Türen von innen öffnen unmöglich!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

hab das ganze gestern abend mal getestet.....setz mich ins auto rein, mach das fenster a bissl auf und nehme die karte wieder raus (hab aber kein kartenloses system!).

dann drück zweimal kurz hintereinander auf "versperren", das fenster geht zu und der wagen ist abgesperrt. die tür selbst läßt sich von onnen öffnen. wenn man dann aber eine andere türe von aussen aufmachen will (kofferraum oder hintere türen), so sind diese versperrt. interessantes system....da geht die ZV dann wieder nicht. :roll:

ich kapier es nicht, aber is auch wurscht. die funktione der schließenden fenster nur mit der FB mag ich jedenfalls ned misse :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Kann es ein, das das eventuell damit zusammenhängt, das man in D und vielleicht auch in A immer die Möglichkeit haben muss, das Fahrzeug zu verlassen, auch wenn es von außen verriegelt ist ?

Es kann ja sein, das sich jemand im FZ befindet und das Fahrzeug von außen verriegelt ist, dann kommt es zu einer Gefahrensituation und derjenige muß dann in der Lage sein, das FZ zu verlassen.
Ich glaube, dqas nennt man dann Panikentriegelung.

Hauptsächlich geht es ja darum, das keiner ins FZ gelangt. Und nicht umgekehrt ????
Es sei denn man möchte unliebsame Zeitgenossen ins Auto sperren und verhindern, das diese es verlassen.

Gruß

Markus

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Scenic III. hat geschrieben:Ich glaube, dqas nennt man dann Panikentriegelung.

Hauptsächlich geht es ja darum, das keiner ins FZ gelangt. Und nicht umgekehrt ????

naja, die paniksituation...was ich dann allerdings nicht kapiere ist, warum die zv nicht greift.

jetzt stell dir folgendes vor: du stehst am parkplatz, fenster offen. dann willst weiterfahren, verriegelst mittels karte die türen und auch die fenster machst zu. dann fahrst los. dann kommst in nen tunnel und mußt diesen aber fluchtartig zu fuß verlassen. reisst die tür auf, aber zu den kindern hinten kommst nicht rein??

wennst den wagen nur versperrst ohne die fenster zu schließen und du machst die tür auf, dann ist die zv aktiv!

also warum nicht auch eine zentrale zv wenn man die fenster mittels karte verschlossen hat von innen? das versteh ich nicht....daß die tür von aussen dann nicht aufgeht wenn man eine andere tür geöffnet hat....

also das kapier ich jedenfalls nicht wirklich.....oder sind meine annahmen so sehr aus der luft gegriffen? :gruebel:

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

markus hat geschrieben:... der wagen ist abgesperrt. die tür selbst läßt sich von onnen öffnen. wenn man dann aber eine andere türe von aussen aufmachen will (kofferraum oder hintere türen), so sind diese versperrt. interessantes system....da geht die ZV dann wieder nicht.

Das war aber schon im R19 so. Halte ich für ein normales Verhalten.
Ist bei mir genauso.

Grüße
Dirk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

.....oder sind meine annahmen so sehr aus der luft gegriffen? Grübeln
Ja, irgendwie schon. Ich kenn's auch nicht anders und muss sagen, bei Kindern oder Hund im Auto ist es auch gut so. Der Fahrer (so nimmt man an) weiss im Allgemeinen, was er tut ...
Gruß
Anfänger

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Anfänger hat geschrieben:[ Der Fahrer (so nimmt man an) weiss im Allgemeinen, was er tut ...
Gruß
Anfänger

da kannst schon recht haben (obwohl bei manchen man sich da auch nicht so sicher sein kann).

ich versteh jedenfalls nur nicht, warum sich die zv dann bei öffnen einer tür nicht aktiviert? für kinder hast eh hinten die kindersicherung und ein hund ungesichert im auto? wohl eher im kofferraum oder angegurtet, somit kommt der auch nicht zum türgriff.

es is eh egal, hat mich persönlich nur etwas verwundert?

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

markus hat geschrieben:ich versteh jedenfalls nur nicht, warum sich die zv dann bei öffnen einer tür nicht aktiviert?

Auf der einen Seite liegt es schlicht am Aufbau bzw. am "Schließzylinder". Wenn der den "Befehl" - Türen entriegeln nicht an die Bordelektronik liefert, dann kann die ZV ja nicht reagieren. Beim Öffenen der Türen funktioniert das ganze ja umgedreht. Der Schließzylinder in der Tür empfängt ja das Signal von der Bordelektronik. Wenn das "Ding" in der Tür beides können soll, wirds halt wieder teurer. Beim Saab meiner Freundin fielen da mal so Worte wie "Master" und "Slave".

Zum Zweiten würde man damit dann aber die Funktion des Panikschalters "außer Betrieb" setzen. Wenn Du ihn gedrückz hast und machst nur eine Tür auf und damit ist dann doch wieder das ganze Auto von außen zugänglich - ist ja auch blöde, oder?

Aber wie Du schon sagst - egal. :-)

Grüße
Dirk

martin gregor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12. Sep 2005, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 2.o 16V Turbo 8/2005
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin gregor »

Sujuma hat geschrieben:
Glaube ich nicht. Probiers aus. Denn wenn die Spezialverrieglung greift, kann man von innen keine der vier Türen mehr öffnen. So als wenn überall die Kindersicherung drinnen wäre.

Siehste Rob
Genau das versuche ich seit 12.08.2005, 08:39 in Erfahrung zu bringen.
Es gibt den Zusatz bei der Spezialverrieglung „nur in einigen Länder

Wirft die Frage auf: In welchen und warum nur da :gruebel: :gruebel:

Gruß Jürgen

Hi, ich bin neu hier und ebenfalls über das Thema "Spezialverriegelung" verzweifelt. Auch ich habe es mit einem Satz Betterien nicht geschafft die Blinker 6 mal aufleuchten zu lassen. Allerdings weigert sich meine Frau hartnäckig sich einsperrn zu lassen und meinen Kindern bekomme ich die Aktion nicht vermittelt. Als Diebstalschutz bezeichne ich die Wegfahrsperre. Schlimmer ist immer dieses Scheibe einschlagen und schnell mal was rausnehmen.
Gibt es jetzt diese Verriegelung für deutsche Modelle, oder nicht?

Gruss Martin

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Allerdings weigert sich meine Frau hartnäckig sich einsperrn zu lassen und meinen Kindern bekomme ich die Aktion nicht vermittelt.

Versuch es mal umgekehrt und lass dich einsperren :lol: :P

Ich glaub das macht keiner gern.

martin gregor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12. Sep 2005, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 2.o 16V Turbo 8/2005
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin gregor »

hmm, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. -Dachte nur die Erkenntnisfindung in diesem Forum wäre schon so weit, dass mir das erspart bleibt. Jetzt muss ich die Schwiegereltern wieder einladen... :evil:

Ok, habs noch mal versucht: Mehr als zweimal Blinken geht nicht und die Türen bleiben von innen zu öffnen, egal wer sich gerade im Auto befindet !

Wer bietet mehr ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“