Einbau von Tagfahrlicht-Modul

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nur Dauerlicht beim neuen Scenic möglich?

Beitrag von lumpiundoliver »

Grüße euch!

Bei meinem neuen Scenic schaltet sich bei laufendem Motor automatisch das Abblendlicht ein (komplette Beleuchtung).
Ich will aber ein richtiges Tagfahrlicht (nur Abblendlicht vorne, -25%)!! Mein vorheriger Megane hatte Lichtautomatik, daher dachte ich, der neue Scenic auch. Daher besorgte ich ein Tagfahrlicht-Modul und wollte es in meiner WS einbauen lassen und die Beleuchtung auf "normal" rückprogrammieren lassen. Erst bei der Abholung sagte man mir das funktioniert nicht, weil man kann nichts mehr rückprogrammieren, auch hat mein Scenic keine Lichtautomatik (der "Automatic"-Knopf, links, fehlt).
Also muss ich immer mit voller Beleuchtung fahren. Mit dem Lichtschalter kann ich lediglich auf Standlicht umschalten!

Den Modul habe ich dann beim Skoda Oktavia meiner Freundin einbauen lassen, wo das Tagfahrlicht nun optimal funktioniert.

Ich finde das Schei...., was die franz. Ingenieure manchmal sich neu einfallen lassen!

Oder kann ich doch etwas tun, um ein richtigen Tagfahrlicht bei meinem Scenic zu haben?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo,

ich behaupte, es ist möglich, in jedem Auto ein Tagfahrlicht nach zu rüsten.

Was braucht man? Die Scheinwerfer irgendwo installieren und eine Erkennung das die Zündung an ist. Und das geht auch beim Scenic. Bestimmt. Frag mal bei ATU oder in einer anderen Werkstatt nach.

Ciao
Rob

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Roberino hat geschrieben:Hallo,

ich behaupte, es ist möglich, in jedem Auto ein Tagfahrlicht nach zu rüsten.

Was braucht man? Die Scheinwerfer irgendwo installieren und eine Erkennung das die Zündung an ist. Und das geht auch beim Scenic. Bestimmt. Frag mal bei ATU oder in einer anderen Werkstatt nach.

Ciao
Rob

aber nicht mehr in österreich.
wenn das stimmt,das man nichts mehr zurückprogrammieren kann,dann gute nacht renault.
ich kaufe sicher kein auto,wo den ganzen tag das licht brennt,und man es nicht abschalten kann.

was bitte ist österreich für ein scheiss land,wo renault sein süppchen kocht?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur Dauerlicht beim neuen Scenic möglich?

Beitrag von scenicfan »

lumpiundoliver hat geschrieben:Grüße euch!

Erst bei der Abholung sagte man mir das funktioniert nicht, weil man kann nichts mehr rückprogrammieren, auch hat mein Scenic keine Lichtautomatik (der "Automatic"-Knopf, links, fehlt).

Ich finde das Schei...., was die franz. Ingenieure manchmal sich neu einfallen lassen!

Oder kann ich doch etwas tun, um ein richtigen Tagfahrlicht bei meinem Scenic zu haben?

ich finde es auch als frechheit,das in österreich andere scenics verkauft werden.
ich werde,wenn wieder scenic,in deutschland kaufen!

und renault wird vorher von mir darüber informiert,auch der grund warum.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur Dauerlicht beim neuen Scenic möglich?

Beitrag von scenicfan »

lumpiundoliver hat geschrieben:Grüße euch!

auch hat mein Scenic keine Lichtautomatik (der "Automatic"-Knopf, links, fehlt).
Also muss ich immer mit voller Beleuchtung fahren. Mit dem Lichtschalter kann ich lediglich auf Standlicht umschalten!


kannst du eigentlich bei stellung "0" des lichtschalters,das fernlicht aktivieren?

wenn nicht,hat renault ein problem!

weil niemand jetzt das licht einschalten muss,wenn es dauernd brennt.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur Dauerlicht beim neuen Scenic möglich?

Beitrag von martinf »

scenicfan hat geschrieben:kannst du eigentlich bei stellung "0" des lichtschalters,das fernlicht aktivieren?

wenn nicht,hat renault ein problem!

weil niemand jetzt das licht einschalten muss,wenn es dauernd brennt.
Bei meinem, der als Skandinavienversion des Modelljahrs 2005 bereits die gleiche Lichthebelausstattung wie jetzt die Österreichmodelle hat, geht das zumindest. Zwischen Stellung "0" und "Licht an" gibt es nur zwei kleine, aber ärgerliche, Funktionsunterschiede:

- In Stellung "0" geht das Licht sofort aus, wenn der Motor gestoppt wird (unzweckmässig nachts an der Bahnschranke), während es in Stellung "Licht an" sinnvollerweise anbleibt, bis man anschließend die Fahrertür öffnet.

- In Stellung "0" funktioniert dafür die "Show me home"-Funktion, die wiederum in Stellung "Licht an" nicht verfügbar ist. :wall: In "Licht an"-Stellung aktiviert ein Ziehen des Lichthebels auch nach Motorstopp nur mal kurz die Lichthupe, aber von 30 Sekunden Nachleuchten keine Spur...

Eigentlich würde man sich wünschen, dass in mindestens einer Stellung beide Funktionen verfügbar sind, aber da hat wohl ein Programmierer die Implikationen des schlichten Wegprogrammierens der Lichtautomatikfunktion nicht recht überschaut. Wie sieht das bzgl. obiger Funktionen bei den derzeitigen Ö-Modellen aus? Lohnt es sich, um ein Österreich-Softwareupdate zu bitten, oder sind die Teilfunktionen des Lichtsystems genauso eigenartig verteilt?

Gruß, Martin

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur Dauerlicht beim neuen Scenic möglich?

Beitrag von scenicfan »

martinf hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben:kannst du eigentlich bei stellung "0" des lichtschalters,das fernlicht aktivieren?

wenn nicht,hat renault ein problem!

weil niemand jetzt das licht einschalten muss,wenn es dauernd brennt.



- In Stellung "0" funktioniert dafür die "Show me home"-Funktion, die wiederum in Stellung "Licht an" nicht verfügbar ist. :wall:

Gruß, Martin

wie siehts in stellung "0" mit Fernlicht aus?

das wäre interessant,denn man kann ja dann kein Fernlicht aktivieren,wenn dauerhaft bei stellung "0" das licht brennt.

m.f.g.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur Dauerlicht beim neuen Scenic möglich?

Beitrag von martinf »

scenicfan hat geschrieben:wie siehts in stellung "0" mit Fernlicht aus?

das wäre interessant,denn man kann ja dann kein Fernlicht aktivieren,wenn dauerhaft bei stellung "0" das licht brennt.

m.f.g.
Wie geschrieben: Fernlicht funktioniert klaglos in Stellung "0". Solange der Motor läuft, bedient der Lichthebel das Fernlicht. Bei ausgeschalteter Zündung stattdessen die Show-me-home-Funktion. Warum letztere aber nicht auch in der Stellung "Licht an" geht, das bleibt Renaults Geheimnis...

-- Martin

KLaus1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2006, 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur Dauerlicht beim neuen Scenic möglich?

Beitrag von KLaus1 »

Wie sieht das bzgl. obiger Funktionen bei den derzeitigen Ö-Modellen

Bei meinem neuen Exception sind beide Schalterstellungen, Aus und Abblendlicht gleichwertig. Alle Funktionen sind gleich. Inkl. Show me home.
Der 'Lichtanwarnton' ertönt allerdings nur bei Abblendlichtstellung.

In A sind die 17" Alufelgen bei diesem Sondermodell serienmässig dabei.

Klaus

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur Dauerlicht beim neuen Scenic möglich?

Beitrag von martinf »

KLaus1 hat geschrieben:Bei meinem neuen Exception sind beide Schalterstellungen, Aus und Abblendlicht gleichwertig. Alle Funktionen sind gleich. Inkl. Show me home.
Der 'Lichtanwarnton' ertönt allerdings nur bei Abblendlichtstellung.
Auch nicht schlecht: Der Aufwand von zwei verschiedenen Schalterstellungen nur damit man über den Lichtwarnton entscheiden kann!
Lichtwarnton gibt es bei mir übrigens nur in der Standlichtstellung, sonst geht das Licht spätestens beim Verlassen des Wagens ohnehin aus...

Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“