Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

century hat geschrieben:danke, habs mir doch gedacht. aber das finde ich irgendwie komisch. einen laguna zB Bj. 96 konnte man schon mit klimaautomatik bestellen/kaufen. aber der scenic nicht. das find ich irgendwie komisch.

Jepp! Datt stimmt. Kurioserweise gab es den Laguna bis zum Herbst 1996 "NUR" mit Klimaautomatik. Sie kostete damals 2.720 DM. Ab Modelljahr 1997 gab´s dann wahlweise Klimaanlage/-automatik. Hab ich auch nie verstanden.

Habe mir damals die Klimaautomatik im Laguna gegönnt und auch, als ich unseren neuen Scénic kaufte, wieder eine Automatik bestellt. In der Annahme, sie besitzt die gleiche Funktionalität wie im Laguna, hab´ ich das Kapitel "Klimaautomatik" im Handbuch übersprungen.

Ich bin da so´n bisschen "spießig". Und wahrscheinlich zieh ich mir -wenn ich die ganzen Beiträge hier lese- auch das Unverständnis einiger von euch zu. Aber beim Laguna gabs einen "Aussschalter" für die gesamte Anlage. Den gibt es beim Scénic wohl nicht, oder? Denn, wenn´s nicht notwendig war, dann habe ich meine Klimautomatik im Laguna "geschont". Fenster runtergekurbelt (ja keine el FH!) und Sonnenbrille auf und Arm raus !!!

Zurück zum Scenic...

Hatte das Glashubdach (1. bis 2. Stufe) geöffnet und die Klimaautomatik auf "Auto" laufen. Naja, im Prinzip hätte ich sie gerne abgeschlatet. Aber datt geht ja nich. Auf einmal guck ich auf´s dislay und sehe "AC". AC? Wieso AC, denke ich ?!

Nun denn. Auch wenn ich´s vorher gewusst hätte, ich hätte den Scénic eh mit Klimaautomatik genommen. Und wie ich das hier so lese -mal abgesehen von meiner "Spießigkeit"- ist sie ja sehr komfortabel. Und zieht auch weit weniger als die im Laguna. Werde mich wohl dran gewöhnen können.

Ein Frage habe ich aber noch: beim Laguna (Grandtour) gabs ausgangs der Mittelkonsole im Fußbereich für die Fontpassagiere zwei Lüftungsschlitze, aus denen auch Luft strömte. Wie ist das beim Scénic im Sommer? Es gibt anscheinend nur Luft von vorne. Bläst es dann kräftiger bzw. wird es mit der Zeit auch hinten entsprechend kühl? Beim Laguna war das Auto selbst bei vollgestopftem Kofferraum gleichmäßig gekühlt. Bis zur letzten Tasche, die hinten in der Nähe des Kofferraumdeckels unten lag.

Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Nov 2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

1979TS hat geschrieben:Ein Frage habe ich aber noch: beim Laguna (Grandtour) gabs ausgangs der Mittelkonsole im Fußbereich für die Fontpassagiere zwei Lüftungsschlitze, aus denen auch Luft strömte. Wie ist das beim Scénic im Sommer? Es gibt anscheinend nur Luft von vorne. Bläst es dann kräftiger bzw. wird es mit der Zeit auch hinten entsprechend kühl?
Der Scenic hat unter den Vordersitzen Lüftungsdüsen für den Font. Ich sitze zwar nicht sooo häufig hinten, aber das Klima auf den Rücksitzen ist auch im Sommer recht angenehm.

Gruß
Sven

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@1979TS

AFAIK sollte, wenn Du den Automatikschalter nich betätigt hast, die KA aus sein.

Dann kannst Du es wie mit dem Laguna handhaben und es stört Dich keine laufende KA.

Gruß

Markus

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Ralph
Ich bin da so´n bisschen "spießig". Und wahrscheinlich zieh ich mir -wenn ich die ganzen Beiträge hier lese- auch das Unverständnis einiger von euch zu.

Das Wichtigste vorweg, obwohl du damit unmöglich die Moderatoren meinen kannst :oops: :oops:
Es gibt kaum dumme Fragen, es gibt meistens nur sehr viele dumme Antworten.

Gruß Jürgen
_____________________________________________________________
Die Belüftung ist im Scénic II TOP :nicken:

Scenic-Driver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Driver »

Servus,

es gibt 2 Möglichkeiten die Klima manuell zu deaktivieren:

a) Du drückst ein- oder zweimal auf die Taste "AC", daß sowohl "AUTO", als auch "AC" verschwindet. Die "AUTO"-matik beschränkt sich wie bereits geschrieben nur noch auf Luftmengenregelung und -verteilung. Jedoch wird die Regelung wegen fehlender Kältequelle (Kompressor) nach einigen Minuten feststellen, daß das Auto nicht abzukühlen ist und fährt dadurch die Luftmenge (sprich das Gebläse) hoch; deshalb:

b) Du drückst so oft auf den kleinen Ventilator, bis der Ventilator stoppt und im Display komplett "durchsichtig" ist. Damit wird Kompressor und Gebläse deaktiviert. Der Kompressor ist aus (steht glaub ich auch so im Handbuch - bin mir aber nicht sicher), weil dieser nur laufen darf, wenn die Wärme abgenommen wird, d.h. Luft am Verdampfer vorbeiströmt (mind. Stufe "1" - halbes Ventilatorblatt im Display, welches sich auch einschaltet, wenn man bei b) genannter Bedingung die Klima "AC" wieder einschaltet.)

Gruß
Scenic-Driver

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Ja also, datt mittatt kleine Ventilatörchen, da hätt ich ja au´ma drauf kommen können. Im Handbuch steht nix, bzw.: Ich habe nix gefunden.

Danke für die Tipps!!

Ralph

Walter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Walter »

Ein Erlebnis der unheimlichen Art:

Letzte Woche war ich bei meiner R NL, weil ich endlich mal dieses "Brummen" der Klimaautomatik vorführen und beseitigt haben wollte, welches ich im Modus "Auto" mit AC laufend höre. Der Meister mir also einen Monteur ins Auto gesetzt und ab ging die Probefahrt. Der Monteur nickte immer nur. Nach Rückkehr sprach er kurz mit dem Meister, der meinte das Geräusch wäre nicht zu hören gewesen :twisted: Also er auch noch eine Runde, ich höre es, er nicht! :twisted: :twisted: . Großes Palaver: "Kein Fehler, was sollen wir da reparieren", ich wie schon so oft sauer vom Hof!

Nun das unheimliche Erlebnis: 2 Tage später rief er mich an und teilte mir mit das dieser Fehler/Geräusch bei R France bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet werde, bis dahin sei Reparaturstop. Hä, welcher Fehler, er hat ihn doch angeblich nicht gehört. Na ja ich bin ja Kummer gewöhnt.

Also ist noch nichts, ich danke Gott für die kalte Witterung, denn dann läuft die AC nicht! :wall:

Walter

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

1979TS hat geschrieben:Hatte das Glashubdach (1. bis 2. Stufe) geöffnet und die Klimaautomatik auf "Auto" laufen. Naja, im Prinzip hätte ich sie gerne abgeschlatet. Aber datt geht ja nich. Auf einmal guck ich auf´s dislay und sehe "AC". AC? Wieso AC, denke ich ?!
Ralph

Genau das Verhalten ärgert mich auch. Da haben die Softwareentwickler
wohl echt gepennt. Es wäre so einfach beim Öffnen des Schiebedaches
sofort die Klimaanlage per Bordcomputer zu deaktivieren. Stattdessen muß
ich das jedesmal von Hand machen.

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

mir ist vor ein paar tagen auch ein brummen der klima aufgefallen,
bis ich auf den gedanken kam das die durch die umluftschaltung hervorgerufen wird die von der automatik teilweise zugeschalten wird.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

das die durch die umluftschaltung hervorgerufen wird die von der automatik teilweise zugeschalten
Das tut sie bei uns nur wenn ich den "Scheibe frei" Knopf gedrückt habe.

Die AC wird von der Automatik (nicht unbedingt nachvollziehbar) ein- und ausgeschaltet, aber Umluft ???
Wann tritt das denn bei Dir auf?

Grüsse
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“