Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Ne
von einem vibrierenden Lenkrad hab ich auch noch nichts bemerkt.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

ich merke auch nichts am Lenkrad.

Das einzige Geräusch kommt tatsächlich von der Klimasteuerung. Aber das leise Rauschen halte ich für vollkommen normal. Die Luftströmung erzeugt natürlich ein Geräusch. Wenn der Motor nicht so schalldicht abgedämmt wäre, würde man auch von der Klimaautomatik nichts (oder nur weniger bei vollem Betrieb) hören. Es ist doch positiv, daß das Auto so leise ist. Bei einem anderen Fahrzeug würde man diese Geräuschquelle garnicht wahrnehmen.

Ciao

Klaus

San
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 10. Feb 2004, 01:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von San »

Hm, nachdem das mit den Lenkradvibrationen wohl ein BUG und kein Feature ist wird sich meine Werkstadt freuen :wall:

Bis jetzt war ich ja verschont....

Gruß
Michael

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ähm, sorry, ich habe doch leichte Vibrationen festgestellt!

Ich war heute mittag mal im Auto gesessen und habe Radio gehört. Da viel es mir auf.

Aber nur auf einer Lüftungsstellung. Und zwar wenn der erste obere, rechte Lüftungsflügel dunkel markiert ist (Stufe II), dann sind die Vibrationen tatsächlich zu merken. Der Motor war aber aus!

In Stufe I oder ab Stufe III bis max. sind dann keine Vibrationen mehr zu spüren!

Ciao
Robert

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

HI San.
daß das Lenkrad mitvibriert wenn der Lüfter bei der "Antibeschlag" Funktion für die Frontscheibe volle Kanne läuft?
Das kann ich auch bei mir nicht feststellen, habe es ausprobiert.

Zur Klimaanlage:
Das Geräusch ist unabhängig von der Lüfterstellung aber wie es mir scheint Drehzahlabhängig. Der Kompressor sitzt aber vorne Rechts unter der Lichtmaschine und von da kommt das Geräusch nicht.
Und nun :?:

Grübell Jürgen

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

@all

Also ich höre diese Geräusche der Klimaanlage auch! Und mich nervt es
auch :twisted: Als ich neulich den megane Grandtour 2l 16V hatte war
dieses Geräusch nicht zu hören. Habe ich damals extra ausprobiert!

Also es könnte auch von den Leitungen kommen. Vermutlich herscht ein hoher Druck in den Leitungen, was zu Vibrationen in Diesen führt. Und vielleicht sind die beim Scenic eben ungünstiger verlegt? Bin auch schon in anderen Autos mitgefahren, wo mann es nicht gemerkt hat. Mein Phase II hat diese Geräusche übrigens auch gemacht. Sogar noch stärker. Wäre schon toll wenn mann etwas machen könnte. Aber ich glaub wohl eher nicht.

Aber es gibt auch schlimmere Autos. Bei unserem Firmen-Astra hört sich das Geräusch noch viel schlimmer an. Man hat das Gefühl der Motor verabschiedet sich gleich.

VlG navi66

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Meiner war im WS , auch für die klima. Der meister hat das gas gewechselt, gehe morgen mal ne runde fahren . Glaube allerdings nicht das es jetzt behoben ist.

Meine meinung nach hat rennoo da wieder etwas vergessen oder ne fehler gemacht, denke wir sollen im sommer mit offenes panorama dach fahren oder die Cabasse anlage lauter stellen :lol: :lol:

grusst Martin

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Ich war Heute in der WS wegen der Pedale.
Bei der Gelegenheit spielete ich dem Meister mal das Lied der Klimaanlage vor :lol: :lol: :lol:
Zuerst hörte er nix, dann aber doch.
Seine Meinung: Es ist ja noch recht leise, es sei wahrscheinlich die Kupplung des Kompressors, wenn es lauter wird muss er gewechselt werden.
Die Garantie ist ja lang genug :wall: :wall:

Schau ma mal, sagt der Blinde.
Gruß Jürgen

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

Renault-Scenic-Fan hat geschrieben:Hallo Sceic II Fahrer,

wie laut darf eigentlich die Klimaautomatik sein ?
Darf man die Anlage im Innenraum hören?

Letze Woche,als es warm war, machte diese bei mir seltsame Geräusche.
Es war ein Kompressorgeräusch verbunden mit einem Geräusch, wie wenn ein blechernes Schwungrad in ausgeleierten Lager läuft.

Bevor ich in die WS fahre,würde ich eure Erfahrungen hören.

War wegen dem seltsamen Geräusch in der WS.
Der Meister machte mit mir eine Probefahrt.
Das leise Kompressorgeräusch sei normal,aber das unangenehme,blecherne Geräusch,das er selbst wie ein ausgeleiertes Schwungrad bezeichnet hat, konnte er nicht sagen ob es normal ist oder ob ein Defekt vorliegt.
Nun möchte er dies bei anderen Renaultfahrzeuge beobachten.
Das Geräusch tritt erst nach ca 10km auf.

Scenic-Driver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Driver »

Renault-Scenic-Fan hat geschrieben:Hallo,

Renault-Scenic-Fan hat geschrieben:Hallo Sceic II Fahrer,

Letze Woche,als es warm war, machte diese bei mir seltsame Geräusche.
Es war ein Kompressorgeräusch verbunden mit einem Geräusch, wie wenn ein blechernes Schwungrad in ausgeleierten Lager läuft.

Bevor ich in die WS fahre,würde ich eure Erfahrungen hören.

Das leise Kompressorgeräusch sei normal,aber das unangenehme,blecherne Geräusch,das er selbst wie ein ausgeleiertes Schwungrad bezeichnet hat, konnte er nicht sagen ob es normal ist oder ob ein Defekt vorliegt.

Servus!!!

Wie ist bei Euch das "Verhalten" des Fehlers? Sporadisch, reproduzierbar?

Bei mir fängt's nämlich jetzt auch an...

Aufgefallen ist mir auch, daß die kalte Luft dann anscheinend (noch nicht nachvollzogen) ungeregelt kalt in den Innenraum strömt.

Erste Diagnose meinerseits: Irgendein Sensordefekt --> Regelung der Zulufttemperatur nach dem Prinzip Außentemperatur Sahara.

Grund zu meiner Annahme ist auch, daß die Klima anscheinend in regelmäßigen abständen kurz abschaltet (Überhitzung des Kreislaufes/Pumpe? (hatte ich auch schonmal...))

Gruß
Scenic-Driver

PS: Bitte haltet uns gegenseitig auf dem Laufenden, besonders wenn jemand den Fehler bereits in der WS behoben lassen hat.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“