HILFE - Kurioses Problem !?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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HILFE - Kurioses Problem !?
Moin Moin
Habe ein merkwürdiges Problem. :(
Vor 3 Wochen ging die Kontrolleuchte Abgassystem an und das Auto nahm teilweise schlecht Gas an und ruckte beim Fahren.
Samstag 13 Uhr - nächste Renaultwerkstatt ,die noch offen war ca 30 km entfernt.
Habe dort angerufen, der Meister sagte evtl. Zündspule defekt.
Sein Tip : batterie abklemmen und die beiden Batterieklemmen zusammenhalten für Steuergerätereset.
Wenn der Fehler dann immernoch da ist in die WS fahren.
Hat nichts gebracht , also bin ich Montag zu ATU zum Fehlerspeicher auslesen : kein Fehler vorhanden- aber Kontrolleuchte an !
Weiter zu Renault - Fehlerspeicher auslesen - kein Fehler vorhanden aber Kontrolleuchte an !!!
Der Monteur holte dann den Meister der nach einiger Zeit am Diagnosecomputer meinte eine Zündspule hätte wohl mal ausgesetzt und er würde mir die Kontrolleuchte ausmachen und ich sollte es weiter beobachten.
Ging dann ne gute Woche gut, dann begann das Auto mit folgendem:
In normaler Fahrt oder beim Gasgeben geht manchmal die Tankleuchte an, die Instrumente (Tankanzeige, Temp, Drehzahl usw )fallen auf Null der Motor ruckt kurz und nach 2 Sekunden ist alles wieder gut ???!!!
Gestern schnellte die Tanknadel dann noch nach oben (12 Uhr) und geht nicht mehr ganz auf Null zurück .
Ich hab echt ein tierischen Hals. Ist Euch sowas schonmal unter gekommen ?
Bitte helft bzw gebt mir ein Tip .
Vielen Dank Stefan
Scenic 1 Phase 2 , Bj 2000 , 1,6-16V
Habe ein merkwürdiges Problem. :(
Vor 3 Wochen ging die Kontrolleuchte Abgassystem an und das Auto nahm teilweise schlecht Gas an und ruckte beim Fahren.
Samstag 13 Uhr - nächste Renaultwerkstatt ,die noch offen war ca 30 km entfernt.
Habe dort angerufen, der Meister sagte evtl. Zündspule defekt.
Sein Tip : batterie abklemmen und die beiden Batterieklemmen zusammenhalten für Steuergerätereset.
Wenn der Fehler dann immernoch da ist in die WS fahren.
Hat nichts gebracht , also bin ich Montag zu ATU zum Fehlerspeicher auslesen : kein Fehler vorhanden- aber Kontrolleuchte an !
Weiter zu Renault - Fehlerspeicher auslesen - kein Fehler vorhanden aber Kontrolleuchte an !!!
Der Monteur holte dann den Meister der nach einiger Zeit am Diagnosecomputer meinte eine Zündspule hätte wohl mal ausgesetzt und er würde mir die Kontrolleuchte ausmachen und ich sollte es weiter beobachten.
Ging dann ne gute Woche gut, dann begann das Auto mit folgendem:
In normaler Fahrt oder beim Gasgeben geht manchmal die Tankleuchte an, die Instrumente (Tankanzeige, Temp, Drehzahl usw )fallen auf Null der Motor ruckt kurz und nach 2 Sekunden ist alles wieder gut ???!!!
Gestern schnellte die Tanknadel dann noch nach oben (12 Uhr) und geht nicht mehr ganz auf Null zurück .
Ich hab echt ein tierischen Hals. Ist Euch sowas schonmal unter gekommen ?
Bitte helft bzw gebt mir ein Tip .
Vielen Dank Stefan
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Moin Moin
Na , das es wohl ein Elektrikproblem oder gar ein Elektronikproblem ist kann ich mir schon denken - schönen Dank.(dehalb steht es auch in derAbteilung Elektrik/Elektronik)
Die nächste RenaultWS (ca 9 km entfernt) ist leider nicht der Hit und die nächst bessere ist ,wie schon geschrieben gute 30 km entfernt.
Ordentlich durchsuchen und beheben kann leider aber auch seehr teuer werden.
Den Aufwand würde ich mir gerne sparen und da hier viele leidgeprüfte Scenic Fahrer und wohl auch Scenic Schrauber dabei sind, hoffe ich doch weiterhin auf Eure Hilfe oder Tipps.
Die Tankanzeige hat sich übrigens wieder erholt und funktioniert wieder normal! (kleiner Teilerfolg)
Vielen Dank schonmal
Stefan
Na , das es wohl ein Elektrikproblem oder gar ein Elektronikproblem ist kann ich mir schon denken - schönen Dank.(dehalb steht es auch in derAbteilung Elektrik/Elektronik)
Die nächste RenaultWS (ca 9 km entfernt) ist leider nicht der Hit und die nächst bessere ist ,wie schon geschrieben gute 30 km entfernt.
Ordentlich durchsuchen und beheben kann leider aber auch seehr teuer werden.
Den Aufwand würde ich mir gerne sparen und da hier viele leidgeprüfte Scenic Fahrer und wohl auch Scenic Schrauber dabei sind, hoffe ich doch weiterhin auf Eure Hilfe oder Tipps.
Die Tankanzeige hat sich übrigens wieder erholt und funktioniert wieder normal! (kleiner Teilerfolg)
Vielen Dank schonmal
Stefan
Moin Moin,
@ Anfänger: Wo ist denn im Amaturenbrettbereich eine Massestelle ?
Ist Dir sowas schonmal untergekommen ?
Wenn es ein Massefehler im Amaturenbrett ist, kann es
dann auch einfluß auf den Motor haben (Motor ruckt/stottert wenn die Instrumente auf Null gehen) ???
Meine Frau sagte noch das der Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch/ Verbrauch seit Fahrtantritt usw )auch immerwieder auf Null zurückspringt.
Klingt ja doch irgentwie nach Spannungsunterbrechung - oder ?
Stefan
@ Anfänger: Wo ist denn im Amaturenbrettbereich eine Massestelle ?
Ist Dir sowas schonmal untergekommen ?
Wenn es ein Massefehler im Amaturenbrett ist, kann es
dann auch einfluß auf den Motor haben (Motor ruckt/stottert wenn die Instrumente auf Null gehen) ???
Meine Frau sagte noch das der Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch/ Verbrauch seit Fahrtantritt usw )auch immerwieder auf Null zurückspringt.
Klingt ja doch irgentwie nach Spannungsunterbrechung - oder ?
Stefan
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...zum Beispiel auf der Tachoplatine.
Ich hatte mal bei einem Polo auf eben dieser Platine einen Leiterbahnbruch im Bereich des Anschlusssteckers mit ähnlichen Symptomen.
Masseprobleme kennt man vor allem daran, dass in einem relativ engen Bereich mehrere Baugruppen betroffen sind.
Bei schlechter/fehlender Masse sucht sich dann der Strom einen anderen "Schleichweg" ("sneak path") , wodurch dann die "örtliche" Masse eine so hohe Spannung haben kann, dass die Spannungsdifferenz für den Betrieb der benachbarten Komponenten nicht mehr ausreicht.
Beispiel Rücklicht mit schlechter/keiner Masse:
Licht ist aus (weil keine Masse), aber wenn die Bremse getreten wird leuchten beide Lämpchen mit halber Kraft. Oder das Rücklicht blinkt mit dem Blinker munter mit.
Jetzt ist aber der ganze Elektronikschnickschnack im Scenic sicherlich um einiges empfindlicher wie so ein "dummes" Rücklicht.
Ja-es kann aber auch ein "kleiner" Kurzschluss sein, der die Spannung immer wieder mal zusammenbrechen lässt. Ein üblicher Verdächtiger im Armaturenbrettbereich ist übrigens auch das Zündschloss!
Geht manchmal/geht manchmal nicht deutet fast immer auf eine "mechanische" Komponente hin (Stecker,Kabel,Sicherungskontakt,Platine,etc)
Das weiss aber jeder KfZ-Elektriker, drum würde ich auch zum Elektrik-Spezialisten gehen...
Viel Glück!
Anfänger
Ich hatte mal bei einem Polo auf eben dieser Platine einen Leiterbahnbruch im Bereich des Anschlusssteckers mit ähnlichen Symptomen.
Masseprobleme kennt man vor allem daran, dass in einem relativ engen Bereich mehrere Baugruppen betroffen sind.
Bei schlechter/fehlender Masse sucht sich dann der Strom einen anderen "Schleichweg" ("sneak path") , wodurch dann die "örtliche" Masse eine so hohe Spannung haben kann, dass die Spannungsdifferenz für den Betrieb der benachbarten Komponenten nicht mehr ausreicht.
Beispiel Rücklicht mit schlechter/keiner Masse:
Licht ist aus (weil keine Masse), aber wenn die Bremse getreten wird leuchten beide Lämpchen mit halber Kraft. Oder das Rücklicht blinkt mit dem Blinker munter mit.
Jetzt ist aber der ganze Elektronikschnickschnack im Scenic sicherlich um einiges empfindlicher wie so ein "dummes" Rücklicht.
Wenn es ein Massefehler im Amaturenbrett ist, kann es
dann auch einfluß auf den Motor haben (Motor ruckt/stottert wenn die Instrumente auf Null gehen) ???
Ja-es kann aber auch ein "kleiner" Kurzschluss sein, der die Spannung immer wieder mal zusammenbrechen lässt. Ein üblicher Verdächtiger im Armaturenbrettbereich ist übrigens auch das Zündschloss!
Geht manchmal/geht manchmal nicht deutet fast immer auf eine "mechanische" Komponente hin (Stecker,Kabel,Sicherungskontakt,Platine,etc)
Das weiss aber jeder KfZ-Elektriker, drum würde ich auch zum Elektrik-Spezialisten gehen...
Viel Glück!
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Sei man erst mal nicht so unfreundlich zu den Anwesenden, ich darf das auch nicht.Stefan Petersen hat geschrieben:Moin moin
Danke Euch erstmal für die Hilfe ! :)
wenn noch jemand was weiß, möge er bitte antworten.
Danke Stefan :|
Es hört sich tatsächlich nsch einem Masseproblem an.
Kontrolliere die Masseverbindung von der Batterie zur Karosse und desweiteren die Masse der Instrumententafel an der Einstiegsseite links zwischen A und B Säule.
Das er ab und zu auf 3 zylindern läuft kann aber auch tatsächlich an den Zündspulen liegen. Wenn die MKL leuchtet und kein Fehler gespeichert ist, ist dein Steuergerät hin. Hast du letztlich jemanden überbrückt??