Einbau von Tagfahrlicht-Modul

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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scenicfan
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Beitrag von scenicfan »

Roberino hat geschrieben:
Ein solches Modul gibt es bei ebay bereits. Aber nur für VW, etc.

Wer weiß wie eine solche Blackbox aufgebaut sein muss, damit es funktioniert?

EDIT: Bzgl. dem drosseln der Nebler. Wer weiß wie man die Angabe 400 candela pro Leuchte in Watt umrechnen kann (Quelle: wikipedia - tagfahrlicht)

Rob


wenn du das von mir verwendete nimmst,klappt es so wie du möchtest.
Ich hatte auch erst die Nebler,als diese aber im Herbst nicht erlaubt wurden,habe ich rückgebaut.
jetzt will ich aber nicht nochmals umbauen.

Fezzo66
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Beitrag von Fezzo66 »

scenicfan hat geschrieben:wenn du das von mir verwendete nimmst,klappt es so wie du möchtest.
Ich hatte auch erst die Nebler,als diese aber im Herbst nicht erlaubt wurden,habe ich rückgebaut.
jetzt will ich aber nicht nochmals umbauen.
hab mich für dieses Modul interessiert, ist mir aber zu teuer (90€, brauche auch eines für Twingo). Teuer deshalb, weil es kein einfaches Relais nur zur Schaltung ist, sondern auch mit Lichtreduktion. Suche nun einfaches Relais, darf maximal 40€ kosten

gregstar
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Beitrag von gregstar »

Hallo!

Ich habe mir das Tagfahrlichtmodul selbst gebaut. Bauteilkosten < €10
Zur Funktion: Sobald der Motor läuft leuchten nur die Nebellampen, wird das Standlicht bzw. Abblendlicht eingeschalten gehen die Nebelscheinwerfer aus. Mit Einbau hat das ganze ca. 2 Std. gedauert

Ein Foto während der Testphase: :wink:

http://home.eduhi.at/teacher/schwarz/tagfahrlicht.jpg

Roberino
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Beitrag von Roberino »

gregstar hat geschrieben:...Zur Funktion: Sobald der Motor läuft leuchten nur die Nebellampen, wird das Standlicht bzw. Abblendlicht eingeschalten gehen die Nebelscheinwerfer aus.
Und wie hell leuchten die Nebler? Volle Leistung?

Das ist dann aber nicht ECE Norm konform. Denn die Tagfahrlichlampen dürfen nur leuchten, nicht aber die Straße beleuchten bzw. ausleuchten. In der Norm wird einen Lichstärke von 400 bis 600 candela vorausgesetzt. Nebler mit normaler Leistung haben aber einiges mehr.

Kannst du trotzdem mal die Schaltung als Zeichnung hier einstellen, ggf. mit Bauteilangaben.

Ciao
Rob

gregstar
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Beitrag von gregstar »

Und wie hell leuchten die Nebler? Volle Leistung?
Ja die Lampen leuchten mit voller Leistung. Natürlich könnte man mit etwas mehr zeitlichem und finanziellem Aufwand eine Schaltung realisieren, die die Leuchtkraft im "Tagfahrlichtbetrieb" reduziert.


Das ist dann aber nicht ECE Norm konform.
Ich erfülle alle in Österreich erforderlichen Auflagen! Die Lampen sind Original vom Hersteller eingebaut und sind vom Innenraum aus deaktivierbar. Mehr fordert der Gesetzestext bei uns nicht.
Jetzt kann ich auf das Einschalten nicht mehr vergessen und es brennen nicht zusätzlich Schlusslicht, Begrenzungslicht, Nummerntafelbeleuchtung und vor allem die Radiobeleuchtung ist nicht gedimmt. Nachdem die Nebellampen in der Nacht eine völlig andere Ausleuchtung haben kann man nicht auf das Einschalten des Abblendlichtes vergessen.

Kannst du trotzdem mal die Schaltung als Zeichnung hier einstellen, ggf. mit Bauteilangaben.

Werde ich machen und falls erlaubt werde ich die Conrad Artikelnummern anführen.

Roberino
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Beitrag von Roberino »

gregstar hat geschrieben:Ich erfülle alle in Österreich erforderlichen Auflagen! Die Lampen sind Original vom Hersteller eingebaut und sind vom Innenraum aus deaktivierbar. Mehr fordert der Gesetzestext bei uns nicht.
Mhm :gruebel: Ist die ECE Norm nur was für uns hier in D. Ich dachte immer das ist eine europaweit gültige und auch verbindliche Norm.

Oder könnt ihr in A euer eigenes Süppchen kochen?

Bist du dir ganz sicher, das du nur mit dem deaktivieren vom Innenraum alle Auflagen erfüllst?

Denn die ECE Norm verlangt:

Für Leuchten bzw. Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48 / R87 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit und Ausrichtung. Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen. (Tut das Östereich wohl nicht??)
Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor:
  • Stärke zwischen 400 - 800 candela pro Scheinwerfer
    Weißes Licht
    Automatisches Einschalten mit der Zündung
    Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten
    Automatisches Ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)
Und die Leuchten müssen die Bezeichnung bzw. Buchstabenkombination "RL" aufweisen. Nebler haben aber "B" und wären somit eigentlich, laut TÜV Südbayern, nicht zulässig.

gregstar
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Beitrag von gregstar »

könnt ihr in A euer eigenes Süppchen kochen?

Ja können wir glaub ich schon :wink:

Dazu hier der Auszug des Bundesgesetzblattes:

http://www.oeamtc.at/netautor/download/ ... ovelle.pdf

Und die erste Änderung:

http://www.oeamtc.at/netautor/download/ ... ovelle.pdf

micha
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Beitrag von micha »

Wir waren jetzt 2 Wochen mit unserem Scenic in Österreich unterwegs. An der Grenze haben wir das Licht ganz einfach eingeschaltet und uns den Rest vom Urlaub nicht mehr drum gekümmert. Motor aus, Licht aus... Motor wieder an Licht wieder an... die Helligkeit des Displays lies sich so hell einstellen das ich keinen Unterschied zum fahren ohne Licht erkennen konnte.

Jedenfalls waren wir so immer mit Licht unterwegs, andere Autos kamen uns häufig ohne Licht entgegen, auch Österreicher.

Gruß

Michael

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