Türen von innen öffnen unmöglich!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kann das sein, dass die "Spezialverrriegelung" bei uns auch "nur" mit "zweimalblinken" funktioniert?
Sieht fast so aus ...

Gruß
Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Anfänger hat geschrieben:Kann das sein, dass die "Spezialverrriegelung" bei uns auch "nur" mit "zweimalblinken" funktioniert?
Sieht fast so aus ...

Gruß
Anfänger
Glaube ich nicht. Probiers aus. Denn wenn die Spezialverrieglung greift, kann man von innen keine der vier Türen mehr öffnen. So als wenn überall die Kindersicherung drinnen wäre.

Ciao
Rob

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Glaube ich nicht. Probiers aus. Denn wenn die Spezialverrieglung greift, kann man von innen keine der vier Türen mehr öffnen. So als wenn überall die Kindersicherung drinnen wäre.

Siehste Rob
Genau das versuche ich seit 12.08.2005, 08:39 in Erfahrung zu bringen.
Es gibt den Zusatz bei der Spezialverrieglung „nur in einigen Länder

Wirft die Frage auf: In welchen und warum nur da :gruebel: :gruebel:

Gruß Jürgen

scenic_schnecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und mit Handsfree?

Beitrag von scenic_schnecke »

Hi!
Bin neu hier, hole morgen meinen 1,9 dCi FAP ab. Sondermodell, hat Keycard Handsfree. Jetzt hat mich gestern mein Freund gefagt, wie das denn ist, wenn ich z.B. die Karte in einer Jackentasche in den Kofferraum lege und zumache. Bei BMW würde sowas erkannt werden und der Kofferraumdeckel von selbst wieder aufgehn.

Fall a) Ich hab z.B. durch Knopfdruck bei offener Heckklappe bverriegelt und mach dann die Klappe zu
Fall b) Zumachen ohne explizites Verriegeln, Karte im Wagen, dann an den Türgriffen das Knöpfchen außen drücken.

Wie verhält sich dann das Auto? Schließt es überhaupt ab, wenn sich eine HandsFree Karte im Wagen befindet oder meckert da das Auto bei Gefahr sich als Fahrer "auszuschließen"?

Außerdem: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verriegelt sich ja alles automatisch wenn ich mit der Handsfree Karte weglaufe. Ich mein, das ist ja eigentlich ein Sicherheitsrisiko, oder? Könnte ja sein, dass ich die Karte im Auto vergesse. Dass dann etwas nicht verriegelt hör ich ja u.U. nicht mehr. Somit steht das Teil offen da und ich bin weg...

Weiß net. Von dieser Handsfree-Sache halt ich gar nix. War halt leider beim Modell schon drin. Und wenn ich dann noch das mit dieser Spezialverriegelung hier lese... Da wünsch ich mir doch den guten alten Schlüssel wieder! Kann man das irgendwie abstellen? OK, vielleicht sollt ich einfach bis morgen zur Einweisung warten. Bin aber neugierig :-)

Wie kommt man eigentlich in den Wagen, falls mal die Elektronik ausfällt (Batterie leer?) oder sich wirklich mal ausgesperrt hat?????

Grüßle
Scenic_Schnecke

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

hallo scenic schnecke (der ist gut :lol: :nicken: )

also, wenn du die Karte im Auto hast und drückst einen Knopf zum verriegeln, macht er sofort wieder auf. Hört sich dann an wie "klick-klack". Der Wagen macht nicht dicht.

Weglaufen mit der Karte in der Jacke würde ich nicht. Denn er Verriegelt ja erst nach ein paar Sekunden von selbst, wenn sich die Karte nicht mehr im Empfangsbereich befindet. Also, immer den Knopf drücken, ganz nach dem Motto: der letzte macht das licht aus, ähm, der letzte drückt auf den Knopf beim aussteigen.

Ist die Karte im Kofferraum, müsstest du den Wagen starten können. Denn es reicht, wenn die Karte sich im Wagen befindet um ihn zu starten.

Ich will niiiiieeee mehr einen Schlüssel haben. Es ist so praktisch mit der Karte. Hingehen, Türen entriegeln, reinsetzten, Knopf drücken und losfahren. Beim aussteigen andersherum, Stop drücken, Türen auf und wieder zu, Knöpfchen drücken :nicken: Scenic ist abgesperrt.

Kein Suchen des Schlüssels, kein nerviges Knöpfechen-drücken auf der Chipkarte...einfach prima.

In der Chipkarte befindet sich ein kleiner Minischlüssel. Damit kannst du ne Kappe am Fahrergriff entfernen und die Fahrertür aufsperren. Mehr aber nicht. Fahren geht nicht!

Ciao
Rob

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin Scenicschnecke,


nun mal nicht so ängstlich, ich kann dem Auto auch nicht nur Gutes Abgewinnen und stehe den Problemen auch kritisch gegenüber. EInes kann ich aber mit SIcherheit sagen, das System mit der Karte die man "freihändig" benutzt ist genial und wenn Du mit den Problemen der Türgriffe entgehst auch Idiotensicher.
Die Karte funktioniert bei mir auch wenn sie in der Sporttasche im Kofferraum liegt und ein Verschliessen der Türen oder KR-Klappe im offenen Zustand ist unmöglich wie Roberino schon schrieb.
Spätestens wenn Du bepackt aus dem Supermarkt kommst, und gerade noch einen Finger für den Türgriff hast möchtest Du es nicht mehr hergeben.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Roberino hat geschrieben:Weglaufen mit der Karte in der Jacke würde ich nicht. Denn er Verriegelt ja erst nach ein paar Sekunden von selbst, wenn sich die Karte nicht mehr im Empfangsbereich befindet. Also, immer den Knopf drücken, ganz nach dem Motto: der letzte macht das licht aus, ähm, der letzte drückt auf den Knopf beim aussteigen.
dass er von selbst verriegelt, wenn sich die Karte nicht im Empfangsbereich befindet, wär mir neu. Meine Kids sitzen oft im Auto, keine Karte weit und breit und nichts verriegelt.

liebe Grüße,
Walter

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Fezzo66 hat geschrieben: dass er von selbst verriegelt, wenn sich die Karte nicht im Empfangsbereich befindet, wär mir neu.

liebe Grüße,
Walter

Im Gegenteil, das ist Alt :lol: :lol: :lol: :lol: nein im Ernst die erste Generation "freihändig", verbaut im Laguna, arbeitete so, da genügte das Entfernen vom Auto zum Verriegeln, allerdings waren die Karten zu anfällig darum wurde das System geändert und dabei auch der Knopf eingeführt. Allerdings weiß ich jetzt gar nicht ob der aktuelle Laguna auch so funktioniert wie unsere Scenics?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Roberino hat geschrieben:
Weglaufen mit der Karte in der Jacke würde ich nicht. Denn er Verriegelt ja erst nach ein paar Sekunden von selbst, wenn sich die Karte nicht mehr im Empfangsbereich befindet.
Ciao
Rob


was habt ihr denn wieder für einen Scenic?

das hätte ich auch gerne,beim verlassen autom. zusperren!

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

scenicfan hat geschrieben:
Roberino hat geschrieben:
Weglaufen mit der Karte in der Jacke würde ich nicht. Denn er Verriegelt ja erst nach ein paar Sekunden von selbst, wenn sich die Karte nicht mehr im Empfangsbereich befindet.
Ciao
Rob


was habt ihr denn wieder für einen Scenic?

das hätte ich auch gerne,beim verlassen autom. zusperren!

Ähm, ich muss es ein wenig berichtigen. Habe es noch einmal getestet. Der Wagen verriegelt wieder nach ein paar Sekunden, wenn ich ihn vorher entriegelt habe, aber keine Tür geöffnet habe.

Natürlich macht er nicht zu, wenn die Karte nicht mehr im Empfangsbereich ist.

Das ist aber auch knifflig. Sorry für die Verwirrung. :oops:

Ciao
Rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“