LED Rückleuchten im Selbstbau?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Robert

diese LED-Birnchen habe ich schon bei mir verbaut gehabt bei meinem Scenic (allerdings haben die die ich habe noch seitlich abstrahlende LED´s).
Du wirs endteuscht sein (so wie ich) denn die Lichtausbeute ist mehr als bescheiden :( . Auser man steht direckt im richtigen Winkel dahinter dann ist´s hell ansonsten sieht man bei Tag fast nix. Im Vergleich wenn man Bremst ist es genauso hell wie bei der herkömmlichen 5W Birne (abblendlicht) und das normale Abblendlicht ist bei Tag kaum sichtbar :nono: .
Vieleicht sind diese was oben angeboten werden heller aber leider leuchten diese den Reflecktor auch nicht aus. Von daher habe ich extreme Zweifel für den TÜV.

Wenn du möchtest kann ich dir mal meine ausleihen bzw. verhökern...

PS: es sind für zweifadenbirnen gedacht

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Mickael

Der Typ will alles in allem 50 US$ haben, für die kompletten LED Birnchen hinten, also Blinker, Brems- und Rücklicht und Rückfahrlicht.

Ich gehe das Risiko mal ein. Verkaufen über eBay USA kann ich sie dann immer noch wenn ich will oder ich trete sie in die Tonne.

Ich glaube aber auch nicht ganz, das die nur schwach leuchten, den auch bein den Amis dürfen die Lichter nicht dunkler sein oder schwächer leuchten.

Probieren geht über studieren...mal sehn, ich order die Dinger heute...werde wieder berichten (inkl. Fotos).

Top oder Flop?

Ciao
Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Noch ein Zusatz. Der Hersteller in USA hat "neue" LED Lampen. Nämlich welche, die auch die Reflektoren in der Lampenfassung mit anleuchten:

Sog. Matrix LED Bulbs
http://autolumination.com/images/auto_b ... 7_90_1.jpg

Im Vergleich zu herkömmlichen LED Bulbs
http://autolumination.com/images/auto_b ... tional.jpg

Ich habe gerade die Matrix LED für die Blinker und für die Rück-/Bremsleuchte bestellt.

Caio
Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Rob,
Deinen Bastler-Ehrgeiz in Ehren, aber:

Selbst Fahrradbirnen müssen in Deutschland eine E-Nummer (Prüfnummer) haben!!! :wall: :wall: :wall:
Wenn Dich die (Bonner) Polizei dann (wieder) anhält, dann ist es vorbei mit dem "Ersttäter-Bonus" und Du hast jede Menge Ärger.
Ist es das wert?

Dein sich sorgender

Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Anfänger

nu mal langsam. Es ist ja nicht so, das ich die LED's reinschraube und meine Frau hauptsächlich dann damit einfach so rum fahren lasse (obwohl, die idee ist nicht schlecht :lol: )

Ich frage da vorher schon den TÜV. Ich bin weiterhin der Meinung, geht nicht, gibts nicht. Es hängt halt viel auch vom Prüfer ab.

Schau dich doch mal im Verkehr um, was der TÜV alles zulässt. Z.B. Motorräder, mit Rückleuchten die aus - so könnte man meinen - einer einzigen LED besteht und nicht größer als ein 5 Cent Stück sind.

Außerdem habe ich noch jemanden an der Hand, ein sog. "Vitamin B". Vielleicht hilfts, vielleicht auch nicht.

Bestellung ist raus, warte mal ab bis das Päckchen aus Übersee ankommt.

Ciao
Rob

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Da bin ich mal gespannt..... :arrow:

Die LED´s sehen ja COOOOOLL aus :nicken:

Wenn sie hast, kannst ja mal ein Bild machen. :)


Gruss

Chris

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Robert

genau diese Sog. Matrix LED Bulbs

http://autolumination.com/images/auto_b ... 7_90_1.jpg

habe ich :wink:

alledings Made in Taiwan oder so:gruebel: müsste in die Garage und auf die Verpackung schauen.
Hell sind die Teile schon wenn man genau in der gleichen Höhe reinschaut aber wenn sie eingebaut sind und man dahinter steht also in einem anderen Winkel ist die Freude der Helligkeit der LED-Birne vorbei (zumindest bei mir bzw. die ich habe). Die "Normalen" Birnen sind von der Ausleuchtung der Rückleuchten wesentlich besser :wall: wobei ich schon gerne die LED´s drin gelassen hätte.
Ich suche seit geraumer Zeit ein Paar Original Rückleuchten vom Scénic I Ph II zu einem günstigen Preis. Die ich dann etwas modifizieren möchte :evil: mit LED-Technik. Also wenn einer das lesen sollte der noch ein Satz RL übrig hatt und die zu einem günstigen Kurs mir veräusern möchte bitte melden.

Robert ich wünsche dir das es bei dir anders ist wie bei mir, also es so funktioniert wie du es dir vorstellst :wink: :nicken:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Mickael,

tja, dann schauen wir mal, was das wird. Das Päckchen ist schon unterwegs (dank paypal.com zahlung :nicken: ).

Ich werde berichten, mit Fotos.

Ciao
Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

N'Abend zusammen,

nun, hier liegen sie, 4 LED Lampen, zwei in rot und zwei in gelb. Wobei ich das erst mal so glauben muss. Denn alle sind eigentlich weis!

Ich mache mich also gleich an den Einbau.

Als erstes will ich das Blinkerbirnchen tauschen und stoße auf das erste Problem. Ich bin von einer herkömmlichen 21 Watt Birne ausgegangen, mit zwei Zapfen gegenüber auf der Lampenfassung. Weit gefehlt!
Denn das Birnchen ist ein gelbes und somit sind die Zapfen nicht genau gegenüber.

Daraufhin habe ich an der einen LED Lampe einen Zampfen entfernt und siehe da, sie lies sich eindrehen.

Die Spannung steigt. Warnblinker aktiviert. Er blinkt. Er blinkt genau 3 mal in der richtigen Taktfrequenz. Dann wechselt er auf eine schnellere Taktfrequenz, so als wäre ein Birnchen defekt. Aber die LED Lampe wird weiterhin angesteuert. Keine Fehlermeldung. Nur eben zu schnelles Blinken. Sieht aber mega gut aus!!

Meine Frage an die Elektronikfreaks: Wie muss der Widerstand geändert werden, damit das Blinkerrelais wieder in der gewohnten Taktung taktet? Muss ein Vorwiderstand her oder ist der Wert der LED zu hoch?

Wie arbeitet das Blinkerrelais? Alle vier Blinker hängen an zwei (links und rechts) oder vier Ausgängen (zusätzlich vorne und hinten)? Nutzt es etwas, wenn alle vier Blinker gegen die LED ausgetauscht werden, denn dann wären ja alle wieder identisch?

Ein lösbares Problem!

Anschließend habe ich das Rücklicht gewechselt. Licht an und siehe da, es tut seinen Dienst. Wieder keine Fehlermeldung. Optisch sehen beide Lampen (also LED links auf dem Foto und Glühfaden rechts) gleich hell aus. Auch aus verschiedenen Blickwinkeln meint man, das beide gleich hell wären. Nur die exakte Draufsicht zeigt sich das LED Lämpchen weit aus heller.

http://www.scenic-feature.net/misc/forum/led_1.jpg

http://www.scenic-feature.net/misc/forum/led_4.jpg

http://www.scenic-feature.net/misc/forum/led_2.jpg

http://www.scenic-feature.net/misc/forum/led_3.jpg

http://www.scenic-feature.net/misc/forum/led_5.jpg

Wenn ich das Problem mit dem Blinker gelöst habe, werde ich beim TÜV vorfahren.

ciao
Rob

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Zu deinem Blinker Problem: Teste mal an 12 V wieviel Ampere eine Birne aufnimmt dann rechne dann die daraus resultierende Wattzahl aus und zieh sie von 21 Watt ab: Somit hast du die Differenz für einen Widerstand oder du hängst einfach noch ne andere Birne im Innenraum als Widerstand mit dazu, so das du auf die 21 Watt kommst :gruebel: :nicken: dann sollten dein blinker wieder normal blinken :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“