Möglichkeit dort wo der Schalthebel sitzt, links davon sauber einen Taster einzubauen. Rechts davon sitzt ja die Türverriegelung und der Warnblinkertaster. Oder auf der Stirnseite, dort wo der Zigarettenanzünder sitzt.

Sonst wüsste ich auch nicht wo es einigermaßen gut aussehen würde.

Ciao
Rob

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Patlabor hat geschrieben:In meinem ist der Heckscheibenschalter drin, wo ist denn der für die beheizte Frontscheibe verbaut gewesen?

Ich vermute, daß der Schalter für die Frontscheibenheizung unter dem für die Heckscheibenheizung eingebaut wurde. Da ist bei meinem zumindest noch ein Einbauplatz frei.

Aber so wie ich Roberino verstehe, gibt es beim Scenic II keinen Platz mehr, der ohne bauliche Maßnahmen genutzt werden könnte. Dann werde ich wohl bei der separaten Fernbedienung bleiben.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

wo sitzt eigentlich der schalter für die sitzheizung?

der sollte doch normalerweise frei sein.

Rostap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rostap »

wo sitzt eigentlich der schalter für die sitzheizung?

Der ist direkt an der vorderen Ecke des Sitzes, leider nicht zu sehen (Kontrollleuchte im Kombi ist bedauerlicherweise auch nicht vorhanden).

Gruß
Rolf

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

na genau richtig für die Garagen-FB.
oder hast du zufällig die sitzheizung?

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

scenicfan hat geschrieben:na genau richtig für die Garagen-FB.
oder hast du zufällig die sitzheizung?

Ne, Sitzheizung ist nicht geplant. Von daher werde ich mir den Platz dann mal genauer anschauen. Ist bei dir der Einbauplatz erkennbar?

Oder ich koppel die Garagen-FB mit der Lichthupe, einmal kurz blinken und das Tor geht auf :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“