HILFE - Kurioses Problem !?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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@ THUNDER
Moin moin
Danke Euch erstmal für die Hilfe !
wenn noch jemand was weiß, möge er bitte antworten.
Danke Stefan
????????????????????????????????????????????????????????????????
Was ist denn daran unfreundlich ?????????????????????????????????
Bitte hier nichts reininterpretieren ,was nicht da ist !!! Danke !!! :P
Aber nochmal zur Massestelle des Instruments : wo genau liegt die ?
Du schreibst Einstiegsseite links zwischen Aund B Säule.
Vermute Du meinst linke Fahrzeugseite (Fahrerseite) aber wo da ??
Unterm Sitz oder unterm Amaturenbrett oder vorm Sitz ? Habe leider noch nichts gefunden.
Wäre übern Detailtip dankbar .
Danke Stefan :|
Moin moin
Danke Euch erstmal für die Hilfe !
wenn noch jemand was weiß, möge er bitte antworten.
Danke Stefan
????????????????????????????????????????????????????????????????
Was ist denn daran unfreundlich ?????????????????????????????????
Bitte hier nichts reininterpretieren ,was nicht da ist !!! Danke !!! :P
Aber nochmal zur Massestelle des Instruments : wo genau liegt die ?
Du schreibst Einstiegsseite links zwischen Aund B Säule.
Vermute Du meinst linke Fahrzeugseite (Fahrerseite) aber wo da ??
Unterm Sitz oder unterm Amaturenbrett oder vorm Sitz ? Habe leider noch nichts gefunden.
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Nun hat's auch mal meinen DICKEN erwischt :-)
Der Dicke ist nun innerhalb von 2 Wochen zum 4. Mal in der Werkstatt. Los ging's mit einem kaputten Fensterheber, wurde anstandslos behoben, da Anschlussgarantie vorhanden ist.
2 Tage später leuchtet die Warnung "Abgassystem Defekt" auf. Werkstatt kann nichts finden, macht einen simplen Reset und sagt ich soll' mal schön beobachten. Am Wochenende ist alles tot. Kein Mucks vom Dicken. Renault Assisstance ist sehr freundlich und schnell und der Dicke darf LKW fahren. Aussage der Werkstatt: Batterie war defekt, wurde ausgetauscht. Macht 150 EUR, leider nicht von der Garantie gedeckt. 2 Tage später wieder Warnung "Abgassystem Defekt". Meister sagt irgendwas von Austausch von Steuergerät und Ersatzteile wären bestellt. Am Wochenende etwas neues Kurioses: beim Kuppeln zum Gangwechsel stribt der Motor. Springt aber wieder an, so schaffen wir es bis nach Hause. Montagmorgen (also heute) alles wieder tot, Renault Assisstance ist wieder effektiv und der Dicke darf wieder LKW fahren :-(
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt meines Vertrauens herausfinden wird...die Zusage, dass die Batteriekosten erstattet werden habe ich schon ;-)
Der Dicke ist nun innerhalb von 2 Wochen zum 4. Mal in der Werkstatt. Los ging's mit einem kaputten Fensterheber, wurde anstandslos behoben, da Anschlussgarantie vorhanden ist.
2 Tage später leuchtet die Warnung "Abgassystem Defekt" auf. Werkstatt kann nichts finden, macht einen simplen Reset und sagt ich soll' mal schön beobachten. Am Wochenende ist alles tot. Kein Mucks vom Dicken. Renault Assisstance ist sehr freundlich und schnell und der Dicke darf LKW fahren. Aussage der Werkstatt: Batterie war defekt, wurde ausgetauscht. Macht 150 EUR, leider nicht von der Garantie gedeckt. 2 Tage später wieder Warnung "Abgassystem Defekt". Meister sagt irgendwas von Austausch von Steuergerät und Ersatzteile wären bestellt. Am Wochenende etwas neues Kurioses: beim Kuppeln zum Gangwechsel stribt der Motor. Springt aber wieder an, so schaffen wir es bis nach Hause. Montagmorgen (also heute) alles wieder tot, Renault Assisstance ist wieder effektiv und der Dicke darf wieder LKW fahren :-(
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt meines Vertrauens herausfinden wird...die Zusage, dass die Batteriekosten erstattet werden habe ich schon ;-)
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Ali hat geschrieben:Nun hat's auch mal meinen DICKEN erwischt :-)
Der Dicke ist nun innerhalb von 2 Wochen zum 4. Mal in der Werkstatt. Los ging's mit einem kaputten Fensterheber, wurde anstandslos behoben, da Anschlussgarantie vorhanden ist.
2 Tage später leuchtet die Warnung "Abgassystem Defekt" auf. Werkstatt kann nichts finden, macht einen simplen Reset und sagt ich soll' mal schön beobachten. Am Wochenende ist alles tot. Kein Mucks vom Dicken. Renault Assisstance ist sehr freundlich und schnell und der Dicke darf LKW fahren. Aussage der Werkstatt: Batterie war defekt, wurde ausgetauscht. Macht 150 EUR, leider nicht von der Garantie gedeckt. 2 Tage später wieder Warnung "Abgassystem Defekt". Meister sagt irgendwas von Austausch von Steuergerät und Ersatzteile wären bestellt. Am Wochenende etwas neues Kurioses: beim Kuppeln zum Gangwechsel stribt der Motor. Springt aber wieder an, so schaffen wir es bis nach Hause. Montagmorgen (also heute) alles wieder tot, Renault Assisstance ist wieder effektiv und der Dicke darf wieder LKW fahren :-(
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt meines Vertrauens herausfinden wird...die Zusage, dass die Batteriekosten erstattet werden habe ich schon ;-)
Teure batterie muß ich schon sagen.zu deinem Jetzigen prob würde ich sagen DRK verdreckt.
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150€ für ne Batterie??????? Boaaaaa hat die etwa goldene Wasserhähne oder was?
Die Pappnasen raten mal wieder lustig im Diagnosesystem rum, Deine alte Batterie hatte garantiert nichts! Wir sind auch schon zweimal abgeschleppt worden (wenn auch mit Systemauskunft "Bremssystem defekt"), da sollte unter anderem auch schon mal die Batterie gewechselt werden, da die Werkstatt sich nicht mehr anders zu helfen wußte (und natürlich auf meine Kosten).
Hab ich aber abgelehnt, da das technisch gar nicht im Zusammenhang sein konnte.
- Bei der ersten Störmeldung soll es der Handbremsgeber gewesen sein.
- Bei der zweiten Störmeldung sollen es korrodierte Massepunkte gewesen sein.
- Bei der dritten Störmeldung soll es dann die Batterie sein. (Siehe oben).
- Bei der bisher letzten Störmeldung soll es dann Feuchtigkeit irgendwo in der Verkabelung gewesen sein.............. und das alles innerhalb von etwa 4 Monaten!
Das Ding würd ich rausreißen, mir mein Geld wiedergeben lassen und bei ATU zuschlagen. Und wo Dein Händler sich das 150€-Teil hinstecken kann, sag ich jetzt nicht.
Die Pappnasen raten mal wieder lustig im Diagnosesystem rum, Deine alte Batterie hatte garantiert nichts! Wir sind auch schon zweimal abgeschleppt worden (wenn auch mit Systemauskunft "Bremssystem defekt"), da sollte unter anderem auch schon mal die Batterie gewechselt werden, da die Werkstatt sich nicht mehr anders zu helfen wußte (und natürlich auf meine Kosten).
Hab ich aber abgelehnt, da das technisch gar nicht im Zusammenhang sein konnte.
- Bei der ersten Störmeldung soll es der Handbremsgeber gewesen sein.
- Bei der zweiten Störmeldung sollen es korrodierte Massepunkte gewesen sein.
- Bei der dritten Störmeldung soll es dann die Batterie sein. (Siehe oben).
- Bei der bisher letzten Störmeldung soll es dann Feuchtigkeit irgendwo in der Verkabelung gewesen sein.............. und das alles innerhalb von etwa 4 Monaten!
Das Ding würd ich rausreißen, mir mein Geld wiedergeben lassen und bei ATU zuschlagen. Und wo Dein Händler sich das 150€-Teil hinstecken kann, sag ich jetzt nicht.
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Also, der Dicke ist jetzt nach einigen Tagen "Kur" in der Werkstatt wieder zu Hause. Fazit: lange gesucht und nichts gefunden, auf Verdacht (nach Absprache mit dem Renno-Ing) die Zentralelektronik (was immer das auch ist) ausgewechselt. Mein Hinweis, dass eventuell etwas am Massekabel sein könnte, wurde deutlich verneint.
Die Meldung "Abgassystem defekt" hatte laut Werkstattmeister nichts mit dem Elektronikproblem zu tun, sondern irgendwas mit der Einstellung der Nockenwelle. Dieses Problem wurde auch behoben.
Jetzt bin ich gespannt, wie lange das Auto fährt :roll:
Und das mit der ausgewechselten Batterie will die Werkstatt auch mit Renno erst verhandeln. Dass sie unnötig ausgewechselt wurde, sind wir uns zumindest einig...
Die Meldung "Abgassystem defekt" hatte laut Werkstattmeister nichts mit dem Elektronikproblem zu tun, sondern irgendwas mit der Einstellung der Nockenwelle. Dieses Problem wurde auch behoben.
Jetzt bin ich gespannt, wie lange das Auto fährt :roll:
Und das mit der ausgewechselten Batterie will die Werkstatt auch mit Renno erst verhandeln. Dass sie unnötig ausgewechselt wurde, sind wir uns zumindest einig...
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Update zu meinem Post vom 31.03.2007:
gestern ist unser Kübel mal wieder huckepack in die Werkstatt gebracht worden; BC zeigte verschiedene Fehler an (Lenkradsperre, Einspritzsystem, Bremssystem etc.).
Laut der Werkstatt sei eine defekte Batterie Schuld gewesen und wollte 117,--€ von uns haben (".....wir haben nur den Materialwert, nicht den Arbeitswert berechnet.").
Ich habe eine Bezahlung erst mal abgelehnt mit Hinweis auf mittlerweile 5(!!!) Werkstattaufenthalte seit Ende September 2006, davon dreimal eingeschleppt.
Niemand kann mir mit Gewißheit sagen, ob das nun die wirkliche Ursache war und ein lustiges Rätselraten finanziere ich nicht!
gestern ist unser Kübel mal wieder huckepack in die Werkstatt gebracht worden; BC zeigte verschiedene Fehler an (Lenkradsperre, Einspritzsystem, Bremssystem etc.).
Laut der Werkstatt sei eine defekte Batterie Schuld gewesen und wollte 117,--€ von uns haben (".....wir haben nur den Materialwert, nicht den Arbeitswert berechnet.").
Ich habe eine Bezahlung erst mal abgelehnt mit Hinweis auf mittlerweile 5(!!!) Werkstattaufenthalte seit Ende September 2006, davon dreimal eingeschleppt.
Niemand kann mir mit Gewißheit sagen, ob das nun die wirkliche Ursache war und ein lustiges Rätselraten finanziere ich nicht!