HILFE - Kurioses Problem !?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan Petersen »

@ THUNDER

Moin moin

Danke Euch erstmal für die Hilfe !

wenn noch jemand was weiß, möge er bitte antworten.

Danke Stefan

????????????????????????????????????????????????????????????????

Was ist denn daran unfreundlich ?????????????????????????????????


Bitte hier nichts reininterpretieren ,was nicht da ist !!! Danke !!! :P


Aber nochmal zur Massestelle des Instruments : wo genau liegt die ?


Du schreibst Einstiegsseite links zwischen Aund B Säule.

Vermute Du meinst linke Fahrzeugseite (Fahrerseite) aber wo da ??
Unterm Sitz oder unterm Amaturenbrett oder vorm Sitz ? Habe leider noch nichts gefunden.

Wäre übern Detailtip dankbar .

Danke Stefan :|

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn du die Verkleidung an der Seite abmachst sollten dahinter 1 oder 2 Massepunkte sein.
Ansonsten müßte ich noch mal im Schaltplan nachschauen.

Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan Petersen »

Moin Thunder,

Meinst Du die Plastikverkleidung am Schweller oder die Verkleidung im Fußraum im Bereich des Haubenzugs ?

Danke Stefan :P

Stefan Petersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan Petersen »

Hallo Thunder ? :?:

Ali
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Mär 2004, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ali »

Nun hat's auch mal meinen DICKEN erwischt :-)

Der Dicke ist nun innerhalb von 2 Wochen zum 4. Mal in der Werkstatt. Los ging's mit einem kaputten Fensterheber, wurde anstandslos behoben, da Anschlussgarantie vorhanden ist.

2 Tage später leuchtet die Warnung "Abgassystem Defekt" auf. Werkstatt kann nichts finden, macht einen simplen Reset und sagt ich soll' mal schön beobachten. Am Wochenende ist alles tot. Kein Mucks vom Dicken. Renault Assisstance ist sehr freundlich und schnell und der Dicke darf LKW fahren. Aussage der Werkstatt: Batterie war defekt, wurde ausgetauscht. Macht 150 EUR, leider nicht von der Garantie gedeckt. 2 Tage später wieder Warnung "Abgassystem Defekt". Meister sagt irgendwas von Austausch von Steuergerät und Ersatzteile wären bestellt. Am Wochenende etwas neues Kurioses: beim Kuppeln zum Gangwechsel stribt der Motor. Springt aber wieder an, so schaffen wir es bis nach Hause. Montagmorgen (also heute) alles wieder tot, Renault Assisstance ist wieder effektiv und der Dicke darf wieder LKW fahren :-(

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt meines Vertrauens herausfinden wird...die Zusage, dass die Batteriekosten erstattet werden habe ich schon ;-)

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

Um zum eigentlichen Problem zurückzukommen, würde ich auch auf eine defekte Masseverbindung(die im Motorraum) tippen.Aber mit Ferndiagnosen ist das so ne Sache :oops:

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Ali hat geschrieben:Nun hat's auch mal meinen DICKEN erwischt :-)

Der Dicke ist nun innerhalb von 2 Wochen zum 4. Mal in der Werkstatt. Los ging's mit einem kaputten Fensterheber, wurde anstandslos behoben, da Anschlussgarantie vorhanden ist.

2 Tage später leuchtet die Warnung "Abgassystem Defekt" auf. Werkstatt kann nichts finden, macht einen simplen Reset und sagt ich soll' mal schön beobachten. Am Wochenende ist alles tot. Kein Mucks vom Dicken. Renault Assisstance ist sehr freundlich und schnell und der Dicke darf LKW fahren. Aussage der Werkstatt: Batterie war defekt, wurde ausgetauscht. Macht 150 EUR, leider nicht von der Garantie gedeckt. 2 Tage später wieder Warnung "Abgassystem Defekt". Meister sagt irgendwas von Austausch von Steuergerät und Ersatzteile wären bestellt. Am Wochenende etwas neues Kurioses: beim Kuppeln zum Gangwechsel stribt der Motor. Springt aber wieder an, so schaffen wir es bis nach Hause. Montagmorgen (also heute) alles wieder tot, Renault Assisstance ist wieder effektiv und der Dicke darf wieder LKW fahren :-(

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt meines Vertrauens herausfinden wird...die Zusage, dass die Batteriekosten erstattet werden habe ich schon ;-)

Teure batterie muß ich schon sagen.zu deinem Jetzigen prob würde ich sagen DRK verdreckt.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

150€ für ne Batterie??????? Boaaaaa hat die etwa goldene Wasserhähne oder was?

Die Pappnasen raten mal wieder lustig im Diagnosesystem rum, Deine alte Batterie hatte garantiert nichts! Wir sind auch schon zweimal abgeschleppt worden (wenn auch mit Systemauskunft "Bremssystem defekt"), da sollte unter anderem auch schon mal die Batterie gewechselt werden, da die Werkstatt sich nicht mehr anders zu helfen wußte (und natürlich auf meine Kosten).
Hab ich aber abgelehnt, da das technisch gar nicht im Zusammenhang sein konnte.
- Bei der ersten Störmeldung soll es der Handbremsgeber gewesen sein.
- Bei der zweiten Störmeldung sollen es korrodierte Massepunkte gewesen sein.
- Bei der dritten Störmeldung soll es dann die Batterie sein. (Siehe oben).
- Bei der bisher letzten Störmeldung soll es dann Feuchtigkeit irgendwo in der Verkabelung gewesen sein.............. und das alles innerhalb von etwa 4 Monaten!

Das Ding würd ich rausreißen, mir mein Geld wiedergeben lassen und bei ATU zuschlagen. Und wo Dein Händler sich das 150€-Teil hinstecken kann, sag ich jetzt nicht.

Ali
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Mär 2004, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ali »

Also, der Dicke ist jetzt nach einigen Tagen "Kur" in der Werkstatt wieder zu Hause. Fazit: lange gesucht und nichts gefunden, auf Verdacht (nach Absprache mit dem Renno-Ing) die Zentralelektronik (was immer das auch ist) ausgewechselt. Mein Hinweis, dass eventuell etwas am Massekabel sein könnte, wurde deutlich verneint.

Die Meldung "Abgassystem defekt" hatte laut Werkstattmeister nichts mit dem Elektronikproblem zu tun, sondern irgendwas mit der Einstellung der Nockenwelle. Dieses Problem wurde auch behoben.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange das Auto fährt :roll:

Und das mit der ausgewechselten Batterie will die Werkstatt auch mit Renno erst verhandeln. Dass sie unnötig ausgewechselt wurde, sind wir uns zumindest einig...

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Update zu meinem Post vom 31.03.2007:

gestern ist unser Kübel mal wieder huckepack in die Werkstatt gebracht worden; BC zeigte verschiedene Fehler an (Lenkradsperre, Einspritzsystem, Bremssystem etc.).

Laut der Werkstatt sei eine defekte Batterie Schuld gewesen und wollte 117,--€ von uns haben (".....wir haben nur den Materialwert, nicht den Arbeitswert berechnet.").

Ich habe eine Bezahlung erst mal abgelehnt mit Hinweis auf mittlerweile 5(!!!) Werkstattaufenthalte seit Ende September 2006, davon dreimal eingeschleppt.

Niemand kann mir mit Gewißheit sagen, ob das nun die wirkliche Ursache war und ein lustiges Rätselraten finanziere ich nicht!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“