Einbau von Tagfahrlicht-Modul

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

irgendwie sehe ich es nicht ein, bei vollem Tageslicht mit der ganzen Beleuchtung zu fahren. Es ist zwar bald Weihnachten, aber das ist übertrieben :D
Außerdem finde ich Heckleuchten am Tag verwirrend, da sie beim flüchtigen Blick als Bremslichter interpretiert werden können.
Vielfach wird der Effekt auf die Umwelt vergessen. Dauerlicht wird mit etwas 0,2 l auf 100 km geschätzt, da kommt bei der BRD-Fahrzeugflotte einiges zusammen. Abgesehen von den Lampen- und Spritkosten ist das eben auch ein Umweltproblem.
Natürlich kann man das nicht gegen ein gerettetes Menschenleben aufrechnen, aber man sollte da eingreifen, wo es am effektivsten ist. Und das scheint mir nicht beim Tagfahrlicht zu sein. (Vorschläge sind immer wilkommen, aber ich will den Thread nicht zu sehr aufblähen...)
Das viele am Abend das Licht viel zu spät anschalten, ist ein anderes Thema.
Aber von mir aus: Nur vorne mit reduzierter Leuchtleistung ist schon ok.

So, und nun mal negativ / sarkastisch gesehen:
Wird sowieso kommen: Die Politiker finden solche Lösungen gut. Man kann was Tolles für die Menschen und die Sicherheit machen, das Gesetzt kostet den Staat keinen Cent, man kann sogar Bußgelder kassieren und über den Sprit kommt auch noch mehr Geld rein. Ist doch ne super Sache: Die blöden Wähler glauben, man würde sich für sie interessieren und in Wirklichkeit ist es eine indirekte Steuererhöhung...
Efektivere Gesetze würden den Staat Geld kosten oder wären beim Wähler nicht so beliebt, da wählt man doch den Weg des direkten Wiederstandes!

Grüße

Reiner

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Reiner hat geschrieben:... Natürlich kann man das nicht gegen ein gerettetes Menschenleben aufrechnen...

Ich denke damit sind all Deine anderen Argument von Dir selbst wiederlegt worden!
"Mehr Sprit verbrauchen, so oft die Lampen wechseln müssen." Wenn ich das schon höre und dann von jemandem, der noch nie länger als 5 Stunden am Stück das Licht an hatte - sorry, aber da wird mir einfach nur komisch im Magen. Den ev. Mehrverbrauch hat man durch sinniges Fahren doch locker rein oder anders gesagt, wer mit 160 km/h und mehr über die Autobahn brettert soll mir nichts von Mehrverbrauch usw. erzählen!
Aber wir in D sind ja eine Insel der Seeligen. Um uns herum führt ein Land nach dem anderen die Lichtpflicht ein, nur hier ist die Autolobby so groß, das es erst zur Pflicht wird, wenn die es will und damit ev. auch noch Geld verdienen kann, da das "Feature" dann in der Aufpreisliste steht.

Grüße
Dirk

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Jaja, das ist schon ein spannendes Thema.
Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe auch schon mal das Licht für 5 Stunden angehabt, auch wenn ich selten so lange fahre.
Die Argumente kann man biegen wie man will: Natürlich kann ich besonnener fahren, aber im Schnitt wird das keiner tun. Und deshalb werden wir im Schnitt alle 0,2 Liter mehr verbrauchen. Statistik ist da hart und ohne Gnade.
Aber wo du schon meine angeblichen 160 km/h ansprichst: Wahrscheinlich würde ein generelles Tempolimit auf der Autobahn die Verkehrstotenzahlen auch senken. Und wir würde alle sparen: Der Spritverbrauch geht zurück, die Umwelt wird geschont und es gibt weniger Verkehrstote. Und weniger gestreßte Menschen. Und weniger Verschleiß. Und weniger Staus.
Nur die Automobilindustrie findet das nicht gut und der Finanzminister auch nicht, denn seine Mineralölsteuer geht zurück.

Mal alle raten, was eher kommt.... :gruebel:

Grüße

Reiner

Und noch etwas: Sachlich bleiben: Vermutungen über meine Fahrstil sind fehl am Platz, den kennt hier nämlich keiner.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Reiner hat geschrieben:Und noch etwas: Sachlich bleiben: Vermutungen über meine Fahrstil sind fehl am Platz, den kennt hier nämlich keiner.

Hi,

sorry, nichts für Ungut - ich habe eine allgemeine Aussage über die Denk- und Verhaltensweise der meisten Deustchen gemacht.
Wenn Du Dir die Jacke anziehst ...

Was mich nur ärgert sind solche Aussagen - hätte, wäre, wenn.
Mach doch einfach das Licht an und alles ist gut, oder was ist daran so schwer? Ich verstehe nicht, das sich die Leute mit (nach meiner Ansicht) fadenscheinigen Gründen versuchen immer rauszureden.
Licht an und fertig!

Grüße
Dirk

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bleibt doch mal bitte ruhig, Jungs :wink:
Jedem seine Meinung - aber es ist doch kein Grund sich an die Lampen zu gehen!

In dieser Diskussion soll es bitte primär über den Einbau / die Nachrüstung des Tagfahrlichts von der technischen Seite her gehen. Diskussionen (sachliche) zum für und wieder führt bitte im gesonderten Thema, was wir bereits ausführlich hatten. Vielen Dank!

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Wookie hat geschrieben: Licht an und fertig!

Grüße
Dirk


du hast wohl kein Radio und kein NAvi,denn dann würdest du wissen was Licht am Tag bedeutet.
Nämlich ein un leserliches Radio und ein gedimmtes Navi.
Aber an so etwas denkt der Gesetzgeber halt nicht.......

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

scenicfan hat geschrieben:du hast wohl kein Radio und kein NAvi,denn dann würdest du wissen was Licht am Tag bedeutet.
Nämlich ein un leserliches Radio und ein gedimmtes Navi.

Steht beides in meiner Signatur. Becker Trafic.
Ist das aber nicht nur eine Ausrede? Wie oft schaust Du während der Fahrt auf die Strasse und wie oft aufs Radio/Navi?
Ich eher selten, öfter auf die Strasse und da ist es mir wichtig zu sehen und vor allem gesehen zu werden.

Grüße
Dirk

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Wookie hat geschrieben:Becker Trafic.
Meiner einer hat das von Sony (= baugleich). Aber bei den Teilen kann man das Display so aktivieren, das es immer gleich hell leuchtet (egal ob Licht an oder aus)!!

Ciao
Rob

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Wookie hat geschrieben: Wie oft schaust Du während der Fahrt auf die Strasse und wie oft aufs Radio/Navi?

Grüße
Dirk


aufs radio öfters,alleine wegen dem radiotext,wo auch div. meldungen überspielt werden.

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

hi

also ich hab werend der Fahrt keine Zeit um auf´s Radio zu schauen, da mach ich zu viele Meter.

Es soll jeder halten wie er möchte.

Ich pers. fahre schon seit 1988 mit Licht am Tag und natürlich in der Nacht :wink:
Ich habe auch mal aus aktuellen Spritpreisen versucht ohne zu fahren wegen wenigerverbrauch, aber kein Unterschied also wider mit Licht :nicken:
... is besser ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“