LED Rückleuchten im Selbstbau?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Optische Täuschung auf dem Bild. Denn irgendwie kann man ja nachts keine Lampen fotographieren. Zumindest ich habe das nicht zufriedenstellen mit meiner Digicam geschaft.Mickele hat geschrieben:...das rechte Rücklicht ist weitaus besser ausgeleuchtet und auch heller in meinen Augen.
Wenn man hinter dem Wagen steht, sind bei Lampen optisch gleich hell.
Ciao
Rob
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Habe nun das Problem mit dem blinken lösen können. Mit der LED Lampe hat der Scenic die Blinkfrequenz verdoppelt. Nun setze ich einen entsprechenden Widerstand parallel zur LED Lampe und die Blinkfrequenz müsste wieder passen, da nun der gleiche Strom fließt wie bei Betrieb mit der herkömmlichen Glühfadenlampe.
Hier ein Photo vom Widerstand (25Watt):
http://www.ate-electronics.com/catalogo ... Rb25_4.gif
In der ersten Novemberwoche habe ich einen Termin beim TÜV. DEKRA kann das nicht machen.
Infos folgen.
Ciao
Rob
Hier ein Photo vom Widerstand (25Watt):
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In der ersten Novemberwoche habe ich einen Termin beim TÜV. DEKRA kann das nicht machen.
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Ciao
Rob
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Roberino hat geschrieben:Habe nun das Problem mit dem blinken lösen können. Mit der LED Lampe hat der Scenic die Blinkfrequenz verdoppelt. Nun setze ich einen entsprechenden Widerstand parallel zur LED Lampe und die Blinkfrequenz müsste wieder passen, da nun der gleiche Strom fließt wie bei Betrieb mit der herkömmlichen Glühfadenlampe.
Hier ein Photo vom Widerstand (25Watt):
http://www.ate-electronics.com/catalogo ... Rb25_4.gif
In der ersten Novemberwoche habe ich einen Termin beim TÜV. DEKRA kann das nicht machen.
Infos folgen.
Ciao
Rob
Hallo Rob,
was passiert, wenn die LED-Lampe kaputt geht?
Darf bei einer solchen Lampe eine einzelne LED kaputt gehen?
Steigt dann auch die Blinkfrequenz?
Letztlich wird ja über die erhöhte Blinkfrequenz ein Fehler angezeigt...
Interessantes Projekt, mal sehen was der TÜV dazu sagt :D
Gruß
Steffen
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Hallo Leute,
meineswissens ist in der StVZO das Rücklicht standardmässig nur durch die Leistung der Glühlampe und den Winkel von wo es noch zu erkennen sein muss definiert. Das erklärt auch die super kleinen Funzeln an Motorrädern oder manchen LKW, es ist ja die passende Glühlampe drin und von den vorgeschiebenen Richtungen aus ist es auch zu sehen. Darüberhinaus muss das rote Glas auch geprüft sein, was durch eine Nummer angezeigt wird. Von der geforderten Leuchtkraft ist mir nichts bekannt, wer irgendwo die StVZO online findet möge sich melden, damit wir alles nachlesen können. Die Neuen LED-Rücklichter müssen demnach nach neueren Artikeln gehandhabt werden und werden mit Sicherheit einzeln (Bauart, Typ) geprüft und zugelassen nach Kriterien, die mir nicht bekannt sind.
Wenn ein Lastwiderstand eingebaut wird um die Blinkfrequenz beizubehalten, so muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Wärme vernünftig abgeführt wird, sonst Fackel-Scenic.
Wenn die LED-Leuchte kaputtgehen sollte, so wird höchstwahrscheinlich die Blinkfrequenz nicht ansteigen da noch genügend Last durch den Widerstand an dem Zweig hängt.
Und noch was, eigentlich bin ich gegen die ganzen Verbote und Einschränkungen , aber der Aufbau mit dem Widerstand ist soweit ich weiss definitiv vorschriftswidrig :( . Ich weiss, ich möchte einen grossen Teil der Vorschriften sonstwohin schicken :wall: , aber zur Zeit sind sie nun mal gültig.
Kann mir jemand erklären, warum man unbedingt gute Leuchten mit LED´s ausrüsten muss?
meineswissens ist in der StVZO das Rücklicht standardmässig nur durch die Leistung der Glühlampe und den Winkel von wo es noch zu erkennen sein muss definiert. Das erklärt auch die super kleinen Funzeln an Motorrädern oder manchen LKW, es ist ja die passende Glühlampe drin und von den vorgeschiebenen Richtungen aus ist es auch zu sehen. Darüberhinaus muss das rote Glas auch geprüft sein, was durch eine Nummer angezeigt wird. Von der geforderten Leuchtkraft ist mir nichts bekannt, wer irgendwo die StVZO online findet möge sich melden, damit wir alles nachlesen können. Die Neuen LED-Rücklichter müssen demnach nach neueren Artikeln gehandhabt werden und werden mit Sicherheit einzeln (Bauart, Typ) geprüft und zugelassen nach Kriterien, die mir nicht bekannt sind.
Wenn ein Lastwiderstand eingebaut wird um die Blinkfrequenz beizubehalten, so muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Wärme vernünftig abgeführt wird, sonst Fackel-Scenic.
Wenn die LED-Leuchte kaputtgehen sollte, so wird höchstwahrscheinlich die Blinkfrequenz nicht ansteigen da noch genügend Last durch den Widerstand an dem Zweig hängt.
Und noch was, eigentlich bin ich gegen die ganzen Verbote und Einschränkungen , aber der Aufbau mit dem Widerstand ist soweit ich weiss definitiv vorschriftswidrig :( . Ich weiss, ich möchte einen grossen Teil der Vorschriften sonstwohin schicken :wall: , aber zur Zeit sind sie nun mal gültig.
Kann mir jemand erklären, warum man unbedingt gute Leuchten mit LED´s ausrüsten muss?
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Ich hab da was gefunden,
guckst Du hier: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php
interessant ist da §49a (6), ich hatte jetzt nicht die Zeit zu überprüfen wie die Rückleuchten an sich auszusehen haben.
guckst Du hier: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php
interessant ist da §49a (6), ich hatte jetzt nicht die Zeit zu überprüfen wie die Rückleuchten an sich auszusehen haben.