Neue Handsfree Griffe freigegeben

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Mein Scenic wird im Oktober 2 Jahre. Mit den Griffen hatte ich bisher nur hinten links ein kleines Problem bei extremer Feuchtigkeit. Der Taster wollte einfach nicht. Sobald es wieder trocken war, war alles wieder i.o. Ich habe dieses Problem meiner WS erläutert und man wird diesen Türgriff wechseln (noch Garantie).

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

meierqx hat geschrieben:Wenn ich ein Auto kaufe, kaufe ich es nicht nur aus fahrtechnischen Gründen, sondern weil es bestimmte Ausstattungsfeatures enthält, die über das Fahrtechnische hinaus gehen. Dafür bezahle ich und für das Funktionieren der Features erhalte ich Garantie, Gewährleistung.

Im Übrigen scheint es hier eine Lex-Thunder zu geben und eine Lex-Renault. Das sollte man dann jeweils vor Ort erfragen um Verwirrung zu verringern.
Meine Info dazu habe ich unter "kaputte Rückfahrscheinwerfer" gepostet und die zählt für mich.

Schönen Abend noch

Thomas

Übrigens diskutieren wir in einem Ankündigungsteil, das wird dann eh bald dicht gemacht.

Wenn die schäden innerhalb der Garantie auftreten ist auch gegen ein Auswechseln auf Garantie nichts zu sagen, aber nach der Garantie wechselt KEIN Hersteller etwas unentgeltlich auf GARANTIE. Auch nicht bei Fernsehern, Computern oder anderen sachen.
Und ein Auto ist heute nichts anderes als ein bis 30 Rechner auf Rädern.

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

bei meinem laptop hat asus das mainbord auch nach der garantiezeit kostenlos gewechselt.

manche hersteller wechseln teile auch noch nach der garantiezeit kostenlos wenn bekannt ist das es ein mangel ist der schon lange bekannt ist. aber sie machen das dann auch nur bei denen die den mangel direkt reklamieren. wer sich nicht beschwert da bleibt es wie es war.

P.S. meine handsfreegriffe funktionieren bis jetzt ohne probleme(3x auf holz klopf)

LordofCars
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LordofCars »

aber nach der Garantie wechselt KEIN Hersteller etwas unentgeltlich auf GARANTIE.

Ich würde hier auch widersprechen und auf die Vorrede verweisen.

Schließlich reden wir hier über ein Kfz mit einem ziemlich ordentlichen Preis und nicht über eine Waschmaschine.
Und in diesem Zusammenhang gibt es ja auch noch das schöne Wörtchen Kulanz auf das man bei einem solchen Missgriff von Renault hoffen könnte ... aber es kommt ja nichts!

Problem wird wieder mal dem Kunden und der Werkstatt überlassen ... m. E. peinlich eigentlich .

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

aber nach der Garantie wechselt KEIN Hersteller etwas unentgeltlich auf GARANTIE

Das seh ich aber nicht ganz so eng.
Viele Autohäuser und auch Renault selbst kennen das
Zauberwort "Kulanz".
Beim Kampf um den Kunden, (der vielleicht wieder ein neues Auto
kauft) sind viele Autohäuser sehr flexibel.
Die die nicht flexibel sind, verlieren wohl Kunden.

Gruß Bernd

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dazu drei Anmerkungen, bevor ihr weiterstreitet:

1) Bevor ihr euch mit der Werkstatt streitet, was und wie getauscht werden soll, wartet doch erst mal Erfahrungen mit den neuen Teilen ab, ob sich das überhaupt rentiert.
2) Die Teile sind jetzt gerade einmal ein paar Wochen lieferbar. Ich würde bei erstens bei funktionierenden Sensoren keinem die teile wegnehmen wollen, der sie wirklich braucht und zweitens eine Zeit warten, bis wirklich alle alten Restbestände verschwunden sind
3) Funktionierende Teile, die nicht sicherheitsrelevant sind "auf Verdacht" zu tauschen halte ich für Zeit- und Geldverschwendung. Letztendlich zahlen wir das dann alle mit.

Korrekt wäre es meines Erachtens, wenn defekte Sensoren bei Ausfall sukzessive, dann aber als kompletter Satz getauscht werden würden und dies auch noch nach Ablauf der Garantie durch eine großzügige Kulanzlösung.

Nur Meine Meinung.

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

rvideobaer hat geschrieben:hallo,

bei meinem laptop hat asus das mainbord auch nach der garantiezeit kostenlos gewechselt.

manche hersteller wechseln teile auch noch nach der garantiezeit kostenlos wenn bekannt ist das es ein mangel ist der schon lange bekannt ist. aber sie machen das dann auch nur bei denen die den mangel direkt reklamieren. wer sich nicht beschwert da bleibt es wie es war.

P.S. meine handsfreegriffe funktionieren bis jetzt ohne probleme(3x auf holz klopf)
weißt du auch warum ASUS dieses getan hat??
ich ja.
Die Computerhersteller haben Kondensatoren von einenm Hersteller gekauft der das rezept für diese Geklaut hat und dieser hersteller war wesendlich billiger. Das Problem war den Kondensatoren fehlte eine zutat und lösten sich bei beanspruchung in Luft auf, somit war das Board kaputt.
Dies passierte allen Boardherstellern und viele haben die betreffenden Boards ausgetauscht. Weil es ein Massenfehler ist und ohne diese kein Betrieb möglich ist.
Bei ausfall der Griffe widerum hast du deine Fernbedienung auf der Karte oder den Notschlüssel und kannst ohne weiteres mit dem Fahrzeug Fahren.

Und Anfänger schreibt:


Korrekt wäre es meines Erachtens, wenn defekte Sensoren bei Ausfall sukzessive, dann aber als kompletter Satz getauscht werden würden und dies auch noch nach Ablauf der Garantie durch eine großzügige Kulanzlösung.

Das finde ich nicht.
Was machen all die, deren Scenic von ´99 ist und dort die Zündspulen kaputt gehen, die bekommen auch nichts mehr.
Nur weil bekannt ist (in diesem Forum), das die Griffe nicht richtig gehen Sollen Intakte Griffe gewechselt werden?? Blödsinn. Und ihr vergeßt, bei ablauf der Garantie ist dann auch die der Griffe verfallen(und wenn sie 2 Tage vorher eingebaut wurden).
Es sei denn ihr habt was dazu bezahlt.. :lol: :lol: :lol:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Richtig, so lange die Griffe funktionieren, gibt es keinen
Grund die zu wechseln.

Aber:
Und ihr vergeßt, bei ablauf der Garantie ist dann auch die der Griffe verfallen(und wenn sie 2 Tage vorher eingebaut wurden).

Davor hab ich keine Angst, es gibt zum Glück noch Händler
für die der Kunde sehr wichtig ist und die das Wort Kulanz kennen.
Ob das nu Renault bezahlt oder der Händler.
Wichtig ist, das der Kunde es nicht bezahlt und das gefühl hat,
bei diesem Händler bin ich gut aufgehoben.
Jedenfalls besser als bei einer Werkstatt die zwei tage nach ablauf der Garantie den Kunden bezahlen läßt. :wall:

Gruß Bernd

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Mein Händler hat mich von sich aus darauf angesprochen und alle 4 Griffe getauscht.

Die Mechanik macht einen festeren Eindruck (was nicht unbedingt was heißen muss).

Aber das Schließen funktioniert jetzt immer auf Anhieb beim ersten Mal.

Gruss Frederik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute ich habe mal eine ganz blöde frage.
Ich habe jetzt am neuen GS auch das Schlüssellose Türöffnungssystem.Meine frage ist ob man auch bei den alten Türgriffen beim verschließen der Türen auf einen Knopf drücken mußte?

Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“