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Verfasst: 9. Mär 2004, 09:05
von Sujuma
HI Hupat,
Der Sonnensensor, der sich übrigens am Armaturenbrett befindet misst die Stärke der Sonneneinstrahlung
Wo soll der denn sitzen, ist mir noch gar nicht aufgefallen :wall:

Das ist ja eine TOP Klimaanlage :)

MfG Jürgen

Verfasst: 9. Mär 2004, 21:59
von NikausdemNorden
@ Sujuma

Der Sonnensensor ist der kleine "Punkt" in der Mitte des Armaturenbretts, in der Nähe der Frontscheibe, hat glaube ich etwa 1-2 cm im Durchmesser und dürfte lichtdurchlässiges Kunstoff sein. (Sehr weise Nik, sehr weise :roll: )

gruß,

Nik

Verfasst: 9. Mär 2004, 23:20
von Martin
@Nik

Ich habe da so mein bedenken :?: :?: :?:

Beim laguna2 sas die sensor neben der regensensor, wusste sowieso nicht das das ding im scenic war, im laguna 2 ist das ding seit 2003 raus, war wohl fehlfunction.

Ciao Martin

Verfasst: 10. Mär 2004, 07:07
von SV-Elchi
So und jetzt habe ich noch eine frage zu dem Thema.

Ich habe Mal gelernt, dass die erste Wärme dem Motor gehört. Meine also, dass erst geheizt werden soll, wenn der Motor etwas wärmer ist. Hat die Steuerung der Klimaautomatik das auch mit einprogrammiert? Denn bei mir kommt der Motor nur sehr langsam auf Temperatur.

Grüsse
Elchi

Verfasst: 10. Mär 2004, 09:58
von Bernd
Hi Elchi

Klimaautomatik ist was ganz feines!!!
Wenn mit eingeschalteter Klimaautomatik der Motor gestartet wird
ist die Drehzahl der Gebläse ganz niedrig , so das fast keine kalte
Luft in den Fahrgastraum gelangt.
Erst wenn die Luft eine bestimmte Temperatur erreicht hatt wird
geheizt und es erhöht sich die Drehzahl der Gebläse bis auf Maximum
um dann bei erreichen der Wunschtemperatur wieder aus ein leiseres
Niveou abzufallen.

Gruß Bernd

Verfasst: 10. Mär 2004, 10:50
von SV-Elchi
@Bernd

Mir ist aber folgendes Aufgefallen.

Fahre ich morgens mit eingeschalterter Automatik los braucht mein Fahrzeug ca. 3 km bis der zweite Balken bei der Temp-Anzeige angeht.

Schalte ich jedoch das Gebläse manuell aus ist der 2. Balken schon nach ca. 1,5 km an.

Grüsse
Elchi

Verfasst: 10. Mär 2004, 11:14
von Bernd
@Elchi

Kann schon sein, daß der Motor schneller warm wird
wenn die Automatik aus ist, dann wird aber keine Wärme
nach innen abgeführt,
Ist dann sicherlich besser für den Motor und den
Spritverbrauch.
Hab mir darüber aber nie nen Kop gemacht.
Werde es aber mal ausprobieren und vieleicht
bei extremer Kälte nutzen um den
Motor schneller warm zu bekommen.
Ich glaub allerdings auch, daß die heutigen Motore
so Robust sind , daß es ihnen nicht mehr so viel
ausmacht.
Allgemein ist die Automatk bei mir immer an, Sommer wie Winter!
Ist auch der Sinn der Automatik!

Gruß Bernd

Verfasst: 10. Mär 2004, 21:03
von century
Ich glaub allerdings auch, daß die heutigen Motore
so Robust sind , daß es ihnen nicht mehr so viel
ausmacht.
mercedes sagt auch dass die neuen motoren so gebaut sind, dass sie wenn sie kalt sind dauerhaft sehr hohe umdrehungen aushalten. aber wenn du das machst, motor kaputt zur werkstatt fahren( :lol: geht ja nciht) und sagst dass denen, dann werden sie dir garantiert nicht umsonst einen neuen motor einbauen.

aber es stimmt. der motor wird schneller warm.

Verfasst: 11. Mär 2004, 09:04
von Roberino
@ Hupat
@ Nik

ich glaube der Sensor für die Klimaautomatik sitzt auch im Sensor für Regen- und Lichtautomatik.

Siehe hier:
http://www.kraftfahrzeugtechnik-heute.d ... E_5_REGENS

Unter der Abdeckung im Amaturenbrett verbirgt sich vielleicht nur eine Schraube.

Ciao
Robert

Verfasst: 13. Mär 2004, 15:58
von San
@ Roberino

unter dem Dingsbumsteil in der Mitte des Amaturenbrettes liegt - nach Aussage meines KB - definitiv der Sonnensensor.

Ausserdem hat, Mensch höre und staune, die Klimaautomatik 6 Wärmefühler im Wagen verteilt um die Temp optimal zu regeln.

Gruß

Michael