Rückfahrscheinwerfer defekt ScII

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückfahrscheinwerfer defekt ScII

Beitrag von meierqx »

Hi,

legt man den Rückwärtsgang ein, leuchten ja die Rückfahrscheinwerfer.

Bei mir seit neulich nicht mehr. Kontakte habe ich gecheckt. Frage:
Wo sitzt der Schalter für die Lampen. Ich konnte bei abgenommenem Deckel des Gangschalters nichts entdecken. Die Funktion "automat. Scheibenwischer hinten" tut es auch nicht mehr.

Witzig ist auch, dass seitdem die el. Handbremse muckt. Bsp.: Ampel, Leerlauf, Handbr. gezogen. Kurz Gas geben: (Leerlauf, keine Kupplung gedrückt) Handbremse löst, Symbol Service leuchtet, die Mitteilung "Parkbremse Fehlfunktion" erscheint. Lässt sich aber auf alle erdenklichen Weisen lösen, Symbol und Mitteilung verschwinden wieder, bis zur nächsten Ampel.
Witzig ist auch, dass seitdem die Umluftklappe streikt. Sie will einfach nicht, Basta.
Der Knopf zum Verriegeln Fahrerseite hinten ist auch hinüber. Das schaut ganz nach einem E-Check aus..... Graus!

Hilfe, Kommentare erwünscht.

Gruß
Thomas

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi,

nur ne Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer wird es nicht sein. Das sieht mir nach einem Problem der UPC/UCH aus, denn dort laufen alle Leitungen die du genannt hast wieder zusammen.

Ein weiterer gemeinsamer Nenner ist die Multiplexverbindung.

Da ist der Wurm drin...

Nur was das dann sein wird :gruebel: da muss die WS ran.

Ciao
Robert

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Der Schalter wird wie bei den meisten Reno's am Getriebe hinten in fahrtrichtung links sein und wird vermutlich defekt sein :gruebel:

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Erstes Update:

Schalter ist i.O., Lampen auch. Vermutet wird UCH, also richtige Fährte, Roberino.

Denn das m.o.w. gleichzeitige Auftreten dreier "Defekte" spricht nach Ansicht der Meister dafür.

Nä Wo Donnerstag ist Tag der Wahrheit.

Thomas

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

meierqx hat geschrieben:Erstes Update:

Schalter ist i.O., Lampen auch. Vermutet wird UCH, also richtige Fährte, Roberino.

Denn das m.o.w. gleichzeitige Auftreten dreier "Defekte" spricht nach Ansicht der Meister dafür.

Nä Wo Donnerstag ist Tag der Wahrheit.

Thomas
Na? Wie siehts aus? Gibts wieder ein Update?

Ciao
Rob

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

1. offtopic:

was soll das neue Bildchen von dir bedeuten?

2. Auto ist vorne sowas von demontiert, habs grade gesehen: interessant. Und alles wegen des Stellmotors der Umluftklappe. Wahnsinn, die komplette Armatur weg. Weitere Details hab ich noch nicht besprochen.

Fahre jetzt Modus, weil das Auto erst Montag fertig wird. Insofern: Montag mehr.
Interessant: Modus 1.6 16V: geht ab wie Schmidt´s Katze, und hat ein superleises Panorama-Dach und einen souverän agierenden Regensensor.
Es würde mich interessieren, ob sich jetzt bei diesem Wagen die "Zündsoftware", also das Motormanagement, Richtung sportlich eingestellt hat? Meine 140 PS haben da echt kein Feuer. Ist natürlich auch ein paar Gramm schwerer,der Große.

Thomas

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

meierqx hat geschrieben:1. offtopic:

was soll das neue Bildchen von dir bedeuten?
Ein kleiner minimaler unscheinbarer Traum: Der neue Hummer H3. Es ist das Logo des auch so genannten Baby-Hummer. Irgendwie gefallen mir die Kisten von drüben. Und europäische Maße hat er auch noch. Meinem Sohn gefällt er ebenso gut wie mir. Meiner Frau...naja, lassen wir's. Zumindest fahr ich das Monster am nächsten Donnerstag mal zur Probe.

:arrow: aber mehr dazu hier

meierqx hat geschrieben:2. Auto ist vorne sowas ....
Gut, dann mal warten....

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Roberino hat geschrieben:Hi,

nur ne Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer wird es nicht sein. Das sieht mir nach einem Problem der UPC/UCH aus, denn dort laufen alle Leitungen die du genannt hast wieder zusammen.

Ein weiterer gemeinsamer Nenner ist die Multiplexverbindung.

Da ist der Wurm drin...

Nur was das dann sein wird :gruebel: da muss die WS ran.

Ciao
Robert


UPC oder UCH???
Sind 2 verschiedene Steuergeräte.
Ich tippe auf die UCH.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hallo, hier das vorläufige amtliche Endergebnis:

Rückfahrscheinwerfer: Steckerverbindung war nicht gegeben, hat sich gelockert.

Meldung Parkbremse: wusste der Meister nicht, geht aber wieder.

Umluftklappe: hatten wir noch nie was mit, ist eben einfach kaputtgegangen, der Motor.

Türgriffe: da kommt eine Rückrufaktion. Früher hat man die Griffe getauscht (sauteuer), jetzt will Renault neue Taster bereitstellen, die besser gegen Nässe geschützt sind. Denn deshalb verweigern die Teile ihren Dienst.
Meiner funzt wieder ("Hat er wohl getrocknet"). Hat er nicht, denn die Innenverkleidung der betroffenen Tür war ab. Was er gemacht hat, weiß ich nicht.

Ansonsten wurde alles wieder eingebaut. Beim zweiten Anlauf auch richtig. Blöd nur, dass sie mir übers Display einen dicken Kratzer geschenkt haben. Muss nochmal schauen, wie sehr mich das ärgert.

Zentralcomputer waren jedenfalls nicht betroffen.

Thomas
_____________________
Geht Wählen!
:nicken:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

[quote="meierqx"]Hallo, hier das vorläufige amtliche Endergebnis:

Rückfahrscheinwerfer: Steckerverbindung war nicht gegeben, hat sich gelockert.

Meldung Parkbremse: wusste der Meister nicht, geht aber wieder.

Umluftklappe: hatten wir noch nie was mit, ist eben einfach kaputtgegangen, der Motor.

Türgriffe: da kommt eine Rückrufaktion. Früher hat man die Griffe getauscht (sauteuer), jetzt will Renault neue Taster bereitstellen, die besser gegen Nässe geschützt sind. Denn deshalb verweigern die Teile ihren Dienst.
Meiner funzt wieder ("Hat er wohl getrocknet"). Hat er nicht, denn die Innenverkleidung der betroffenen Tür war ab. Was er gemacht hat, weiß ich nicht.

Ansonsten wurde alles wieder eingebaut. Beim zweiten Anlauf auch richtig. Blöd nur, dass sie mir übers Display einen dicken Kratzer geschenkt haben. Muss nochmal schauen, wie sehr mich das ärgert.

Zentralcomputer waren jedenfalls nicht betroffen.

Thomas



Er hat die Griffe getauscht, neue Taster werden nicht zur verfügung gestellt. Seit dem 26.08 sind neue Griffe auf dem Markt und wer jetzt aus der Garantie ist hat Pech,KEINE Rückrufaktion.
Glück für jenen wo der Meister noch einen Auftrag vor ablauf der Garantie gemacht hat und diesen nicht abgerechnet sondern offen gelassen hat.
Der bekommt die defekten Griffe noch auf Garantie ersetzt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“